31.01.2015

Schlafanzugträger

Ab und zu trifft man sie auch hier an: die abendlichen schon bettfertigen Schlafanzugträger, die vor dem Schlafengehen noch etwas unternehmen. In diesem Fall ein bisschen durch die Shopping Mall spazieren. Neu für mich, dass das Kuscheltier schon dabei ist.
Foto: Malling im Schlafanzug

30.01.2015

Olympia Traveller de Luxe

Mein neuer Freund zum Postkartenschreiben ist die Olympia Traveller de Luxe Schreibmaschine, erstanden in einem netten Laden hier in KL www.timeout.com/kuala-lumpur/17a-select-store. Jetzt muss ich nur noch Ersatz-Farbband kaufen. Könnte die größere Herausforderung werden ;)
Foto: Olympia Traveller de Luxe

29.01.2015

Giselle

Giselle gilt als Archetypus des romantischen Balletts, als Höhepunkt einer Epoche, in der Zauberwesen, Geister und Feen die Tanzbühnen bevölkerten und in der das Idealbild der Ballerina, im zarten Tutu auf Spitze schwebend, für immer geprägt wurde www.stuttgarter-ballett.de/giselle. Und genau so war es auch im DPAC (Damansara Performing Arts Centre). Die Aufführung begeisterte durch Jungtänzer, einfach, aber so angemessen inszeniert, das kaum auffiel, das man keine Profis auf der Bühne hatte.
Foto: Giselle im DPAC
An den Inhalt konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber er ist schnell erzählt: Giselle, ein bescheidenes, anmutiges Mädchen vom Lande, lebt in einem kleinen Dorf. Der einzige männliche Tänzer - Herzog Albrecht - trifft sie, ist fasziniert von ihrer Schönheit, macht ihr den Hof, aber unter falschem Namen, denn er ist schon verlobt. Es kommt wie es kommen muss: Giselle verliebt sich in Albrecht und erfährt zu spät, was für ein Schuft er ist. Sie verlieft den Verstand und stirbt an gebrochenem Herzen. Dann tauchen schöne Feen (Wilis) am Grab auf, alles ehemals betrogene Frauen, die jeden Mann bis zur Erschöpfung tanzen lassen. Und als Albrecht tanzen muss, retten ihn Giselle, die ihm natürlich vergeben hat. Herz. Trief. Schön.

28.01.2015

BAH

Bah bedeutet auf Bahasa Malay 'Überschwemmung' - ein jährliches Thema zur Monsunzeit. In diesem Jahr ist es aber so schlimm wie schon seit 40 Jahren nicht mehr und hat andere Gebiete getroffen, die nicht darauf vorbereitet waren. Deshalb gibt es überall Hilfsorganisationen und Initiativen, die tatkräftig unterstützen während die Regierung noch überlegt, wie die Hilfe zu organisieren ist.
Foto von Adib Rawi (Bah in Pahang)
Eine Initiative war eine Fotoausstellung von Jungfotografen, die damit Spenden sammeln.
Foto: 'BAH' Fundraising 
Eine Eigenschaft, die Malayen wirklich auszeichnet: sie helfen gern und tatkräftig. Hoffentlich bleibt das so.

27.01.2015

Jahr des Schafes

Die Vorbereitungen für das chinesische Neujahr laufen hier überall auf Hochtouren. Am 19. Februar startet das Jahr des Schafes, der Ziege oder des Steinbocks - die Übersetzungen variieren: sheep, goat, ram und daher auch die Bilder, die man dazu findet. Mein Lieblingsbild kommt nicht aus Asien sondern von der revamped Cafe Olsen Website, die für Deutschland ganz aktuell-winterlich daher kommt.
Fotos von www.cafe-olsen.de
Für alle Olsen Baumkuchenliebhaber sei darauf hingewiesen, dass der Baumkuchen bestellt und das kleiner Ferienhaus gemietet werden kann unter: www.cafe-olsen.de.
 
Nachtrag: coole Post, Jay! Die Tram ist perfekt gelungen, die Starferry etwas zu schlank geraten, was der Bildervergleich von der 1600-Panda Ausstellung zeigt. I like, I like and yes, I know, I know, I owed you photo references. 
Und natürlich weiss ich auch, warum sie so schmal geworden ist - der Radiergummi war nicht breiter - bin doch ein Ex-Schnitz-Profi ;)

26.01.2015

Wau ( و )

Der Wau ist ein traditioneller Drache, der besonders an der Ostküste Malaysias (Kelantan) zur Reiserntezeit seine Kreise über die Felder zog und bis zu 3,50m lang war. Er heißt Wau, weil er in seiner Form dem arabischen Buchstaben (و) ähneln soll - seh ich nicht, aber egal. Dieser Buchstabe wird auf jeden Fall wie 'Wau' ausgesprochen und daher stammt der Name. Das alles erfuhr man bei der 1600 Panda Ausstellung, die am Wochenende zu Ende ging.  
Foto: Panda mit Wau




Das Logo der Malaysia Airlines ist übrigens auch ein Wau. Das und noch mehr findet man im Blog von Farah http://wau-bulan-is-symbol-of-unique-heritage.

25.01.2015

Drop crotch

Ich habe sie bisher ja immer als 'Hängehosen' bezeichnet. Sie sind nicht wirklich vorteilhaft, aber extrem bequem und bei heißem Wetter unglaublich praktisch, denn es klebt nix. JTEBS: sie heißen Hosen mit drop crotch (hängendem Schritt), was der 'Hängehose' sehr nahe kommt, finde ich.
Foto: drop crotch

24.01.2015

Dongtaidu Fest

Map ist ein Veranstaltungsort für Kunst- und Kulturprojekte bestehend aus der White Box (mit Ausstellungsräumen) und der Black Box (mit Bühne für Multimediaprojekte und Musik) www.timeout.com/kuala-lumpur/art/map.
Foto: www.facebook.com/mapkl
Am vergangenen Wochenende fand das 动态度 Dongtaidu Music Fest dort statt (DTD translation: “Move Attitude”, “Forward Thinking” or “Action”), www.facebook.com/mapkl. Die Musik war etwas zu 'roh' für mich, aber der kleine Kunstmarkt mit Ständen vieler junger Künstler, Designer und Handwerker war wirklich nett, denn sie erzählten begeistert von ihrer Arbeit. Wonderful Malaysia, es ist so leicht mit Menschen in Kontakt zu kommen, sie sind so offen und strahlen, wenn man sich für sie interessiert.
Foto: Dongtaidu Fest


23.01.2015

Kuda kreuzen

Meine Ambitionen Bahasa Malay zu lernen, sind arbeitsbedingt durch die Task Force Aktivitäten gleich zum Start hier im Keim erstickt worden. Stattdessen beschränken sich meine JTEBS Lernerfolge aktuell auf Schilder.
Foto: Awas!
Unschwer zu erraten ist AWAS! (= Achtung!), aber welches der beiden Worte heißt nun Pferd? Der Malaycube hilft weiter http://malaycube.com/: kuda = Pferd, melintas = kreuzen, vorbei laufen.

22.01.2015

10 - 12 - 15 - 17 Uhr

Ein typischer 'Wettertag' in Kuala Lumpur sieht aktuell ungefähr so aus (Blick vom Balkon). Von Sonne bis Unwetter ist täglich alles drin.
Foto: Wettertagesablauf
Sonnenauf- und -untergang haben sich inzwischen leicht nach hinten verschoben, was ich daran gemerkt habe, dass ich nicht mehr morgens um 7 Uhr schwimmen gehen kann, denn da ist es jetzt noch dunkel (aktuell: 7:26 Uhr Sonnenaufgang, 19:24 Uhr Sonnenuntergang, www.timeanddate.com/sun/kuala-lumpur)

21.01.2015

Milo

Kinder in Malaysia scheinen immer noch mit Milo aufzuwachsen und lieben es: Es ist ein Kakao-Malz-Getränk, das in Milch oder Wasser angerührt wird und kalt oder warm getrunken wird. Milo gibt es schon seit 1950, Malaysia ist das Land mit dem weltweit höchsten Konsum, die größte Fabrik ist auch hier (in Chembong, Negeri Sembilan) www.milo.com.my/milo-fun-facts.
Foto: kein Supermarkt ohne Milo

20.01.2015

stille Unterhaltung

Eine interessante Unterhaltung beim Team Lunch: Eltern wollen vermehrt, dass ihre Kinder Zeichensprache lernen, weil dies die Intelligenz fördern soll. Auf jeden Fall ist sie faszinierend zu beobachten und ich hätte auch nichts dagegen, sie zu können, dann hätte ich mich mit diesen beiden bestimmt unterhalten. So war ich nur lächelnde Beobachterin.
Foto: stille Unterhaltung
Sehr pragmatische Gründe warum man Zeichensprache lernen sollte, findet man bei http://deafboleh.blogspot.com/top-10-reasons-you-should-learn-sign:
1. You can communicate through windows
2. Sign language is a 3-D Language
3. You can sign with your mouth full
4. Hearing parents can communicate with their Deaf child
5. You can sign underwater
6. Sign Language is a neat way to express yourself
7. You can communicate across a room or via mirror without shouting
8. Sign language is beautiful
9. You can make friends with Deaf people
10. Sign language brings together Hearing & Deaf people

19.01.2015

Panda Wiedersehen

Die 1600 Panda waren wieder auf Tour, dieses Mal in Malaysia, 15 Stopps und klar doch, musste ich sie besuchen inklusive der kleinen Fotoausstellung zu ihrer letzten Station in Hong Kong, die natürlich viele Erinnerungen weckt http:/JTEBS/2014/06/1600-panda.html.
Foto: 1 Panda mit malaiischer Flagge
Anders als im kleinen Hong Kong mussten die Panda hier viel weiter reisen, auch wenn sie nur auf der Peninsular (West Malaysia) unterwegs waren.
Fotos von www.facebook.com/1600PandasMY/photos_stream
Ich habe sie auf ihrer letzten Station im Publika Einkaufszentrum getroffen, wo es dieses Mal sogar etwas Merchandising gab und wenig Andrang (zumindest spät abends unter der Woche).
Foto: 1600 Panda im Publika


18.01.2015

Bondi feeling

Das chinesische Neujahr rückt näher und damit einher kommt die Sonne (und geht der viele Regen), so zumindest die Wettervorhersage der Kollegen. Und es stimmt: seit einigen Tagen scheint deutlich häufiger die Sonne und der Himmel zeigt sich immer öfter in blau, so dass - trotz erneuter Steuerkreissitzung am Wochenende - in unserem unbeheizten infinity pool richtige Bondi Gefühle aufkommen.
Foto: Bondi Badekappe im Einsatz
Oder liegt das eher daran, dass someone very lucky, aber jetzt mit Zahnlücke Bondi in real genießen kann und Fotos schickt?! Nein, den strahlend blauen Himmel in Sydney kann man einfach nicht überbieten. 12 more days to go!
Foto: Bondi Beach Januar 2015

17.01.2015

Kerinchi

Die nächstgelegene Station von unserem Zuhause ist Kerinchi und ich habe mich auf JTEBS Tour begeben, um herauszufinden, wo sie eigentlich liegt. Ja, zum ersten Mal, denn es parken zwei Autos bequem in der Tiefgarage, die unbedingt genutzt werden wollen ;) Ca.10min läuft man zur Station, also gar kein Problem, aber es ist kein besonders schöner Weg, vorbei an Baustellen und Schlaglöchern.
Foto: LRT Station Kerinchi
Ich will nicht verheimlichen, dass der Rückweg zwar auch nur 10min dauert, aber eine weit schweißtreibendere Angelegenheit ist, denn es geht bergauf. Aber nun, man ist ja schließlich in den Tropen.
Foto: Kuala Lumpur LRT Map
Ein Pluspunkt der Station: man kommt direkt zum Hauptbahnhof (KL Sentral) und in die Innenstadt zum KLCC (den Zwillingstürmen) oder kann in jede beliebige andere Linie umsteigen. Inzwischen bequem auch mit einer aufladbaren Touch n Go Karte.
Foto: LRT von innen
Achtung: wer glaubt, er könne sich in den LRT Zügen schön abkühlen, dem sei gesagt, dass sie klimatisiert sind, aber bei weitem nicht so viel kühle Luft wie im reichen Hong Kong herausblasen ;)

16.01.2015

Twin Towers

Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit, etwas über die Petronas Twin Towers zu posten, das Wahrzeichen von Kuala Lumpur seit 1998, 472m hoch, 88-stöckig und immer noch der fünfthöchste Wolkenkratzer der Welt. Die Skybridge, die die beiden Türme verbindet, ist die höchste, zweistöckige Brücke und dient als Aussichtsplattform www.tourism.gov.my/top-25-experiences.
Foto: Twin Towers
Hut ab: damals hatte Malaysia noch einen sehr charismatisch-visionären Premierminister, von dem man heute noch viel hört und sieht. Dr. Mahatir war der 4. Premier und 22 Jahre im Amt (bis 2003).

15.01.2015

Peking Duck

Erstaunlicherweise hieß sie auch Peking Duck und nicht Beijing Duck in dem sehr leckeren Restaurant Duck Village in Bangsar my.openrice.com/klangvalley/10-incredibly-good-foods-in-bangsar. Und weil wir zu unserer Weihnachtsente gerade davon gesprochen haben, was eine Pekingente ist, wird man in diesem Blogeintrag ggf. gleich zweimal JTEBS: Die Pekingente ist eine Art Wrap.
Foto: Pekingente
Neben der in Streifen geschnittenen Ente, von der oft nur die Haut genutzt wird (der Rest später für ein anderes Gericht), gibt es hauchdünne Pfannkuchen, Gurken-/Frühlingszwiebelstreifen und eine Soße. Das ganze wird zusammengerollt und - zum Glück - auch von manchen anderen per Hand gegessen ;)
Foto: Pekingente

Peking oder Beijing - was ist der Unterschied? Im Grunde ist es egal, ob man Beijing oder Peking sagt. Beides sind Transkriptionen der Chinesischen Zeichen. Der eigentlichen chinesischen Aussprache kann sich mit der gewohnten Aussprache lateinischer Zeichen eh nur angenähern. Zum Glück für die Chinesen müssen sie sich beim Schreiben um die Aussprache keine Gedanken machen, denn die chinesischen Schriftzeichen bilden keine keine Laute, sondern direkt Bedeutungen ab. Früher transkribierte man in der westlichen Welt durchgängig mit Peking. Nach der Gründung der chinesischen Volksrepublik wurde jedoch die Pinyin-Transkription für lateinische Buchstaben offiziell eingeführt, in welcher die chinesische Hauptstadt nun als Beijing geschrieben wurde www.language-school-china.com/de/peking-beijing.

14.01.2015

Ku oder was?

Coole Weihnachtsgrüße kamen aus Hannover mit der Frage, warum wir denn nach Kuoder Lumpur gezogen sind, denn in Hong Kong war es doch so schön. Ja, wir wären auch gern etwas länger in Hong Kong geblieben, but come and visit, Malaysia ist anders aber auch schön und viel größer zum Entdecken.
Foto: Kuoder Lunmpur
But important to note: Kuala Lumpur liegt nicht am Meer, sondern hat nur eine 'schlammige Flussmündung' und daher auch keine 'big wave bay beach' in 30 minütiger Entfernung, wo man wieder Surfen üben könnte. Sorry for that.
Foto: Schlammige Flussmündung

13.01.2015

Bernauer Straße

Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung, gelegen am historischen Ort in der Bernauer Straße. Die Gedenkstätte erstreckt sie sich auf 1,4 km Länge über den ehemaligen Grenzstreifen. Auf dem Areal der Gedenkstätte befindet sich das letzte Stück der Berliner Mauer, das in seiner Tiefenstaffelung erhalten geblieben ist und einen Eindruck vom Aufbau der Grenzanlagen zum Ende der 80er Jahre vermittelt www.berliner-mauer-gedenkstaette.de.
Foto: Gedenkstätte Bernauer Straße
Aber mit noch viel mehr Erinnerungen verbunden ist der Grenzübergang Marienborn, den wir oft passiert haben, um die Großeltern in Berlin oder die Verwandtschaft in der DDR zu besuchen. Jetzt auch Gedenkstätte.
Foto: Gedenkstätte Grenzübergang Marienborn

12.01.2015

Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm ist nach wie vor das höchste Bauwerk Deutschlands (368m) und wurde 1969 eröffnet. Mehr zu seiner Geschichte unter www.tv-turm.de/de/geschichte.
Foto: Berlin verschneit
Aber eigentlich musste ich bei diesem Bild nur an meinen Fotokurs in Sydney denken: kreuzförmige Bildkomposition (oder ist es doch eine dreieckige?!) http://JTEBS/2013/02/composition-in-photography. Enjoy Sydney, md!
Foto: heart in Sydney, Jan 2015



11.01.2015

Schneeengel und mehr

Ein traumhafter Tag in Berlin mit Neuschnee und einem echten Schneeengel, einer Zipfelmützenträgerin, Trampolin-Springerin, Vormacherin, bis-11-Zählerin, An-die-Hand-nehm-Konversationsbetreiberin, Schneeräumzuguckerin und noch ganz vieles mehr (mit nicht mal 3!) Kein Wunder, bei dieser Familie!
Foto: Schneeengel und mehr


10.01.2015

Motorenvielfalt

Was der erste Schnee in Deutschland so alles zutage gefördert hat?! Zum Beispiel die Motorenvielfalt bei Volkswagen.
Foto: Motorhauben

09.01.2015

Lenker

Wer lenkt Sie eigentlich? ist immer wieder ein gern gelesenes Schild in der Autostadt und nach SciFi Filmen wie 'Matrix' oder 'Das Signal' (nicht zu empfehlen) von intergalaktischer oder A.I. Bedeutung.
Foto: Wer lenkt Sie eigentlich?
Nachtrag aufgrund einer Rückfrage: A.I. = Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz

08.01.2015

Friesenkeks

Wenn schon, denn schon: Es ist ja schon lange her, dass wir zu Weihnachten Zuhause in Deutschland gewesen sind und noch viel länger ist es her, dass wir Weihnachtsplätzchen gebacken haben.
Foto: Friesenkeks
Die Wahl fiel auf den gemeinen Friesenkeks, weil: traditionell, einfach, schnell, geringer Platzbedarf, ohne Ausstechen. Auf das 'Keks in Zucker wälzen' haben wir verzichtet, stattdessen einfach eine Mandel oben drauf. Ein hervorragender Keks zum Frühstückskaffee ;)

07.01.2015

iceskating with the stars

Viel schöner als im Bikini konnte man in der Wolfsburger Autostadt Schlittschuhlaufen üben - und das sogar mit professionellen Eiskunstläufern aus Europa, Russland und den USA, die im Anschluss an die 'Urmel aus dem Eis' Show Übungsstunden angeboten haben.
Foto: Urmel aus dem Eis Show
Nein, wir haben es nicht selbst ausprobiert, sondern uns nur die Show angeschaut, aber kennen jemanden, der mit Feuer und Flamme und großen Fortschritten dabei war. Andere dagegen sind mit vollem Eifer beim Tanzen im 'Hüttenzauber' gewesen oder Karussell gefahren. Gut festhalten!
Foto: Winterkarussell



06.01.2015

Höchste Eislaufbahn Berlins

'Eislaufen im Bikini' wäre wahrscheinlich der bessere Lock-Slogan gewesen. Mag sein, dass die Concept Mall Bikini Berlin die höchst gelegene Eislaufbahn hatte, aber es war bestimmt auch eine der kleinsten. Aber: buchbar für geschlossene Gesellschaften, was sicherlich eine super Idee für Weihnachts- oder sonstige Feiern ist.
Foto: Eislaufbahn in Berlin

05.01.2015

Kein Mensch ist illegal

Berlin ist wirklich eine politische Stadt und diesem Statement ist nichts weiter hinzuzufügen.
Foto: Kein Mensch ist illegal

04.01.2015

Kiez

Der Begriff Kiez tauchte schon im 5. Jahrhundert auf. Es waren Siedlungen mit einfache, oft heruntergekommenen Behausungen am Rande eines Dorfes. Später verlagerte sich die Verwendung des Begriffs vom Land in die Großstadt: in Hamburg wurde mit Kiez das Rotlichtmilieu in Sankt Pauli und vor allem die Reeperbahn bezeichnet. In Berlin hat der Begriff eine eher positive Prägung und bezeichnet Stadtviertel mit ihren besonderen Eigenschaften www.brunnenviertel-ackerstrasse.de.
Foto: Kreuzberger Kiez

03.01.2015

gutes Zeichen

Es ist ein gutes Zeichen, dass ich mich an alle meine dienstlichen Passwörter nicht mehr erinnern kann (und da hilft auch leider nicht der sonst so wahre Spruch von Mark Twain ;) In den nächsten Tagen folgen ein paar Foto-Impressionen oder Foto-Fundstücke der schönen Zeit in Deutschland.
Foto: Fundstück - Mark Twain Zitat

02.01.2015

bye bye winter wonder time

Wir hatten zwei tolle, teilweise winterliche Urlaubswochen in Deutschland. Schön war's mit euch!
Foto: Bye Bye Weihnachten
Der Riese Nikolaus, der schon seit über 10 Jahren zu Weihnachten am Mittellandkanal vor der Autostadt sitzt, ist übrigens ein Schwergewicht: rund eine Tonne wiegt die zwölf Meter hohe Figur, die mit rund 15 000 Lichtpunkten erstrahlt www.welt.de/In-Wolfsburg-schaut-Nikolaus-ueber-den-Mittellandkanal.html

01.01.2015

Wunderkerzen

Wunderkerzen sind einfach magical sparkler, die allerdings etwas 'entzaubert' werden, wenn man wissen will, warum sie so wunderschön brennen.
Foto: Wunderkerzen
Wunderkerzen bestehen aus Eisenspäne, Aluminiumpulver, Bariumnitrat, Stärke und Wasser. Stärke und Wasser dienen als Klebstoff. Die Eisenspäne bewirken, dass die Wunderkerze die sternförmigen Funken versprüht, wenn sie angezündet wird. Kohlenstoff in den Eisenspänen wiederum sorgt dafür, dass es fortlaufend kleine Explosionen gibt. 
Weil aber die Eisenspäne hohe Temperaturen brauchen, damit sie glühen, müssen Aluminiumpulver und Bariumnitrat als 'Starthilfe' dienen. Bariumnitrat ist ein Salz, das Sauerstoff freisetzt, wenn es angezündet wird. Dann kommt das Aluminiumpulver zum Zug. Es verbindet sich mit dem Sauerstoff und verbrennt, wodurch die benötigte Hitze entsteht, die die Eisenspäne entzünden www.nachrichtenfuerkinder.de/wie-funktionieren-wunderkerzen. Und schon ging unser kleines Silvester Feuerwerk los. Dieses Mal mit 1m langen Wunderkerzen. Magical!