08.02.2021

Familie Sikos

Julia (4) ist das Nesthäckchen in der Familie vom tschechischen Kollegen Stepan. Nach 2 Jungs, die ihn bald beide überragen (Sebastian, 16 und Jakub, 14) kam dann doch noch endlich das von Frau Lenka ersehnte Mädchen dazu.

Blond und schüchtern, geliebt von allen chinesischen und internationalen Freunden, Lehrern oder Fremden. 

Stepan ist ein echter Familienvater. Er würde jeden Job annehmen, Hauptsache in China, damit er seiner Familie weiterhin einen internationalen Lebensstandard ermöglichen kann (vor allem die Ausbildung an internationalen Schulen). Und er macht wirklich alles für sie, allerdings, das gibt er auch offen & ehrlich zu: in der Woche arbeitet er gern lange im Büro, geht mit Kollegen abends noch weg oder zur Fitness, damit er nur am Wochenende "Familienverpflichtungen" hat. Das ist aber das Arrangement mit seiner Frau, die sich um die Kinder kümmert. In diesem Sinne ist es wohl noch eine sehr traditionelle Familie mit klar verteilten Rollen. Und das ist manchmal ja auch gut so.

Ein weiterer Vorteil, den Stepan und Lenka nutzten während ihrer Auslandszeit: mindestens einmal im Jahr grosse Ferien machen, um die Welt zu erkunden. In den letzten Jahren ging es nach Malaysia und Neuseeland (Campertour). In diesem Jahr wissen sie auch nicht so recht, denn die Schulen erlauben den Schulkindern keine Reisen mehr und/oder Quarantäne Auflagen sind so hoch, dass das Verreisen auch innerhalb Chinas gerade ummöglich ist. Wie gut, dass sie es schon genutzt haben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen