31.03.2013

Bilbies not Bunnies

Leise rieselt der Schnee in Deutschland, da werden es die Osterhasen schwer haben.
In Australien bringen übrigens auch Easter Bilbies die Ostereier, Kaninchennasenbeutler.
Foto: Easter Bilby and Icebergs, Sydney 2012

Der kleine Bilby ist bereits in den 30er Jahren ausgestorben und um den großen zu retten wurde in den 90ern die Aktion Easter Bilbies gestartet. Sie soll auf die gefährdete Bandikuts- (= Nasenbeutler) Tierart aufmerksam machen und ein Teil der Verkaufserlöse der Schoko Bilbies wird für ihren Artenschutz verwendet. www.rabbitfreeaustralia.org.au/easter_bilby

Im letzten Jahr ging es zu Ostern allerdings nicht auf Bilby- oder Eiersuche, sondern Schwimmen im freezing Iceberg pool, der der einzige war, der trotz Traumwetter Ostersonntag geöffnet hatte. Und wie mir roomie-no-1 schrieb, ist das in diesem Jahr wieder so. Happy Easter to all!

P.S.: Und weil schon im letzten Jahr Anfragen kamen, wie denn ein-echter-nicht-Schoko-Bilby  aussieht, gibt´s noch was für JTEBS: man geht davon aus, dass es nur noch 600-700 Bilbies gibt. Mit Hasenohren und Rattennase/-schwanz (sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 20-55 cm, der Schwanz addiert dann noch mal weitere ca. 10-30cm) gehören sie definitiv nicht zu meinen Lieblingstieren, aber es lässt sich vermarktungstechnisch was Niedliches draus machen.
Foto: Bilby aus www.theage.com.au/fund-to-save-the-endangered-bilby








30.03.2013

No chance, dear iphone

Das iphone hat eindeutig seine Limitationen z. B. beim Fotografieren kleiner, flinker Vögel. Und die gibt es in großer Artenvielfalt in der Lüneburger Heide zu sehen und zu hören. Und weil ich mich bereits als Nicht-Kennerin geoutet habe, gibt es jetzt einen weiteren Vogelkunde-Blogeintrag mit gestern gesehenen Vögeln. Mit freundlicher Unterstützung eines zufällig getroffenen Vogelbeobachters und Naturschützers von Bad Bevensen, der mir netterweise sein Fernglas ausgeliehen hat und www.nabu.de/die40haeufigstengartenvoegel (insb. Fotos)



Mein besonderes Interesse galt dem Eichelhäher, der mir von meinem Begleiter als 'Polizei des Waldes' vorgestellt wurde, weil er mit seinem laut-rätschernden Alarmruf vor Gefahren in der Nähe warnt. Aber nicht nur deshalb war er von besonderem Interesse, sondern weil Buchbinder Mo in der Tintenwelt-Triologie von Cornelia Funke unter dem Namen Eichelhäher zu einer Art Robin Hood Held wird.
Auch nicht gewusst: der Vogel Eichelhäher ist ein Meister der Imitation und kann sich so anhören als ob er ein Habicht oder Specht wäre. Und diese Augen!




29.03.2013

Goldwinners

20 Mio. Ehen sind in Deutschland registriert. Rund 380.000 werden jedes Jahr neu geschlossen, 190.000 geschieden. 10 Mio. Ehepaare sind länger als 25 Jahre zusammen.
1 Mio. Paare länger als 50 Jahre. Das sind nicht viele bei 82 Mio. Einwohner in Deutschland. Deshalb gab es heute einen 'Liebesbrief an die Eltern'.
Foto: 50 Jahre verheiratet - das schaffen nicht viele


Und weil ich nicht sattelfest mit den Bezeichnungen bin, ist das gleich wieder was für JTEBS. Es geht bereits los mit dem Tag der Trauung = grüne Hochzeit, dann aber in Jahren weiter:
  5 Jahre: hölzerne Hochzeit
10 Jahre: Rosenhochzeit
15 Jahre: gläserne Hochzeit
20 Jahre: Porzellanhochzeit
25 Jahre: Silberhochzeit
40 Jahre: Rubinhochzeit
50 Jahre: Goldene Hochzeit
60 Jahre: Diamantene Hochzeit
65 Jahre: Eiserne Hochzeit
70 Jahre: Gnadenhochzeit (what a name!)
75 Jahre: Kronjuwelenhochzeit
www.abendblatt.de/politik/Eine-Million-Paare

28.03.2013

Blau oder Kohl?

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht gut aus und dachte, im letzten Jahr waren es Blaumeisen, die unsere Gießkanne auf dem Balkon als Quartier okkupiert hatten. Aber nein, in diesem Jahr sind sie wieder auf Suche und - jeden Tag ein bisschen schlauer - es sind Kohlmeisen, die zwar ein ähnlich gelbes Bauchgefieder und eine ähnlich leicht blau-graue Färbung der Flügel haben, aber ja, der Kopf ist eindeutig anders: schwarz statt blau. Außerdem sind Kohlmeisen die größten Meisen in Europa, statt 12cm Spatzengröße wie die Blaumeise, bringen sie es auf ganze 14cm und zwitschern lauter. Und das lernt man alles in meiner Lieblings-Kindersendung: Wissen macht Ah. www.wdr.de/tv/wissenmachtah/meisen
Foto: Kohlmeise auf Quartiersuche - Blaumeise guckt zu (Fotomontage)


27.03.2013

Wochen- vs. wet markets

Was dem Deutschen sein Wochenmarkt, ist dem Asiaten sein wet market. Beide bieten überwiegend Frisches und/oder Regionales auf Marktständen an. In Hong Kong ist es allerdings eine tägliche Einrichtung und oft gibt es auch noch Lebendiges zu sehen.

Das gilt insbesondere für Fisch, der später in gedünsteter (steamed) Form weit oben auf der kantonesischen Speisekarte steht. Wahrscheinlich kaufen auch Hong Kongs Gourmetköche am liebsten auf einem der vielen wet markets ein, was ich mir von Gourmetköchen in Deutschland nicht mehr vorstellen kann. www.sueddeutsche.de/hongkong/gourmethochburg
Foto: Marktstände auf den wet markets


Woher kommt eigentlich der Begriff wet market? In der Tat ist der Boden sehr oft naß/überschwemmt - und dies ist auch die Erklärung: zum einen werden Obst, Gemüse, Fisch mit Wasser frisch gehalten, zum anderen wird der Boden häufig mit Wasserschläuchen abgespritzt zwecks Reinigung. http://history-wet-market-hk (hk-roomie, der link lohnt sich!)

Es gibt zwei Arten von wet markets: überdachte und Straßenmärkte. Letztere sind geruchstechnisch deutlich angenehmer. Das Angebot reicht wie auf deutschen Wochenmärkten von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch bis manchmal auch zu Haushaltswaren oder Bekleidung, die eigentlich nicht mehr in die Kategorie wet market fallen dürften, but who cares.
Besonderheit: Preise werden per catty ausgewiesen (斤), einer traditionellen chinesischen Maßeinheit, die ungefähr 605 Gramm entspricht. http://hk.asia-city.com/wet-market-march
Foto: Marktpreise in HK$/catty




26.03.2013

Berliner Großbaustelle ohne Spinnen im Bambusnetz

Berlin ist eine Stadt, in der viel Neues entsteht, was man unter anderem an der Anzahl der Baustellen festmachen könnte. Die Kräfte sollten sich aber wirklich langsam auf Berlins Großbaustelle, den neuen Flughafen richten, denn in Berlin Tegel anzukommen ist einer Hauptstadt nicht würdig (insbesondere wenn man jetzt den Hong Kong International Airport kennt.) Und da gebe ich Michael Winckler Recht, der in der German Times schrieb: Germany is one of the world’s leading industrialized nations. Its engineering is legendary...the opening of Berlin’s new airport has had to be postponed – inzwischen zum 4. Mal!...such mismanagement may be expected of a banana republic – but Germany? www.german-times.com/berlin airport

Neben den mehrfachen Verschiebungen des Eröffnungstermins (inzwischen ist man schlauer und gibt kein Datum mehr an, voraussichtlich 2015), werden die Baukosten jetzt auf 4,3 Mrd € (und damit doppelt so hoch wie ursprünglich geplant) geschätzt www.zeit.de/wirtschaft/2013-01/grossprojekte-verzoegerung. Vielleicht wäre das nicht ganz so dramatisch, wenn man sich aus Hong Kong das Bauen mit bamboo scaffolding abgeguckt hätte, eine wichtige, schnell gelernte Vokabel in Hong Kong, der ich auch noch einen Blogeintrag widmen muss.

Bamboo scaffolding = Bambus(bau)gerüst, überall zu sehen und immer wieder beeindruckend. Die Arbeiter werden spiders oder spidermen (Spinnen) genannt, weil sie sich auf der netzartigen Gerüststruktur scheinbar mühelos fortbewegen.
Foto: Und das soll halten?/Illustration by APP (Art Products Promotion Hong Kong)


Neben der Bewunderung für diese Art von schwindelerregender Höhenarbeit, staunt man auch immer wieder über den Start der Konstruktion auf dem Boden: die Gerüststangen sind meist angespitzt (damit sie sich nicht mit Wasser voll saugen). Bambusgerüststangen sind 6-7 Mal verwendbar und kosten nur 6% ihrer 'Stahlbrüder'. Dieses Wissen stammt aus den folgenden Videos. Deutsch: www.youtube.com/nzz/bambusgerüstbauer, englisch: www.youtube.com/Hong Kong spiders. Und selbst auf dem Peak war Scaffolding zu bewundern.
Foto: Bambusbaugerüst am Peak Tower



Gesprächsthema Nr. 1

In Hong Kong (China oder allgemein Asien) spricht man über's Essen - in Deutschland über's Wetter, denn es ist von allgemein hohem Interesse, unverfänglich und jeder hat was beizusteuern. 
Heute bin ich wieder im kalten Deutschland gelandet: Berlin, 8 Uhr 20, minus 4 Grad, Sonne, noch ein bisschen Schnee, herrlich. Die Luft ist frisch und bitterkalt. Und überall ist zu hören und lesen, dass es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Berlin im März noch nie so kalt gewesen ist. www.tagesspiegel.de/berlin/kaelte-rekord
Foto: Bye-bye Hong Kong - Tach och Berlin

Und seit wann gibt es Wetteraufzeichnungen in Deutschland eigentlich? Laut deutschem Wetterdienst seit 1881 (der selbst 1952 gegründet wurde, www.dwd.de).


25.03.2013

Öffentliche Verkehrsmittel

Public Transportation in Hong Kong ist einfach unschlagbar. Weil günstig, effizient und schnell. Nur zu den absoluten Stoßzeiten (morgens zwischen ca. 8.00-9.00 und abends gegen 18.00-19.00) wird es eng. Dann fahren die Busse schon mal an den Haltestellen vorbei, weil eh keiner mehr reinpasst oder in der MTR (U-Bahn) gibt es zusätzliches Personal, um den Andrang an Fahrgäste besser zu regulieren.
Foto: Gut ausgeschildert und ausgebaut, das öffentliche Verkehrsnetz Hong Kongs
Eben unschlagbar. Dies gilt auch für die Kennzeichnung der Haltestellen, Fahrpläne, Sauberkeit, Anzeigen/Ansagen, Markierungen für Gehwege und Warteschlangen-Bildung etc. und natürlich Preise!
Foto: Public Transport - ordentlich und gut organisiert

Kein Wunder: zu 90% werden hier öffentliche Verkehrsmittel genutzt, 11 Mio. Fahrgästen pro Tag - da muss es mit dem öffentlichen Nahverkehr einfach klappen. (http://www.gov.hk/publictransport) Ob mit all dem wohl das Hong Kong Productivity Council zu tun hat?!?
Foto: Bitte gleichzeitiges Einsteigen in 3 Taxis 
Das einzige nicht so günstige öffentliche Verkehrsmittel ist der Airport Express (return ticket 180 HK$), mit dem es jetzt gleich zum Flughafen geht. Bye-bye, Hong Kong!
(Aber ich werde bestimmt wieder kommen und dir den ein oder anderen Blogeintrag weiterhin widmen, denn man braucht definitiv länger als 2 Wochen, um aus dir schlau zu werden ;)

Flag Day in Hong Kong

Samstag ist hier Flag Day (den man nicht wirklich mit 'Flaggentag' übersetzen kann), denn es werden Spenden gesammelt. Und zwar von 7.30 bis 12.00 Uhr. Und zwar nur von Organisationen, die government approved, also offiziell genehmigt wurden und dann erkennbar an den orangen Flag Day Beuteln sind. Aktuell sind dies 117 Organisationen (www.info.gov.hk/flagday). Jeden Samstag dürfen ca. 10 davon einen flag sale machen = Spenden einsammeln. Dafür bekommt man als Spender einen Sticker auf die Kleidung geklebt - ich war mir nicht sicher, ob das dann vielleicht die Flag oder nur ein Zeichen dafür ist, dass man bereits gespendet hat. Es ist natürlich beides. 
www.thingsasian.com/stories/flagdayUnd mein Spendeneinsammler war im lustigen Outfit unterwegs, was Andy Warhol, dessen Ausstellung ich im Anschluss besucht habe, sicher gefallen hätte.
Foto: Samstag ist Flag Day in Hong Kong
Und obwohl ich kein Warhol-Fan bin, hat mir die Ausstellung auch gut gefallen, hk roomie. Irgendwie ist bei ihm ja alles zu bunt, zu laut, zu viel, zu kommerzialisiert, aber da helfen am besten seine eigenen Worte: Making money is art and working is art and good business is the best art./The reason why I´m painting this way is that I want to be a machine.

Besonders gefallen hat mir seine Serie für Kinder, die er 1983 gemalt hat: Tiere und Bilder mechanisch aufziehbarer Spielzeugfiguren, die er selbst gesammelt hatte. Alle Bilder waren tief gehängt for young art lovers.
Auch nett: seine Umzugskisten 'time capsula' und die Geschichte dazu: Als er 1974 in ein neues Studio umzog, entdeckte er wie praktisch Umzugskartons für sein kreatives Chaos sind. Ab dann sammelte er seine Mitbringsel, Ideen, mixed material aus aller Welt in Umzugskisten, die - wenn voll - einfach beschriftet, archiviert und weg gestellt wurden. Dies natürlich von seinen Assistenten und die Nachwelt freut sich jetzt. Fotografieren leider nicht erlaubt.
Foto: Andy Warhol Ausstellung im Hong Kong Museum of Art


24.03.2013

Baderegeln und Schwimmstilhinweise

Nicht nur, dass man sie überall findet, the rules on water safety. Meist sind sie auch lustig-naiv illustriert und als große Plakate in Schwimmbädern oder an Stränden unübersehbar angebracht. www.lcsd.gov.hk/rules on water safety
Foto: Baderegeln in Hong Kong

Heute ging es noch mal Schwimmen im Morrison Hill Swimming Pool, leider ohne hk roomie, denn der ist im kalten Deutschland (dies nur als Hinweis für alle, die sich gewundert haben, warum ich Rechercheergebnisse per Blog poste ;)

Und erst dieses Mal ist mir aufgefallen, dass einige Plakate gute Hinweise für stroke corrections geben, almost tailormade for you, hk roomie ;)
Foto: Stroke correction via billboards/Morrison Hill Swimming Pool

> 1 Kraulschwimmen: spitzer Ellbogen und lockeren Arm/Hand über Wasser
> 2 Kraulschwimmen: Atmen nicht vergessen, den Kopf nur seitwärts drehen
> 3 Rückenschwimmen: gestreckter Arm über Wasser
> 4 Rückenschwimmen: angewinkelter Arm unter Wasser
> 5 Rückenschwimmen: keine Sitzhaltung, sondern AZ
> 6 Rückenschwimmen: Beinschlag nicht aus den Knien (sondern Beinen)
> 7 Rückenschwimmen: Stromlinienhaltung der Arme beim Beine Schwimmen

Auch entdeckt: ein weiteres, sehr vielversprechend aussehendes Schwimmbad. Aber leider nur für associates/group training. Man müsste dann also einem Verein beitreten, wie z. B. den HK Sportveteranen ;) Na gut, Hong Kongs Triathleten trainieren auch dort.
Foto: Wan Chai Swimming Pool (only for group training/members)

23.03.2013

Werbe-Weltmeister kommen aus Sydney

Cannes ist nicht nur für seine Filmfestspiele berühmt, sondern in der Werbewelt auch für die Canneslions, dem internationalen Advertising Festival. Eine der besten Anzeigenkampagnen der Welt in 2012 kam von Volkswagen aus Australien.

Kürzlich ist nun der neue Gunn Report erschienen (thanks, jeah!), ein bei Volkswagen immer wieder gern zitierter Bericht, denn hier wird festgestellt, wer der most awarded advertiser of the year ist. Und das war Volkswagen sehr oft.

Wie oft ist oft? fragt sich jedentageinbisschenschlauer.12 von 14 Mal war Volkswagen Nr. 1 der Werbetreibenden2004 von Coca Cola und 2011 von Nike vom Thron geschubst, was zu verkraften war. Es gibt natürlich noch mehr Kategorien und damit Gründe zu feiern, wenn Mr. Donald Gunn (inzwischen allerdings im Ruhestand) seinen Bericht herausgibt www.gunnreport.com.

Und dass Volkswagen in diesem Jahr wieder Nr. 1 ist, haben sie natürlich auch Australia zu verdanken (denn Cannes Winner punkten hoch im Gunn Report). So, congrats once again to Volkswagen Australia. And I just love your good old Volkswagen advertising tone & style! More winners under www.creativereview.co.uk/gunn-report-2012).
Foto: Australische Werbung zum Parkassistenten, aus: www. campaignbrief.com
In charge of the campaign (www.campaignbrief.com/2012/ddbsydney-launches-print):
DDB:
Executive Creative Director: Dylan Harrison
Creative Directors & Team: Steve Wakelam and Nick Pringle 
Managing Partner: Nicole Taylor
Business Director/Executive: Dave Murphy/
Kim Friedlaender
Print Producer: John Wood
Art Buyer: Leesa Murray
Retouching: Matt Bright


Photographer: Andreas Bommert
Producer: Grant Navin - Freeway Reps

Media Agency: MediaCom 

Volkswagen Australia:
General Manager, Marketing: Jutta Friese
Brand Communications Manager: Peter Stewart
Advertising Specialist: Loren Elsegood


Kunst und Design am Ocean Terminal, Kowloon

Noch legen die meisten Kreuzfahrtschiffe am Ocean Terminal in Kowloon an (1,5 Mio Passagiere pro Jahr, aber beeindruckender ist die Anzahl der Hong Kong Touristen insgesamt: 48 Mio. in 2012 www.news.gov.hk/2013/01). Garantiert alle cruise passengers werden Harbour City besuchen, die größte Shopping Mall Hong Kongs, die direkt am Ocean Terminal liegt (3km lang, über 800 Geschäfte). Und ja, da läuft man sich die Füße platt, aber wenigstens sind es dann klimatisierte Plattfüße ;)
(Kleiner Recherche-Hinweis nur für meinen hk roomie: da gibt es einen großen Muji Laden und die haben kleine, graue, eckige, schlichte, günstige Badmülleimer! War leider in die andere Richtung unterwegs, sonst hätte ich gleich einen mitbebracht ;)
Foto: Stay Real Ausstellung in Harbour City 2012/Ocean Terminal

Im letzten Jahr gab es in Harbour City eine kleine Ausstellung von zwei taiwanesischen Künstlern (Ashin und Not2Good), die die Marke Stay Real gegründet haben (Bekleidung = Street-/Punkwear und Vinylfiguren). Und dies schreibe ich zum einen in Erinnerung an unseren spontanen 'wir-haben-keine-Lust-auf-Taifun-in-Taipei-Trip', liebe Gele. Zum anderen weil das Bild einer dieser Plastikmäuse jetzt meinen Blog ziert. Erkannt?

Ab Mitte 2013 wird es einen neuen world-class cruise terminal geben, der etwas weiter im Osten (Kai Tak) gelegen ist (www.discoverhongkong.com/cruise/terminals_Kai_Tak).
Und natürlich gibt es dort in unmittelbarer Nähe auch eine schicke Shopping Mall, the Festival walk, wo ich gestern war. Der Grund war aber nicht die Mall, sondern das Hong Kong Design Centre mit kleiner, gut sortierter Bibliothek, angesiedelten Designagenturen und einem Laden mit viel 'designed in Hong Kong' Dingen. Nett. www.hkdesigncentre.org
Foto: Hong Kong Design Centre


22.03.2013

Hinweise für Quadratköpfe

Auf einer der Hong Kong Ferries sind die Hinweis- und Warnschilder so illustriert, dass sich alle Passagiere mit Quadratköpfen identifizieren müssen. Damit haben wir Deutschen ja kein Problem, denken zumindest die Spanier.
Foto: Cabezas Cuadradas in Hong Kong, to berth = vor Anker gehen/anlegen

Denn cabezas cuadradas drückt aus, was der Spanier so allgemein und überhaupt über uns denkt: unflexibel, trocken, humorlos, technisch, olé. Und wir lieben euch trotzdem, ihr Spanier :) www.sprachen-beruf.com/interview/kulturelles_training.

p.s.: Und IHR macht übrigens stundenlang mittags siesta. Und mañana kann 'irgendwann' oder 'nie' heißen, aber fast nie 'morgen'. (Und das schreibe ich nur, damit ich einen Grund habe, meinen mañana-Stempel zu posten - wobei mañana in diesem Fall sehr deutsch und präzise, nämlich der 2.5. ist.)
* spanish mañana

Yoga Recherche in Hong Kong

Ich hatte ja einen Auftrag: my Hong Kong roomie wollte gern, dass ich ein kleines Yoga Studio ausfindig mache, bitte so schön wie the LifePod in Sydney (www.thelifepod.com.au).
Here we go, hk roomie, a blogpost especially for you.
Foto: Quelle unbekannt, entdeckt auf www.yoga-wege.de
Als erstes müssen wir mal klar stellen: so was Schönes wie the LifePod und teacher Lauren kann es gar nicht nochmal geben. Und zum anderen scheint Yoga in Hong Kong in den letzten Jahren wirklich zu boomen, sich aber in den riesigen Studios wie Pure Yoga und mYoga abzuspielen, was aus dem Erfahrungsbericht von Andrea Ferretti im Yoga Journal nett hervorgeht. www.yogajournal.com/yogametropolis.

Aus diesem Bericht kam auch der Hinweis auf Studio Nr. 1: The Iyengar Yoga Centre in Sheung Wan: www.iyengaryogahongkong.com. Die Website ist schon mal etwas 'home-made', also gute Voraussetzung für ein kleineres Studio. Anmelden muss man sich trotzdem online, aber weil ich erst mal gucken will, fahr ich einfach hin. Und treffe mit Glück gleich auf Theresa, die gerade eine Semi-Privatstunde abhält (das Studio hat keinen Empfang, sondern wird nur zu den Yogastunden auf gemacht). Das Studio liegt im 4. Stock eines Bürokomplexes, ganz unspektakulär hinter einer Tür von vielen in einem schmalen Gang. Ich muss sehr deutsch aussehen, denn Theresa spricht gleich drauf los. Sie selbst ist Schweizerin, schon etwas älter, und hat gerade zwei ebenfalls deutsch sprechende Yoga Schülerinnen da. Also, wer deutschen Anschluss will, kann bei Theresa z. B. mittwochs in einem kleinen Studio zum Yoga gehen.
Foto: einige von www.iyengaryogahongkong.com



Das recherchierte Studio Nr. 2 heißt: The YogaRoom, liegt auch in Sheung Wan/in der Nähe, aber weil ich mir dummerweise die Hausnummer nicht aufgeschrieben hatte, habe ich es nicht gefunden (was zwar schlecht vorstellbar ist, aber die Häuser sind hoch und die Gegend sehr wuselig). Aber room hört sich vielversprechend klein an, oder? Die Website wirkt zunächst um einiges professioneller, enthält aber keine Bilder von den Räumlichkeiten, not goodwww.yogaroomhk.com
Foto: www.yogaroomhk.com
Und nun, da daaa, here comes my first Yoga experience in Hong Kong. Eigentlich wollte ich ja auch nur gucken, aber dann waren die girls an der Rezeption so nett und das Studioambiente im 33. Stock so neu und modern...und: die erste Schnupperstunde kostenlos, so dass ich mich doch wirklich gleich für einen 19 Uhr Kurs 'Yoga for Back Pain' (anfängergeeignet! wichtig!) anmelden musste (walk-in classes kosten 250 HK$, ein 7-day pass 500 HK$, ein Monatspass 1.200 HK$ und bei 12 Monate dann 'nur noch' 1.000 HK$/Monat. Das schreibe ich so ausführlich, weil es nicht auf der Website steht: www.anandayoga.hk)
Foto: www.anandayoga.hk


Und wie war´s? Zum Totlachen, aus vielerlei Gründen.
Nr. 1: ich musste Lauren´s sanfte Stimme aus dem Kopf bekommen und mich auf Lakhi konzentrieren, mit einem wundervollen indisch-englischen Akzent, den ich erstmal kaum verstehen konnte ;)
Nr. 2: Lakhi ist ein Mann und bisher gab es nur 'female vibes' in meinen zugegebenermaßen auf Sydney beschränkten Yoga Erfahrungen. Aber keine Sorge, Lakhi trug kein ärmelloses Oberteil, sondern sah richtig gut aus in weißer langer Hose, schwarzem Shirt und coolem Kopftuch.
Nr. 3: Hilfe, was sind denn das alles für Übungen!!?! Zum Glück musste man sie sehr oft wiederholen, also anders als beim LifePod, so dass es nach einer Weile ganz gut klappte inkl. 'in den Seilen an der Wand hängen'. Und Lakhi philosophierte auch nicht viel, sondern erklärte die Übung und sagte dann nur noch 'breath in....breath out' (für mich sehr hilfreich!), lief herum und korrigierte die Posen.

Würde ich wieder gehen? Klar doch! Es hat mir super gefallen. Wir waren auch nur 12 Leute: 10 Locals, 2 Expats (inkl. mir) mit sehr unterschiedlichen Yoga Kenntnissen, aber alle wirkten nett, angenehme Musik, schöne Umgebung...und dem Rücken geht es jetzt auch viel besser.

21.03.2013

Choc choc chip mit Ausblick

Ich bin wirklich kein Eis-Esser, aber ein Fan von Häagen-Dazs Choc Choc Chip (was nur von Yoghurt & Berry von Messina in Sydney geschlagen wird, www.gelatomessina.com). Und weil es Choc Choc Chip nicht so häufig gibt (sondern diverse andere not-my-thing-Schokoeis-Kombis) war ich hoch erfreut, es gestern auf dem Peak zu entdecken.
Foto: Blick vom Victoria Peak auf den Victoria Harbour
The Peak ist der höchste Berg auf Hong Kong Island mit 550m Höhe (2m habe ich unterschlagen zum besseren Merken) und wenn man dort dann 'to peek' macht (= spähen, gucken)hat man bei klarer Sicht eine überwältigende Aussicht auf den Victoria Harbour. Hoch ging's mit der Peak Tram, einer 1888 eröffneten Schweizer Standseilbahn (funicular railway), die die steilste der Welt ist. http://hongkongextras.com/peak_tram

Aber zurück zu Choc Choc Chip und Häagen Dazs, www.haagendazs.com (schließlich heißt dieser Post ja nicht 'to peek from the peak' :). Das Eisimperium entstand Anfang der 20er Jahre in den USA und nein, ohne jedweder skandinavischer Wurzeln. Der Name wurde in den 60ern schlicht weg erfunden. (Naming Strategy nennt man das heute und spezialisierte Agenturen beschäftigen sich rund um die Uhr damit) 

In Hong Kong gibt es Häagen Dazs schon seit 1983 (in Deutschland seit 1987) und von hier aus wurde der chinesische Markt erobert, weil Premium Eiscreme doch hervorragend zum neuen Luxuslifestyle der Chinesen passen müsste, nach dem Motto: What Rolls-Royce is to cars, and Cartier is to jewelry, Häagen-Dazs is to icecream. Inzwischen gibt es über 180 Filialen in China und Hong Kong.

Ha, und beim Ökotest schneidet mein Choc Choc Chip auch sehr gut ab (na gut, mit 10 weiteren von 19 getesteten Schokoeissorten) www.oekotest.de/schokoeis

20.03.2013

Design Talentschmiede

Das Hong Kong Design Institute liegt in Ost Kowloon, ein bisschen in the middle of nowhere (was es hier ja nicht gibt, also genauer: inmitten anonymer Wohnblocks.) Wenn man die MTR Station (Tiu Keng Leng) verlässt, steht man erst mal davor und staunt ob der Größe und Form. Ein junges, französisches Architektenteam aus Lille (Thomas Coldefy und Isabel Van Haute, die als Coldefy & Associates Architects Urbanists (CAAU) firmieren) gewann 2006 die Ausschreibung für den Uni Campus, der 2011 fertig gestellt und inzwischen zahlreiche Preise gewonnen hat. www.caau.fr/projects
Foto: Zeichnungen für das HKDI von: www.caau.fr
Das 100x100m Plateau steht auf 4 Beinen (legs of education) und kann über diverse Treppen, Fahrstühle oder einer 60m langen Rolltreppe erklommen werden. Neben Hörsälen, Seminarräumen, Werkstätten, Ausstellungsräumen und Büros befinden sich auch kleine Gärten, zwei Sportplätze und ein Schwimmbad (4 Bahnen, aber das Becken war leer - es ist ja Winter) auf der Mittelebene. So richtig viel los war nicht, aber in einigen Räumen wurde doch fleißig gewerkelt und designt. 


Foto: Der HKDI Campus


Es gibt sogar auch ein paar short courses am Samstag oder abends, die - wie es scheint - jeder belegen kann (Kosten: 2.000-10.000 HK$ für 30-120 Std.): www.hkdi.edu.hk

Und leider war die Ausstellung German Design Standards schon vorbei. Guck mal, hk roomie, da war sogar eine Nomos Uhr als deutsche Designikone auf dem Werbeplakat abgebildet.
Foto: German Designausstellung bis Anfang März


Die meisten Blogleser/-innen sollten spätestens jetzt aufhören zu lesen. Mich interessierte aber noch die Markenstrategie des Designinstituts (www.hkdi.edu.hk/brand center):

Vision
The HKDI is a leading design education institution in Hong Kong under the VTC group providing quality education that cultivates knowledge, professionalism and new talents for the evolving creative industries.
Mission
We are committed to nurturing design talents with critical thinking, cultural sensitivity, social responsibility and an international perspective.
Brand Strategy
A brand is simply a collection of perceptions and associations about a product, service or organisation that people hold in their minds.
This is WHY maintaining the strength and stature of the HKDI brand is important, WHY the right image is critical and WHY our brand matters.
HKDI Brand Positioning Platform (BPP)
All the key ingredients of the HKDI brand, including its strengths, uniqueness and competitive edge, are summarised under the HKDI Brand Positioning Platform (BPP). The BPP aligns with the VTC brand strategy and has the following components:
- Business Description
- Brand Positioning
- Brand Attributes
- Brand Promise
- Brand Strapline
Each of the above elements serves a slightly different purpose and when used together, gives a thorough explanation of the HKDI brand in its entirety.
The BPP is expressed through the HKDI visual identity, both of which are of critical importance to the brand. Familiarising yourself with the information in this BPP will give you a deeper appreciation and understanding of the HKDI brand story.
Business Description
HKDI is a leading design education institution in Hong Kong under the VTC Group.
This is an essential description of what HKDI does, and is used commonly in external communications and public relations.
Brand Positioning
Creativity in Action
This is what the HKDI brand stands for. It is the "lead thought", that is, the first thing that we want people to think about when they say HKDI.
This dynamic positioning encapsulates HKDI's hands-on curriculum, teaching methods and emphasis on practical skills. Its unique learning experience is based on a "think-and-do" approach, cultivating students' passion for creative learning while imparting the necessary skills and know-how for them to succeed.
Brand Attributes
- Creative
- Dynamic
- Passionate
- Stylish
- Versatile
These describe who the HKDI brand is, and the qualities that define its personality.
Core Values
- Encourage Openness
- Celebrate Diversity
- Embrace Cultures
- Nurture with Passion
- Learn with Fun
These are operating principles that guide HKDI's internal behaviour and conduct, as well as its relationship with the external world.
·  We encourage openness in our thinking and communication.
·  We celebrate diversity in our interests and abilities.
·  We embrace cultures from all worlds.
·  We nurture with passion to empower our students.
·  Our students learn with fun inside and outside the classroom.
Brand Promise
HKDI is committed to nurturing design talents with critical thinking, cultural sensitivity, social responsibility and international perspective.
A brand promise is what the HKDI brand pledges to its stakeholders. It is the end benefit that the brand delivers, which further brings out its positioning and states.
To reflect the HKDI's uniqueness, our curriculum is enhanced with elements of culture and sustainability to instil students with the interests, inspiration and knowledge in these areas. It is relatively easy to make a promise, but it takes a lot more effort to live up to it. To make sure it is not forgotten, we are especially sharing it with you.
Brand Strapline
Creative Talents New Horizon
This is the summary of HKDI's brand strategy in a short, memorable form for communication purposes. So if you cannot remember all the details about the HKDI brand, just remember these few words.

19.03.2013

Message sticks in Sydney

In Sydney startet heute wieder die wundervolle Veranstaltung Message Sticks, die ich im letzten Jahr besucht habe: Filme, Musik, Tanz, Theater, Talks über/von/mit Aborigines. Ich glaube es gibt keinen besseren Weg, sich mit dieser faszinierenden Kultur auseinander zu setzen, die die älteste der Welt ist und darum kämpft, nicht alles zu verlieren.
Programm: http://messagesticks.sydneyoperahouse.com/
Interviews: http://play.sydneyoperahouse.com/message-sticks
Foto: Message Sticks Festival 2012/2013 in Sydney


Viele Veranstaltungen sind kostenlos, an einem Ort, der für die Aborigines eine besondere Bedeutung hat: heute wird er Bennelong Point genannt, dort wo das Sydney Opera House steht. Woollarawarre Bennelong (1763-1813) war ein Aboriginal des Wangal Clan, der sich mit dem weißen Mann (Governor Phillip) zunächst anfreundete, um dann von ihm adoptiert und missioniert zu werden und so seine Wurzeln verlor. Trotzdem wurde er später der erste politische Aborginal Gefangene und Freiheitskämpfer. Im letzten Jahr gab es einen Film über sein Leben, in diesem Jahr eine Ausstellung. http://www.youtube.com/woollarawarre bennelong of the wangal

Es gibt so viele Links, die ich mir jetzt schon wieder angeschaut habe und in diesen Blogpost aufnehmen könnte, einfach weil mich das Thema gleich wieder in den Bann gezogen hat und fesselt/fasziniert. Aber es sei an dieser Stelle nur noch auf das Konzert Dirtsong im letzten Jahr hingewiesen, was in der concert hall der Opera stattfand. Die Black arm band besteht inzwischen aus über 50 Künstlern, die music of the australian indigenous experience machen. http://www.youtube.com/we are not going anywherehttp://www.youtube.com/black arm band/dirtsongwww.blackarmband.com.au/

Und doch noch eine Sache für jedentageinbisschenschlauer: Message sticks (auch manchmal als talking sticks oder black fellow letters bezeichnet) waren bemalte Holzstäbe, die zum Austausch von Informationen/Einladungen zu Versammlungen zwischen den Stämmen genutzt wurden. www.jstor.org/american anthropologist

Hey, roomie no1, und die vielen links sind natürlich hauptsächlich für dich, weil du gerade leider nicht in Sydney sein kannst.

Mr. Leung fährt Porsche

Eigentlich haben Hong Konger Autokennzeichen zwei Buchstaben gefolgt von 4 Zahlen. Aber dieser Porsche Panamera gehört eindeutig Mr. Leung, der sich ein personalisiertes Kennzeichen leisten kann, was seit 2006 geht. http://www.nytimes.com/plates-a-perfect-match-for-flashy-hong-kong
Foto: Personalisierte Kfz-Kennzeichen in Hong Kong

Dafür musste er sich allerdings im Januar, Mai oder September beim Verkehrsministerium bewerben und für die Teilnahme an einer Auktion ausgewählt werden. Mindestpreis ist 5.000 HK$ (= 500 €), der bezahlt werden muss, wenn keiner mitbietet. Aber wer z. B. das Kennzeichnen *1888 bei der Lunar New Year Auction (24.2.2013) erstanden hat, bezahlte über 3 Mio. HK$. www.td.gov.hk/personalized_vehicle_registration_marks. Das Gute: die Auktionserlöse werden für Charity/gemeinnützige Projekte eingesetzt.