31.03.2017

Blogpause

Wir sind jobtechnisch unterwegs, deshalb herrscht wieder eine Weile Blogpause.
Foto: the man and the sea
Foto: women and the sea

30.03.2017

discussion flow

Es startete mit Wickie und seinen Einfällen. Es folgten Columbo und Droopy mit ihrem Spürsinn. Duffy Duck war einfach nur lustig. Und endete mit der Frage: ist Wickie eigentlich wirklich ein Junge? www.br-online.de/jugend/Wickie.pdf: Die Figur Wickie hat bestimmte auf den ersten Blick sichtbare Momente, durch die sie sich nicht eindeutig in klischeehafte Genderkategorien verorten lässt. Diese Mehrdeutigkeit entsteht durch Wickies – an die historische Mode angelehnte – Frisur, denn die Haare sind für eine Jungen ungewöhnlich lang, und durch sein Kettenhemd, das wie ein Röckchen aussieht. Auch der Name ist uneindeutig: als Abkürzung für »Wikinger« gedacht, könnte er auch eine Verkürzung des Namens »Viktoria« sein. Ebenso entspricht die Figur in ihrem Handeln nicht den bestehenden Klischees, denn sie löst – in Sorge um andere – ihre Probleme ausschließlich mit Köpfchen und nicht mit Waffentechnik oder Muskelkraft. Wickie hat auch so manches Mal Angst und zeigt (in übergroßen Mimiken) seine Gefühle.
Foto: Wickie and Droopy


29.03.2017

Koreanische Hochzeit

Eine Hochzeitsfeier mit Familie und Freunden ist eine kurze Angelegenheit: man bucht eine Kapelle und/oder ein Hotel/Location, die sich auf Hochzeitsfeiern spezialisiert hat, es wird gegessen und man geht wieder nach Hause. Viel spannender sind aber die Stories drumherum, die ich von Cristina höre in unseren privaten deutsch-koreanisch-Unterrichtsstunden. Happy Hochzeitstag! an dieser Stelle an ein anderes Paar.
Foto: moderne koreanische Hochzeit (Cristina, 1.3.2017)
1. Die Hochzeit ist eine Familienangelegenheit.
Bei Cristina war das alles kein Problem, weil sich die beiden Eltern gleich mochten und vielleicht auch weil das Brautpaar schon relativ alt ist (36 und 40) und beide bereits ein finanziell unabhängiges Leben von ihren Eltern führten als sie sich im letzten Jahr kennengelernt haben. Das ist aber eher ein Ausnahmefall. Das erste Zusammentreffen der Eltern und potentiellen Schwiegereltern ist immer ein heikles und angespanntes Thema, alles muss passen: das Restaurant, in dem man sich trifft, die Sitzordnung, das Essen, die Themen...denn nur wenn die Eltern zustimmen, heiraten 99% der Koreaner.

2. Hochzeiten sind teuer.
Das ist wohl überall auf der Welt so, aber in der westlichen Welt sind es eher die Feier und Flitterwochen, die viel Geld verschlingen. Hier kommt viel mehr dazu: die erste gemeinsame Wohnung und teure Geschenke an Eltern, Bräutigam und Braut. Dies übernehmen meist ausschliesslich die Eltern, es ist ihre letzte "Pflicht" gegenüber ihren Kindern. Ab dann haben die Kinder ihre Pflichten gegenüber den Eltern zu erfüllen.

3. Das Kostensplitting ist kompliziert.
Es erfordert Absprachen je nach Vermögensverhältnissen wie die Kosten eine Hochzeit aufgeteilt werden. Versucht man zu verallgemeinern gilt:
Familie des Bräutigams:
50% Hochzeitsfeiern
50% Flitterwochen
100% Wohnung
+ alle Geschenke für die Braut (=Yemul (예물)

Familie der Braut:
50% Hochzeitsfeier
50% Flitterwochen
100% Einrichtung der Wohnung
+ alle Geschenke für den Bräutigam und der Familie des Bräutigams die auch reich beschenkt werden muss (=Yedan (예단)

4. Yemul und Yedan, die Hochzeitsgeschenke
Yemul (예물), die Geschenke für die Braut, waren früher sehr traditionelle Geschenke. Inzwischen (so auch bei Cristina) erhält die Braut von den Schwiegereltern: mehrere Schmuckstücke als Set (z.B. Diamantenschmuck Set bestehend aus Ring, Ohrringe und Armreif und/oder das gleiche mit Perlen und/oder das gleiche in Gold), ein Handtasche (in der Regel Chanel, da kann man nicht falsch liegen), ein Mantel, ein Kleid. 
Die Braut muss sich im Gegenzug bedanken mit einem Yedan (예단), das zum einen Cash beinhaltet (ca. 10% des Immobilienpreises für die Wohnung), aber auch traditionelle Geschenke wie Messing Geschirr oder Taschen, Kleidung etc. Oft stellt die Familie eine Liste der Geschenke zusammen, die sie erwartet. Der Brautigam bekommt eine Uhr (in der Regel Rolex, da kann man nicht falsch liegen) und einen Anzug. Cristina hat diese Geschenke alle selbst gezahlt und weil ihr Mann keine Rolex wollte, hat sie ihm 10 Mio KRW (ca 8.200 Euro) stattdessen gegeben. 

5. Die Braut behält ihren Namen
Keine Diskussion.

6. Familienplanung
Kaum ist man verheiratet, wird über die Familienplanung gesprochen. Im Durchschnitt warten die Paare 1 bis max. 2 Jahre, in denen sie sich besser kennenlernen wollen und ein wenig die Zweisamkeit geniessen (die es bisher ja nicht gab, denn es kommt sehr selten vor, dass Paare vor der Hochzeit zusammen ziehen). Cristina und ihr Mann wollen 1 Jahr warten, denn sie haben sich schliesslich erst im letzten Jahr kennengelernt. Das nennt man Plan!

Was verändert sich nach der Hochzeit (verschiedene Quellen/Gespräche mit Frisch-Verheirateten): 
- Man muss lernen zusammen in einer Wohnung/Haus zu leben...mit allen Anfangsschwierigkeiten, die man allen Neuvermählten deutlich ansieht.
- Frau lernt kochen oder kocht mehr
- Frau übernimmt die Finanzen (was Mann scheinbar gut findet - eine Sorge weniger!)
- Mann darf nicht mehr mit Kumpeln so häufig weg gehen (Frau hat ja die Finanzen übernommen)
- Frau trägt mehr Schmuck
- Mann bekommt Schock, dass Frau keine gemeinsame Steuerveranlagung unterschreiben will solange keine Kinder da sind
- zielgerichteter Sex
- man verbringt viel Zeit mit der anderen Familie und ist froh, wenn man sich einigermassen versteht
- Frau wird dominanter, denn das gemeinsame Leben muss schliesslich organisiert werden
- Mann arbeitet länger und mehr

28.03.2017

leere Regale

Es war eindeutig das erste Mal, dass wir am Sonntag um 20:30 Uhr in das Hyundai Kaufhaus zum schnell-noch-Lebensmittel-einkaufen gehen wollten, eine halbe Stunde vor Schliessung. Sonst hätten wir schon früher fasziniert festgestellt, das sämtlich Lebensmittel aus den Regalen geräumt werden und zwar in einer Geschwindigkeit, die eher an eine Alles-muss-raus-JETTZZT!-Panik erinnerte. Bei genauerem Hinsehen ging dann aber das Auswischen der Regale los, so dass wir guter Dinge sind, dass es die Lebensmittelabteilung des Hyundai Department Stores weiterhin geben wird.
Foto: Alles muss raus

27.03.2017

Jeju Häuser

Die Bautätigkeit auf Jeju hat seit dem letzten Jahr erheblich zugenommen. Zum Glück entstehen nicht nur grosse Hotelkomplexe wie in Jungmun (für die nun ausbleibenden chinesischen Touristen, siehe gestrigen Blogeintrag), sondern auch moderne, individuelle guesthouses und Cafés www.dezeen.com/jeju/. Trotzdem geht natürlich der traditionelle Haus-Baustil verloren.
Häuser Illustration aus iiin (Jeju Zeitschrift)


25.03.2017

leeres Jeju

Ich fand Jeju nie voll, aber habe auch den Süden um Jungmun ausgelassen, wo sich die grossen Hotelketten befinden, die von chinesischen Reisegruppen bevorzugt werden.
Foto: verlassen

Nachdem China verärgert über das neue US-Raketenabwehrsystem in Südkorea ist, wurde im März der Verkauf von Touren nach Südkorea verboten und über 110.000 Chinesen haben ihre Reise auf die Insel Jeju storniert. Diese Zahl betrifft Gruppentouristen, die mit Direktflügen nach Jeju kommen wollten. Daher wird die Zahl der stornierten Reisen voraussichtlich weiter steigen, sollten Einzelreisende mitgerechnet werden. Die Provinzverwaltung erwartet, dass die Zahl der chinesischen Touristen auf der Insel dieses Jahr um 70 Prozent sinken wird, sollte das Reiseverbot der chinesischen Regierung bestehen bleiben.

24.03.2017

lava tube

Die Manjanggul Höhle auf Jeju ist ein Lavatunnel und entstand vor etwa 200.000 bis 300.000 Jahren, als geschmolzenes Gestein die Erdoberfläche durchbrach. Viele Lavatunnel sind gerade groß genug, um sie betreten zu können, die Manjanggul Höhle hingegen gehört zu den größten der Welt. Sie erreicht an einigen Stellen eine Höhe von bis zu 30 Metern und misst an der breitesten Stelle 23 Meter. Als Besucher kann man die Höhle nur etwa einen Kilometer weit begehen, das gesamte Tunnelnetz ist jedoch über 13km lang.
Foto: Lava Tunnel
Am Ende des begehbaren Teils steht eine 7,6m hohe Lavasäule, die höchste (bekannte) Lavasäule der Welt. Ein Gang durch die Höhle dauert ungefähr 1 Std.
Foto: Lava Tunnel und Säule 



23.03.2017

Südsee feeling

Während sich einige Menschen ja Bali als Kurzurlaubsziel gesucht haben (;) blieben wir noch dabei, Jeju zu erkunden, denn dort gibt es immer wieder was Neues, jetzt sogar ein bisschen Bali-Hawaii-Südsee-Feeling, allerdings bei aktuellen 6 bis max 18°C.
Foto: Bali/Hawaii Feeling
Wir probieren auch immer wieder neue Unterkünfte aus, dieses Mal die Plumeria in Aewol, wo wir zuerst das nette, gleichnamige Café/Restaurant entdeckt hatten.
Foto: typischer, neuer Baustil auf Jeju (Plumeria)
Das Haus ist im typischen, modernen Stil gebaut mit grossen Fensterflächen. Die kleinen Apartments liegen leider unten.

22.03.2017

dreckige Luft

Aktuell ist die Sehnsucht nach Jeju und klarer Luft besonders gross, denn der Lottetower ist mal wieder verschwunden, weil die Luft spürbar dreckig ist. Gestern übersteigen die Feinstaub-Werte sogar die in China. Und weil es schon mal einen Blogeintrag zu diesem Thema gab, wird jetzt nur auf ihn verwiesen http://jtebs.blogspot.kr/2017/01/taglich.
Foto: air quality - Stufe rot

21.03.2017

Saisonstart

Nicht nur an unseren gestrigen "Spring"-Bildern erkennt man auf Jeju, dass der Frühling begonnen hat, auch die Haenyeos haben ihre Winterpause beendet und waren Tauchen.
Foto: Saisonstart

20.03.2017

spring!

Unsere letzte Foto-Jump-Aktion ist schon eine Weile her, fand in Spanien statt und hatte auch eindeutig damit zu tun, dass wir uns über die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres gefreut haben. 5 Jahre später springt man nicht mehr ganz so hoch und oft, aber es gibt den sogenannten 'Foto-Burst-Modus' im iPhone, der automatisch aktiviert wird, wenn man den Finger länger auf den Auslöser hält. Daraufhin werden pro Sekunde zehn Bilder in Reihe aufgenommen. Dann einfach den besten Schnappschuss behalten und die restlichen Bilder wieder löschen, so gelingt jedes Jump-Foto!
Foto: Jumping in Jeju
Leider nutzen wir diese Burst-Option kaum und sind deshalb erst am Ende unser Spring-Aktion von zwei Koreanerinnen darauf gebracht worden, die unbedingt ein Foto von uns zusammen machen wollten und dann locker nach dem ersten und einzigen Sprung erklärten, sie hätten gleich ganz viele Bilder gemacht und wir könnten ja aussuchen. Oh. Ah ja. Hm.

19.03.2017

Photoshop Elements 15

Ich hatte ja einen Kurs in Sydney zu Photoshop Elements, aber inzwischen gibt es schon 3 neuere Versionen, die ganz anders sind als meine vorherige oder die vom Kurs. Oh well, so ist das wohl. Also wird sich mal wieder JTEBS gemacht, was es für neue Möglichkeiten gibt z. B. gibt es jetzt eine "Experten Ansicht" und eine "Quick Ansicht" - letztere hat wichtige Werkzeuge nicht mehr angeboten und hat mich deshalb einige Nerven gekostet, bis ich mich dann als "Photoshop Experte" klassifiziert habe und dann waren zum Glück alle Werkzeuge wieder da.
Foto: Hong Kong Impressionen im Quick Frame
Dafür gibt es einen "quick" Rahmen in der Quickansicht, die ich im Expertenmodus nicht gefunden haben. (Wahrscheinlich, weil Experten diese 0-8-15 Ideen sowieso nicht nutzen ;)

18.03.2017

Neuwahlen

Nach der endgültigen Amtsenthebung von Präsidentin Park Geun-hye sind nun am 9. Mai die Neuwahlen für ein neues Staatsoberhaupts angesetzt. Der Termin wurde am Mittwoch vom Ministerium für öffentliche Verwaltung in Seoul bekannt gegeben. Die über eine Korruptionsaffäre gestürzte Park soll am kommenden Dienstag von der Staatsanwaltschaft vernommen werden.
Foto: Koreanischen Flagge


Parks konservative Regierungspartei liegt nach dem Korruptionsskandal in Trümmern. Sie hat sich Anfang Februar im Bemühen um einen Neustart von Saenuri in Liberales Korea umbenannt. Mit welchem Spitzenkandidaten sie antritt, ist unklar.

Der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zog vergangenen Monat seine Kandidatur zurück. Am Mittwoch erklärte auch Regierungschef Hwang Kyo-ahn, dass er nicht kandidieren werde. Hwang übernahm nach Parks Entmachtung durch das Parlament kommissarisch ihre Amtsgeschäfte. Seine Aufgabe sei es, die "Staatsgeschäfte zu stabilisieren und für eine faire Wahl" zu sorgen, sagte Hwang. Liberale Oppositionsparteien gewannen unterdessen an Zustimmung. Moon Jae-in, ehemaliger Vorsitzender der oppositionellen Demokratischen Partei, liegt in Meinungsumfragen klar in Führung. Er hatte die Wahl gegen Park Ende 2012 verloren.

Die Staatsanwaltschaft will Park als Verdächtige in der Korruptionsaffäre befragen. Die Vorladung der Staatsanwaltschaft sei ihrem Anwalt am Mittwochmorgen zugesandt worden, teilte ein Sprecher der Anklagebehörde mit. Termin sei der 21. März um 09.30 Uhr (Ortszeit) www.kleinezeitung.at/Suedkorea-waehlt-am-9-Mai-neuen-Praesidenten

17.03.2017

TYR shark

Der Schlüsselanhänger ist gut 20 Jahre alt und langsam löst sich der kleine Kunststoff-Hai auf. Er wurde aber noch einmal in Szene gesetzt als Einreichung für den Fotowettbewerb "Volkswagen on White".
Foto: shark on white
Das amerikanische Unternehmen TYR Sport stellt Sportbekleidung und Zubehör für die Sportarten Schwimmen und Triathlon her. Der Name TYR stammt vom nordische Gott des Kampfes. JTEBS. www.tyr-shop.de.

16.03.2017

Candy

Was hat der Candy Beetle verteilt? Natürlich Candy und zwar Papabubbles, die seit 2004 von Barcelona aus die Welt erobert mit ihren mini, handwerklich hergestellten Bonbons.
Foto: #vwbigfan #vwlovewhiteday

15.03.2017

White Day

Gestern war White Day, ein Tag, den es nur in wenigen Ländern gibt und an dem - freie Interpretation - Männer, die den Valentinstag verschlafen haben, eine zweite Chance bekommen dran zu denken. Der Tag wurde von einem cleveren Konditor in Japan ins Leben gerufen, der ihn 1977 als "Marshmallow Day" einführte www.diffen.com/difference/ValentinsDay_vs_WhiteDay.
Foto: Candy Beetle
Geschenkt werden inzwischen Schokolade, Pralinen, Bonbons, Lutscher, aber auch Schmuck, Blumen und vieles mehr. Unser Brand gesture Event in diesem Monat fand überwiegend in den Service Centern statt, wo Kunden eine Bonbon Box von uns erhielten. Zusätzlich hatten wir einen Candy Beetle im Einsatz, der morgens von unserem Bürogebäude aus startete.

14.03.2017

bodymaße

Jack war ein passionierter Läufer in Hong Kong's Bergen, aber seit er verheiratet ist, findet seine Frau, dass er nicht so viel weg sein sollte, deshalb ist nun das Studio sein Trainingsterrain und er hat an Muskelmasse/-gewicht zugenommen, allerdings mit exzellenten Körperfettwerten - und wir hatten natürlich eine lange Diskussion darüber, dass Heiraten für Männer zum (scheinbar akzeptierten) Käfig wird, ähnlich wie in Korea.
Foto: Körperwerte auf chinesisch
Ansonsten war Hong Kong nicht nur Beach, Fussball, Schwimmen und Tram fahren, sondern auch mit den Nellis zum Hong Kong Arts Festival gehen und Jane Birkin's Chansons zuhören, Vergleiche zwischen BMW und VW in HK diskutieren, einem eTestdrive-Event zuschauen und überall Tesla Fahrzeuge sehen (inzwischen gibt es schon 2 Schauräume). Busy Hong Kong.
Foto: busy in Hong Kong

13.03.2017

17°C

Mit 17-24°C herrscht für Hong Konger noch Winterjackenzeit - für uns war Sommer und da ging es wieder an den Big Wave Strand und ins Wasser, das immerhin schon 17°C hatte.
Foto: Big Wave Bay
Zum längeren Schwimmen ging es aber doch lieber zum Pool (zur Zeit waren nur die indoor pools geöffnet - klar, ist ja Winter :)
Foto: Sun Yat Sen Memorial Swimming Pool. Do you spot me?

Dafür war Surfer Watching am Strand angesagt, allerdings muss man nach Bondi Beach deutliche Abstriche machen, bei Coolness, Können und Wellen :)
Foto: Surfer am Big Wave Strand

12.03.2017

Hangeul birthday message

Leider sind meine Ambitionen, Koreanisch zu lernen komplett eingeschlafen, aber ich erfreue mich immer noch sehr am Hangeul Alphabet und heute ist ein guter Anlass, sich mal wieder "Happy Birthday" anzuschauen.
Quelle: http://kimchicloud.com/생일-축하해요/

Cheers to sweet 17! Wie die Zeit vergeht. Falls noch nicht angekommen, ein Geburtstagsgruss ist auch per Post auf dem Weg. Liebe Grüsse!

Quelle: http://kimchicloud.com/cheers-in-korean/ wie im Chinesischen


11.03.2017

wie Zuhause

Wir haben das verlängerte Wochenende um den 1.3. Feiertag genutzt, um mal wieder nach Hong Kong zu fahren. Dieses Mal ging es nicht in ein Hotel, sondern ein Apartment, das für Hong Konger Verhältnisse super gross (ca. 70qm), super gelegen (mit Hafenblick) und ein super Preis-Leistung hatte.
Foto: Serviced Apartment Citadines Harbourview
Weiterer Pluspunkt: genau gegenüber eines Schwimmbades, das bereits um 6 Uhr auf machte (not that we went at that time :)
Foto: Harbourview vom Bett aus und mit Schwimmbad in Sichtweite


10.03.2017

artisee coffee style

Das letzte Brand Gesture Pop-up Event für Kunden fand in Kooperation mit der Cafe-Kette Artisee im Februar statt. Ziel ist es mindestens 1000 Kunden pro Event mit einer netten Geste zu überraschen: in diesem Fall ein Becher/Tasse Kaffee umsonst zusammen mit den auch hier sehr beliebten Macarons. Wer ein Bild auf Instagram mit #vwloveartisee #vwbigfan hochlädt, erhielt zusätzlich einen Thermobecher geschenkt, ganz im Artisee Zeichenstil - da fang ich inzwischen sogar wieder an zu malen (mit Hilfe von Vorlagen versteht sich - das Pferd war schon auf die Becher gedruckt, der Bulli kam für die Kooperation dazu, exklusiv und nur dafür Volkswagen Kunden :)
Foto: Da sagte das Artisee-Pferd zum VW Bulli: "Ich bin grösser als du, aber du hast mehr Streifen" :)
Die Beteiligung auf Instagram war dieses Mal erstaunlich hoch - 80% engagement rate, aber wir hatten auch diverse Volkswagen Logos im Cafe verteilt, so dass es leicht fiel, ein Foto zu machen.
Foto: Kundenbilder
Foto: Artisee in der Coex Mall
JTEBS: Cafes/Cafe-Ketten werden ja besonders gern von Töchtern der großen Konglomerate eröffnet. Artisee gehört Lee Bu-jin, der Präsidentin des Shilla Hotels und ältesten Tochter des Samsung Electronics Chefs Lee Kun-hee.

01.03.2017

Blogpause

Wir sind unterwegs. Deshalb herrscht wieder Blogpause.
Foto: passt nicht mehr rein