29.05.2018

my first princess birthday

OK, wir feiern eigentlich keinen Geburtstag, seit Jahren...ach, was sag ich, seit Jahrzehnten nicht. Völlig überflüssiger Schnickschnack. Aber dann hatte das Team ein Filmchen, Torte und Krone vorbereitet und es liess sich nicht umgehen, denn sie haben darauf bestanden und ich zu ihrer Freude dann fast den ganzen Tag die Krone getragen, egal wie wichtig das Meeting war. JTEBS: es macht etwas mit dir, wenn du eine Krone trägst, hihi.
Foto: Princess Photo Sessions
Von links oben nach unten: Jehyun Park, Minjung (MJ) Kim, Saejin (Emma) Jang, Jenny (Youngyun) Cho, Byungju (BJ) Lee, Sunny (Sunhwa) Lee, Chonghoo Shin, Donghyop (DH) Shin, Paul (Myongik) Lee, Ava (Eunjung) Kim, Dan (Jiheon) Pyo, Wonseon Lee. In Korea gibt es nicht die "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps"-Mentalität. Ein gutes Team bedeutet Familie und man hat mit ihnen Schnaps im Dienst :)

28.05.2018

my first Skoda

Youmin war ursprünglich als PR Managerin für Skoda Korea eingestellt worden, weil es trotz Dieselkrise grosse Wachstumspläne gab und rekrutiert wurde. Ein paar Monate später kam sie dann als Assistentin des Managing Directors zu uns, aber trauerte noch länger, weil sie sich viel mit Skoda beschäftigt hatte und sich auf ihre Aufgabe gefreut hatte. Inzwischen ist Youmin Mama von Theo und bekommt seither Skoda Kinder Merchandising, wenn ich irgendwo welche entdecke. Da Simona (damals bei mir für das Tour de France Sponsoring zuständig) inzwischen für das Thema zuständig ist, war es in Genf kein Problem einen "my first Skoda" für Theo zu kaufen.
Foto: Meet Theo (inzwischen mit deutschem Greifball, Bonds Krabben-Leggins und Skoda Holzauto
Den Skoda "born to race" Strampler hatte der schon vom letzten Jahr aus Genf und dann zur Geburt geschenkt bekommen, weil Mama Youmin nämlich Autorallyes fährt. Jetzt passt der Anzug.
Foto: "born to race" besucht das VW Korea office
Apropos Skoda: Nicht schwer wiederzukennen ein alter Kollege zwischen all den Chinesischen Kollegen:)
Foto: Skoda Team in China


25.05.2018

Genfer Automobilsalon 2018

Die Messe hatte nichts besonderes zu bieten - die Automobilhersteller sparen: geringere Flächen, keine neuen Standkonzepte, einige Marken verzichten ganz auf Präsenz, alle setzen auf Elektro...
Foto: Standimpressionen Volkswagen und Seat
Der Seat Stand gefällt mir immer wieder gut. Bei Volkswagen war recht kurzfristig entschieden, die Touareg Premiere in China zu veranstalten und irgendwie sah man, dass etwas nicht stimmte... die neue I.D. family war Highlight.

Etwas Besonderes hatte sich aus meiner Sicht nur Mercedes einfallen lassen, denn sie veranstalteten parallel zur Messe eine me-convention in Zusammenarbeit mit SXSW (South by Southwest). Was ursprünglich mal als Musikfestival in Austin/Texas startete, hat sich gemausert und ist auch für Mainstreamer salonfähig geworden als Mix aus Festival, Konferenz, Future Talks, Fachausstellungen rund um Musik, Film, Technologie und Digital www.me-convention.com/en/mercedes-benz/events/me-convention/

22.05.2018

Genfer See

Nach unserem Urlaub in Australien ging es direkt nach Genf. Da die Hotelpreise in Genf zur Automesse unverschämt teuer sind, hatte ich das Vergnügen 3x halb um den Genfer See zu fahren, nach Lausanne ins Hotel (was am Ende genauso teuer ist, denn man benötigt einen Mietwagen und mindestens eine Stunde Zeit - aber auf diesen Kostenvergleich ist kein VW Reisebüro getrimmt).
Foto: im Hintergrund Berge 
Das Bild ist ein Glückstreffer: von 50 Std Genf, kam an vielleicht 3 Stunden die Sonne raus, sonst hat es fast non-stop geregnet und war kalt. Ausserdem kommt man so gut wie gar nicht direkt an den See, weil alles Privatgrundstücke sind. Aber in diesem Moment wäre man am liebsten, PLOUF!, platsch in den stillen, klaren See gesprungen. JTEBS bzw. hatte ich glatt vergessen, dass der See auf Französisch Lac Leman heisst.
Foto: Genfer See und Museum

19.05.2018

Bondi Beach 2018

Bondi Beach ist und bleibt Lieblingsdestination Nr 1 in Sydney für Flat white, Fishbowl und in diesem Jahr zum ersten Mal Sonnenaufgängen, für die wir extra früh aus dem Bett sind.
Foto: Sonnenaufgang Bondi Beach
Foto: Bondi Beach Impressionen 2018


16.05.2018

was sonst noch war in Sydney

Der Rest der Sydney-Stadt ist dieses Mal etwas kurz gekommen, denn Melbourne hat die Sehnsucht nach Kunst & Kultur komplett befriedigt. Aber klar: Fahrt nach Manly mit der Sydney Ferry, Opera House, Shoppen bei David Jones, Harbour Bridge, Wochenendmärkte, MCA Museumshop gehören immer dazu. Neu entdeckt: den Volkswurst-Bulli mit "sausage for the peoplewww.volkswurst.com.au
Foto: Sydney 2018 Impressionen

13.05.2018

Prinz Alfred Park Pool

Nach der tollen Woche in Melbourne ging es wieder zurück nach Sydney mit dem Ergebnis: die Pools in Sydney schlagen die in Melbourne, besonders der Prinz Alfred Pool, über den ich bereits mehrfach berichtet habe, deshalb gibt es keine neuen JTEBS (ausser dass wir zum ersten Mal einen tollen Sonnenuntergang hatten und wir mehr Jugendschwimmgruppen beim Training zuschauen konnten)
Foto: Impressionen Prinz Alfred Park Pool

10.05.2018

open door / Tor

Einige aufmerksame BlogleserInnen haben es im letzten Eintrag gesehen: nicht nur ich habe das besondere Promi-Spiel beim Junior Masters fußballkräftig unterstützt. Im Tor stand kein geringerer als unser Kundendienstleiter Martin B.
Foto: Kommentatorinnen und Fotografinnen am Rand - Eunjung (Ava) und Wonseon
Wonseon hat ihm wirklich unrecht getan als sie kommentierte, dass wir eine Torwartschwäche hatten, denn unsere Nr. 1 sei eine "offene Tür" gewesen. Die Bilder belegen den vollen Einsatz :)
Foto: Nr 1

08.05.2018

Junior Masters Korea

Das Volkswagen Junior Masters Turnier ist inzwischen in vielen Ländern etabliert. Wir hatten aufgrund unserer Krisensituation pausiert, aber in diesem Jahr sind wir wieder dabei. Die nationale Vorausscheidung fand vor einem Monat statt, mit 8 Teams (U13), auf einem Vorplatz des Weltcup Stadium von 2002. Mit ein bisschen Prominenz (Chun-Soo Lee, spielte mal in Rotterdam, sprach aber kein Englisch), der Zusammenarbeit mit der Korean Football Youth Federation und einem New Beginner für Illustrationen. Der Passat GT war auch dabei.

Foto: 8. April Vorausscheidung
Vor dem Endspiel gab es noch eine besonderes Match: Chun-Soo Lee mit einer 6er Auswahl von Volkswagen Korea gegen 28 Jungspieler. Klare Überzahl, die dann auch gewonnen hat - trotz meiner ca. 1-minütigen Unterstützung am Ende, als Chun-Soo ausgewechselt werden wollte (wegen fehlender Kondition, haha)
Kurze Filme gibt es jetzt übrigens auch auf Youtube, denn ich bin ja unter die "Clipser" gegangen :) https://youtube.com/channel/jtebs
Foto: special match
Foto: Junior Masters Impressionen

07.05.2018

Shrine of Remembrance

Der letzte Blogeintrag aus Melbourne kommt vom "Schrein der Erinnerung", vor dem Flaggen gehisst waren, deren Bedeutung zum Glück im Inneren der Gedenkstätte alle JTEBS Fragen klärte.
Foto: Australische Flaggen
Foto: Fahnen der Australischen Marine und Luftwaffe
Der Schrein ist eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien, zunächst errichtet als Denkmal der Gefallenen im 1. Weltkrieg, aber inzwischen ein Ort des Gedenkens für alle Australier, die in Kriegen starben.
Foto: Shrine of Remembrance
Foto: Blick vom Schrein


06.05.2018

swim levels

Der letzte erkundete Pool in Melbourne war der Harold Holt Pool, leicht per Tram erreichbar aber ein Stück ausserhalb, dafür mit Outdoor- und Indoorpool und JTEBS zu den australischen Schwimmabzeichen.
Foto: Schwimmabzeichen
Foto: Harold Holt Swim Centre

05.05.2018

Art Trams

Das Transportation Art Projekt gab es bereits von 1987 bis 1993 und wurde vor 5 Jahren reaktiviert. Von Oktober 2017 bis April 2018 fahren deshalb 8 Trams gestaltet von unterschiedlichen Künstlern durch Melbourne https://2017.festival.melbourne/events/melbourne-art-trams
Foto: Tram 5002
Wir waren mit der Tram 5002 unterwegs. Dir hätte das Projekt auch sehr gefallen, liebe Uschi (happy birthday!) Hier die Erläuterung des Künstlers https://2017.festival.melbourne/events/melbourne-art-trams/artist-statements/St Albans Heights Primary School’s Community Hub came together to collectively develop the design for this artwork. Families observed similarities between the school community and the wider Melbourne community that they wanted to capture: that Melbourne is proudly diverse. The portraits are true mirrors of the Melbourne community and express its diversity of age, gender, cultural heritage, language and beliefs. The faces are left blank so that the portraits aren’t defined by skin colour and Melburnians can imagine themselves depicted on the tram. The coloured squares were inspired by Andy Warhol’s pop art which captures playfulness, diversity and inspires imagination, just like the school.
Foto: Bitte einsteigen in die Kunst
Damit soll es dann aber auch gewesen sein mit "Kunst in Melbourne" - und wir hatten nicht einmal annähernd ausreichend Zeit dafür...
Foto: Kunst in Melbourne

04.05.2018

Centre for Moving Image

Das ACMI (Australian Centre for Moving Image) liegt direkt am Federation Square im Zentrum von Melbourne. Schon das Gebäude weckt Neugier. Innen kann man dann eintauchen in die Welt des Kinos, Fernsehens und der digitalen Kunst mit zahlreichen Ausstellungen, Workshops, Diskussionsrunden, Vorführungen www.deutscheinmelbourne.net/melbourne-entdecken/ACMI
Foto: ACMI
Es wird auch rege von Schulklassen genutzt.
Foto: Lunchbreak at Federation Square

03.05.2018

dark night

Als es zur Weißen Nacht in Melbourne dann dunkel wurde, bilden viele aufwendige Lichtinstallationen die Kulisse für mehr als 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Film und Kunst. Besonders beeindruckend waren die 3D-Videoprojektion by Limelight Projection die Fassade des Royal Exhibition Building sowie die Veranda-Opernsängern https://whitenight.com.au/melbourne/program/
Foto: Lichtprojektionen zur White Night

01.05.2018

white night

Die Weisse Nacht wurde 2002 in Paris zum ersten Mal veranstaltet - die Stadt wollte ihre Kunst und Kultur einem breiten Publikum an öffentlichen Plätzen zugänglich zu machen. Das Phänomen der "White Night" verbreitete sich rasch weltweit. Melbourne nahm 2013 zum ersten Mal teil und reihte sich damit ein in die Liste von Metropolen wie Florenz, Montreal, Singapur, Kyoto, Buenos Aires, La Paz, Jerusalem. Es ist ein 12-Std-Program, von 19 Uhr (wenn es noch hell ist) bis 7 Uhr morgens (wenn es wieder hell ist).

2018 fand sie in Melbourne am 17. Februar statt und startete mit dem White Knight Messenger (nettes Wortspiel, was aber nur im Englischen funktioniert, "Weisser Botenritter") https://whitenight.com.au/melbourne/white-knight-messenger/
Foto: Start der White Night mit dem White Knight
Foto: Mitmach & Zuguck