30.09.2014

P project

Das 'P project' zur Markteinführung des neuen Polo ist die letzte Kampagne für Hong Kong gewesen. 'Drive confident' lautete die internationale Kampagne, die die verschiedenen Fahrerassistenzsysteme im neuen Polo inszeniert. Weil wir diese aber nicht in Hong Kong anbieten, haben wir eine Kampagne auf Facebook gelauncht, die sich an junge Fahranfänger wendet, sogenannte 'probationary driver', die ein rotes P am Auto anbringen müssen. Es gab Tipps sowie kurzen Fahrtrainings im Polo, damit sie auch bald 'confident & safe drivers' werden.
Foto: P project
Die Plätze an den 3 Trainings-Sonntagen waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Allerdings hatten wir auch nur einen Testwagen zur Verfügung ;)
Foto: Fahrtipps für P Driver


29.09.2014

Midautum Festival

Dieses Jahr ist es viel unbemerkter an uns vorbei gezogen, das Midautum Festival, weil wir gerade aus Kuala Lumpur zurück kamen mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen an unsere Zeit dort 2005/2006.
Foto: Lichterfest zum Vollmond
Die Lichterausstellung im Victoria Park haben wir dennoch besucht - sie war aber bei weitem nicht so beeindruckend wie im letzten Jahr http://jtebs.blogspot.de/2013/09/7000-plastikflaschen. Aber natürlich glitzerte und funkelte es trotzdem schön bei Nacht. Der Vollmond zeigte sich allerdings nicht.
Foto: Victoria Park

28.09.2014

Dschunkenfahrt

Die Dschunkenfahrt haben wir nicht gemacht, weil einfach sehr sehr touristisch, aber trotzdem immer wieder schön anzusehen, wenn die alte, inzwischen motorgetriebene Dschunke mit ihren roten Segeln im Hafen kreuzt.
Foto: Touristendschunke Aqua Luna

Foto: Blickfang im Hafen

27.09.2014

Gromit

Apropos Tierfiguren-Ausstellung: Gromit gab es auch in diversen Varianten verschiedener Künstler, allerdings ohne weiteren sozialen Anspruch. Gromit ist zusammen mit Wallace Held der britischen 'Knettrickfilme' von Nick Park aus den 90iger Jahren.
Foto: Gromit liest Zeitung
Foto: Gromit Unleashed Ausstellung

26.09.2014

100 Elephants

'Tierfiguren-Ausstellungen' sind in diesem Jahr für Shoppingcenter ein Muss gewesen. Dieser (Elefantenpopo) gehörte zu einem der 100 künstlerisch gestalteten Elefanten, die in verschiedenen Einkaufszentren der Swire Properties Group ausgestellt wurden.
Foto: Elefantenparade
Sie tourten für einen guten Zweck durch die Welt und auf jeder Station kommen ein paar lokale hinzu. Zwei spezielle Hong Kong Elefanten haben wir entdecken können und einen sogar als Miniaturausgabe erstanden www.elephantparade.com.
Foto: 1oo Elephants

25.09.2014

Shop shutters

Die traditionellen vertical shop shutters (vertikale Metallfalttüren vor Läden) sind typisch Hong Kong und immer noch häufig vorzufinden.
Foto: shop shutters
In der Regel haben sie oben dekorative 'Belüftungsmuster' und werden nicht extra farbig angestrichen.
Foto: vertical shutter
Das letzte Bild ist weniger wegen der shutter, sondern wegen des wichtigen Hinweises für Hund und Mann ausgewählt.
Foto: Hinweisschilder in Stanley

24.09.2014

Dim Sum Brunch

Freundin-hat-mal-in-Taipei-gelebt kann es bestätigen: ich habe mir nicht viel aus Dim Sum gemacht, aber im Laufe des Jahres sind wir in vieler Hinsicht echte Hong Konger geworden, die Dim Sum schon am Vormittag essen können.
Foto: einfach, sättigend und lecker

23.09.2014

Long Island

Cheung Chau (長洲) bedeutet long island, liegt 10km südwestlich von Hong Kong und ist in einer halben Stunde mit der Fähre zu erreichen. Auf der Insel ist bevorzugtes Transportmittel das Fahrrand, weil keine Autos erlaubt sind.
Foto: abgestellt und vergessen?
Auch gesehen auf Cheung Chau einen Ukulele Laden und surprise, surprise, das Instrument ist auch hier in Hong Kong gerade sehr angesagt. Es gab sogar an manchen Abenden im Büro Ukulelenklänge, wenn man dem Unterricht von drei 'Trendsetter-Kollegen' lauschte, was mich sehr an meine Stunden im Sydney Community College erinnert hat.
Foto: Can the sky be any bluer?

22.09.2014

香港 posts

Wir haben Hong Kong tatsächlich verlassen, sind auf Dienstreise bzw. zu Weiterbildungszwecken in Deutschland - und es fühlt sich ganz komisch an. In den nächsten Tagen folgen ein paar 'last month Hong Kong memories', nicht unbedingt etwas für echte JTEBS-werden-Woller, aber auf jeden Fall etwas für uns zum 'wehmütigen Zurückblicken'. (Nein, nein, keine Sorge, auf Kuala Lumpur freuen wir uns trotzdem auch schon.)
Foto: Hong Kong auf Chinesisch
101 große und kleine Kisten wurden übrigens gepackt und schippern jetzt vielleicht schon irgendwo auf einem der Containerschiffe aus dem 'duftenden Hafen' (Übersetzung des Wortes Hong Kong) zur 'schlammigen Flußmündung' (Übersetzung des Wortes Kuala Lumpur). Keine Frage, Hong Kong hat die eindeutig attraktivere Übersetzung, Kuala Lumpur aber die ehrlichere ;)
Foto: Ergebnis nach dem ersten halben Packtag

18.09.2014

Blogpause

Die Kisten sind gepackt. Eine neue Wohnung wartet schon in Kuala Lumpur. Es geht in die Blogpause. Danke, Hong Kong, so long http://vimeo.com/so long hk.
Foto: Danke Hong Kong



17.09.2014

Farewell

Der Abschied fällt mir wirklich schwer und so war ich ganz traurig, dass ich nicht mehr am team event  'bubble soccer' teilnehmen konnte, denn die 'Hexe hat geschossen' und mein Rücken gestreikt. Aber dafür habe ich mich noch reichlich beim Abschiedsdinner im Posieren üben müssen. Und da die Fotos eh alle auf Facebook & Co erscheinen, gibt es mal wieder ein paar people polaroid pictures.
Foto: Abschiedsfotos
Und da sagt noch mal jemand, ich würde nur schwarz und uni tragen: big floral colors waren angesagt ;) Warum posiert auch ein Gartenzwerg auf den Bildern? Er war u.a. meine Bürodekoration seit der Weltmeisterschaft und Objekt der Begierde, deshalb wurde er nun verlost. Luca war der glückliche Gewinner und auch ganz weit vorn beim bubble soccer.
Foto: von links: Luca, Alice, Karie, Belle, Henrietta, Mandy, Pamela (unten), Demian, Ivan, Jack, Flora (oben)

15.09.2014

Strichliste

Immer wenn wir in unserer Abteilung etwas abstimmen oder auswählen lassen, fällt auf, dass eine Strichliste auf Chinesisch ganz anders aussieht als in Deutschland. Es wird das Zeichen 正 (zhèng) genutzt, was sich mit 'gerade, genau, aufrecht' übersetzen lässt. Besonders Jack fand unsere Art der Strichlistenführung sehr lustig.
Noch 5 Tage, dann verlassen wir unser schönes Hong Kong und ich mein tolles Team. Bis dahin muss noch einiges organisiert und gepackt werden. Vielleicht geht es sogar nochmal nach Kuala Lumpur bevor es in der letzten Septemberwoche zum Marketing Round Table nach Deutschland geht. Deshalb wird es voraussichtlich ab sofort eine längere Blogpause geben.
Foto: Teamwork

14.09.2014

Eckiger Pool

Auf spezielle Nachfrage, hier in Bild vom eckigen Pool im neuen Zuhause. Ok, ok, er ist nicht nur eckig, sondern auch lang (50m), dafür aber recht schmal.
Foto: neuer 'Trainingspool' in KL

13.09.2014

aus der Luft

Einen ganz anderen Blick auf das Stelzendorf Tai O auf der Insel Lantau gab es aus dem Flieger nach Kuala Lumpur: grünes Hong Kong! Wir werden das Wasser drum herum echt vermissen (auch wenn es nicht immer die beste Qualität hat ;)
Foto: Tai O aus der Luft

12.09.2014

Hong Kong feeling

Es ist eine Plattitüde, aber es stimmt: man gewöhnt sich an alles und so wird es auch in Kuala Lumpur wohnungstechnisch in ein high rise building gehen, büronah und mit eckigem Pool, was die beiden obersten Kriterien für die Wohnungssuche waren. Wenn alles klappt, findet die Wohnungsübergabe schon diese Woche statt, denn ich bin schon wieder auf Dienstreise dort, wöchentliches Steering Committee sei Dank.
Foto: Da noch (oben) - da bald (unten)
Ok, der Wohnblock ist nicht ganz so hoch wie in Hong Kong, die Wohnung liegt auch 'nur' im 12. Stock und es gibt kaum weitere Hochhäuser drum herum. Trotzdem: ein bisschen Hong Kong Feeling.

11.09.2014

Mosburger

Mosburger ist eine japanische Burgerkette. Das Besondere: es gibt auch einige Burger mit echten Reisbrötchen, was natürlich genau das richtige für husband ist.
Foto: echter Reisburger
Leider schmeckten sie in Taipei wesentlich besser als in Hong Kong, was erklären könnte, warum es hier bisher viel wenige Filialen gibt (13 in Hong Kong, 235 in Taiwan, 1.410 in Japan, Plakatinfos ohne Datumsangabe - die Internetrecherche hatte sogar nur noch 3 Restaurants in Hong Kong ergeben.)
Foto: Plakat im Mosburger Restaurant

10.09.2014

Lomography

Alles begann mit einem glücklichen Zufall im Jahre 1990, als eine Gruppe Studenten über einen Lomo Kompakt Automat (eine enigmatische Russische Kompaktkamera) stolperten und begeistert von den Bildern waren, die diese kleine analoge Kamera produzierte: Die Motive erstrahlten in tiefen, satten Farben und wurden von einer charakteristischer Vignettierung umspielt. Zuhause angekommen, wollten Freunde und Bekannte bald ebenfalls eine Lomo LC-A. Das war die Initialzündung für einen neuen fotografischen Stil, der heute unter dem Namen Lomography bekannt ist www.lomography.de/about.
Foto: Ich und meine Lomo
Der Nachfrage folgend wurde in St. Petersburg ein Vertrag ausgehandelt für den weltweiten Vertrieb der charismatischen Kamera. Inzwischen gibt es eine richtige lomographische Bewegung mit Ausstellungen, Parties, zahlreiche Kooperationen und einem Lomography World Congress. Neue Produkte rund um die analoge Fotografie wurden entwickelt und produziert, rund um die Welt eröffneten die ersten Lomography Gallery Stores. Hong Kong hat natürlich auch einen, sonst würde es diesen Blogeintrag nicht geben und Freundin-hat-mal-in-Taipei-gelebt hat zugeschlagen. Na, wie sind die ersten Bilder geworden? Alle Regeln befolgt www.lomography.de/the-ten-golden-rules? Besonders zu empfehlen sind übrigens auch die Lomography Reiseführer, mit und von Lomo-Fans.

09.09.2014

Fat duck

Nicht immer wird es in der nächsten Zeit echte JTEBS Blogeinträge geben, aber ein paar pictures of the day (PODs) zum Schmunzeln oder zum Erinnern.
POD: Fat Duck in the garage
Foto: Fat duck in Cheung Chau
Und falls jemand die fat duck in Cheung Chau etwas unappetitlich findet, es ging noch schlimmer am gleichen Stand mit Ochsenzungen und anderen Innereien.
Foto: 'exotic food'

08.09.2014

hochhackig

Husband fallen in der Regel keine anderen Frauen auf (genial!) und schon gar nicht, was sie bekleidungstechnisch tragen. Aber hier staunte er nicht schlecht.
Foto: High Heels on the Escalators
Ich habe inzwischen aufgehört, mich zu wundern: bei Kollegin Alice gehört diese Absatzhöhe zum täglichen Büro-Outfit. Sie sagt, sie wären bequem...und machen natürlich definitiv größer.

07.09.2014

kein Geheimnis mehr

Die meisten BlogleserInnen wissen es schon, denn es ist kein Geheimnis mehr, auch wenn noch nichts unterschrieben ist. Wir sind zurück vom sogenannten Pre-Assignment Trip, der länger ausfiel als geplant, denn es gab gleich schon erste Arbeitssitzungen.
Foto: 'pssst' Graffiti in Hong Kong
Am 1.10. soll es nach Kuala Lumpur gehen. Ja, und ich bleibe Volkswagen weiterhin treu. Auf dem Peak wird man schlauer darüber, wie weit HK und KL entfernt sind, was knapp 4 Flugstunden entspricht.
Foto: 2.508km von Hong Kong nach Kuala Lumpur

06.09.2014

Museumstag

Bei schlechtem Wetter kann man in Hong Kong jede Menge Museen besuchen. Endlich bin ich auch dazu gekommen und kann bestätigen, was viele unserer Besucher auch schon fanden: das historische Museum lohnt sich wirklich und man wird auf jeden Fall JTEBS zur Hong Konger Geschichte und Traditionen, die immer noch sehr präsent sind im aktuellen Hong Kong.
Foto: Historisches Museum
Foto: Comic Tradition in HK seit den 50igern


05.09.2014

Observation wheel

Jede Stadt, die was auf sich hält, braucht wohl ein Riesenrad. In Hong Kong soll es in diesem Monat eröffnet werden. Es wird 60m hoch mit 42 Kabinen für 8-10 Personen. Für die 15-20min Fahrt wird man als Erwachsener 100 HKD (10 Euro) zahlen müssen, was für Hong Konger Verhältnisse recht viel ist www.hongkongextras.com/_whats_plannedwww.hk-magazine.com/observation-wheel-will-open-central-september.
Grafik von Kidult @ The One

Der Baufortschritt ist inzwischen deutlich zu erkennen. Der Ausblick vom observation wheel wird bestimmt toll.
Foto: Observation wheel under construction


04.09.2014

Can the sky be any bluer?

Or the sand any whiter? Sydneyer Verhältnisse, würde ich sagen. Oder was meint DU-roomie? Zugegeben: es war ein ungewöhnlich schöner Tag in Hong Kong.
Foto: Traumstrand in Hong Kong

03.09.2014

1000m Schwimmer

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass unser Pool intensiv von unseren letzten beiden Besuchern genutzt wurde. Und ja, ab und zu sogar zum Trainieren mit richtig echtem 1000m Programm.
Foto: Poolnutzung
Und trotz 'Hai-Respekt' wurde sich natürlich auch mutig ins Meer gestürzt ;)
Foto: Meernutzung I

Foto: Meernutzung II

02.09.2014

Hong Kong Rugby Seven

Die Trikots der Hong Konger Rugby Mannschaft sind zum zweiten Mal in diesem Jahr ausverkauft und werden eigentlich nur für die Spiele im März produziert. Echte Rugby Fans wissen das und haben deshalb vor Ort gesucht und gefunden.
Foto: Hong Kong Rugby Trikot 2014
Foto: 7's facts


01.09.2014

Krabbenpaste


Ja, sie wird noch hergestellt, die shrimp paste, die aber nicht roh verzehrt sondern zum Verfeinern/Würzen von Speisen mit gekocht werden muss. Inzwischen kommen die Krabben auch nicht mehr aus eigenen Netzen, sondern werden importiert.
Foto: shrimp paste
Foto: Krabbenpastenherstellung