30.11.2014

Blogpause

Wir sind unterwegs, deshalb herrscht jetzt eine Weile Blogpause.
Foto: Graffiti im Publika

29.11.2014

Hochstuhl

Not macht erfinderisch. Tatsächlich lässt und ließe sich für so manches eine einfache Lösung finden und müsste nicht extra erfunden werden. Auf die Frage Do you have a high chair? wurden in einem Restaurant kurzerhand zwei Stühle aufeinander gestellt und fertig war der Hochstuhl.
Foto: Hochstuhl

28.11.2014

porky good stuff

Es gab schon einen Blogeintrag zu 'no pork'. Dieser ist das Gegenteil, denn es gibt diverse Restaurants in KL, die nur und ausschließlich Schweinegerichte anbieten. S.Wine in der Shopping Mall Publika gehört dazu und ist aktuell mächtig angesagt, was an den Warteschlange zu Stoßzeiten abzulesen ist.
Foto: S.Wine Restaurant


Foto: S.Wine Restaurant with porky good stuff
Das Restaurant befindet sich mitten in einem Gourmet-Supermarkt, ein aktueller Trend aus Australien.

27.11.2014

Kung Fuphant

Es geht doch nichts über Souvenirs, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern: der Kung Fuphant aus Hong Kong gehört definitiv dazu und war ein wichtiger campanion als husband noch nicht in KL und die Wohnung noch ganz leer war.
Foto: Kong Fuphant
Bruce Lee wäre heute 74 Jahre geworden. Anfang der 70er zog er aus Hollywood nach Hong Kong, um in der dortigen Filmindustrie Fuß zu fassen. Kung Fu zählt in Hongkong nach wie vor als beliebter Volkssport und Kulturgut www.merian.de/hongkong-kung-fu.

26.11.2014

KL Performing Arts Centre

Wir waren sehr beeindruckt vom klpac, einem alten 7.500 Quadratmeter großen Fabrikgelände mit 2 Bühnen, 9 Studios und diversen Ausstellungsfreiflächen www.klpac.org. Das Arts Centre gibt es bereits seit Mai 2005 und husband ist sich sicher, dass wir es schon damals besucht haben.
Foto: klpac outside
Dieses Mal waren wir zu einer Veranstaltung im Rahmen des HANDS International Drumming Festival 2014 dort. Es wird nicht nur getrommelt, sondern auch dazu getanzt, gesungen, gesprochen und geschauspielert. I liked, I liked. Wenn ich gewusst hätte, wie interessant Schlagzeug lernen sein kann, hätte ich es glatt früher mal in Erwägung gezogen ;) Die Kleiderordnung in malaiischen Theatern ist bisher übrigens sehr sehr leger. We like, we like as well.
Foto: klpac inside


25.11.2014

Gelegenheitsarbeit

Die Kluft zwischen Stars und Stundenlöhner kann nicht größer sein. Rund um unser Hotel in Guangzhou warteten sie auf Arbeit. Mal mit ihren Handkarren, mal mit Plakaten, die vermutliche ihre Qualifikation oder Situation beschrieben.
Foto: Warten auf die Gelegenheitsarbeit
Spontan zum Fliesenleger werden? Arbeitskräfte sind definitiv nicht das Problem.
Foto: Fliesenleger

24.11.2014

no children's smile

Es ist auffällig: während dir die Kinder in Malaysia sofort zulächeln und winken, schauen Kinder in China eher verwundert und starr auf die 'Langnasen' (wobei ich mir sicher bin, dass mein Daddy auch diesen kleinen Jungen zu einem schüchternen Lächeln bewegt hätte).
Foto: no children's smile

23.11.2014

Voice of China

Auch China ist im Casting-Fieber und sucht seit 2012 singende Talente, die The Voice of China werden. Die aktuellen Stars waren für die Volkswagen Brand Night in Guangzhou engagiert, einer Veranstaltung, die am Abend vor dem offiziellen Messebeginn schon Journalisten und anderen Gästen die neuen Modelle zeigt.
Foto: Brand Night Impressionen
Sowohl Autostars auch als singende Stars waren sehr beeindruckend. Es geht halt doch nichts über eine große klotzige Show. Alle waren sehr erleichtert, denn im letzten Jahr muss einiges bei der Show schief gelaufen sein..
Foto: Voice of  Volkswagen Brand Night Werbung

22.11.2014

Guangzhou

Einwohnerzahlen von Städten scheinen zunehmend eine schwierigere Angelegenheit zu sein. Die Zahl für Guangzhou variiert stark je nachdem welches Einzugsgebiet man dazu rechnet. Nicht schlecht gestaunt aber habe ich über die Zahl 32 Mio, die Guangzhou zu der zweitgrößten Agglomeration der Welt macht (nach Tokyo mit 39 Mio) http://www.citypopulation.de/world/Agglomerations.
Foto: Guangzhou
Grau und hässlich genug war sie auf jeden Fall für eine Megacity mit wenigen architektonischen Highlights. Da half auch kaum die Sonne, die sich über Mittag durch das Grau des Smogs schob.
Foto: Canton Tower aus dem Heckfenster - eines der wenigen architektonischen Highlights 

18.11.2014

Blogpause

Ich bin unterwegs ih Guangzhou/China, wo eine grosse Automobilmesse und diverse andere Meetings stattfinden.
Foto: verticale shutters at no. 40
Und eine ganz kleine Zahl in diesem Bild soll auf ein besonderes Ereignis am Freitag hinweisen. Wir wünschen dir eine tolle Woche mit Sis. Make yourself a wonderful happy b-day, dear HK neighbour!

17.11.2014

Schlag- und andere Löcher

Ich hatte schon mal erwähnt, dass das Autofahren in KL wesentlich anspruchsvoller ist als im gesitteten Hong Kong und die volle Konzentration erfordert, damit man keinen Achsbruch erleidet - entweder aufgrund der speed bumps oder der Schlaglöcher, die in der Regenzeit nicht ausgebessert werden und daher immer tiefer werden. Aber nicht nur für Autofahrer gilt: bitte stets den Blick auf die Straße richten. Auch als Fußgänger sollte man sehr aufmerksam nach unten gucken, denn es könnten sich plötzlich Abgründe auf tun. Absperrungen? Fehlanzeige. Man hat ja schließlich Augen im Kopf.
Foto: bumpy roads and walks
Trotz Samstagsarbeit hatten wir ein Super Wochenende mit tollem Mix aus Sonne am Pool, recht erfolgreichem Steuerkreis (kommt nicht so oft vor), gutem Essen und sehr interessanten Theaterveranstaltungen in spannenden neuen Locations, von denen ich ein anderes Mal berichten werde.
Foto: noch mehr Löcher

16.11.2014

Die neuen Tiger

Als 'Tigerstaaten' werden jene Länder Ost- und Südostasiens bezeichnet, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch ein enormes Wirtschaftswachstum auszeichneten (Südkorea, Taiwan, Hongkong und Singapur).
Foto: Graffiti in Bangsar

Seit den 1980er Jahren konnten weitere ostasiatische Staaten diese enorme Entwicklung durchlaufen. Daher werden Indonesien, Malaysia, die Philippinen und Thailand als die "Neuen Tiger" der zweiten Generation bezeichnet www.klett.de/Tigerstaaten.
Abb. aus www2.klett.de/Infoblatt+Die+Tigerstaaten


15.11.2014

baby pineapple

Ich bin ja eigentlich kein Ananas Fan, aber diese hier von einem Mini-Transporter verkauften Mini-Ananas schmeckten prima, egal ob geschält am Stil oder später als Saft. Sie werden auch als baby oder dwarf pineapple (Zwergananas) bezeichnet, sind ca. 15cm groß und haben einen viel weicheren Kern als ihre großen Brüder www.naturespride/baby-pineapple
Foto: Mini pineapple
Drei Stück für 10 MYR (malayische Ringgit, ca. 2,50 Euro), während sich husband lieber über eine Süßkartoffel für 8 MYR her machte, die es beim 'Parknachbarn' gab. Foodtrucks gibt es hier viele - anders als in Hong Kong, wo sie nicht erlaubt waren bzw. einer schwer zu erhaltenen Einzellizenzgenehmigung unterlagen.
Foto: frisch vom Feld
Foto: Verkauf vom Kleintransporter

14.11.2014

eine halbe Millionen

Pro Jahr werden hier über 540.000 Motorroller-/räder neu zugelassen www.jpj.gov.my/motorcycle-registration-statistics. Es gibt eine Helmpflicht, deren Sinn aber offensichtlich nicht einsichtig ist, denn auch wenn Papa einen trägt, Junior sitzt oft ohne auf dem Moped.
Foto: Ada helmet?
Die Zahl der zugelassenen Autos liegt übrigens bei ca. 590.000. Von einem Gesetz, das Kindersitze vorschreibt, wären wir noch meilenweit entfernt, so das Road safety Department, mit dem wir uns vergangene Woche getroffen haben, um mögliche Kooperationen zu besprechen.

13.11.2014

ghost chili

Chili ist nicht gleich Chili. Der schärfste heisst "Bhut jolokia" oder "ghost chili" und kommt aus Indien. Selbst in einer Salsa verarbeitet, sollte man extrem vorsichtig bei der Dosierung sein.
Foto: Seven Pepper Salsa


Wie wird die Schärfe von Chili gemessen? Scoville Einheiten sind die offizielle Schärfe-Skala für Chilis. Wilbur Scoville kam 1912 auf die Idee, die Schärfe der Chili zu messen. Er löste unterschiedliche Mengen Chilipulver in Zuckerwasser und gab es Versuchspersonen zu testen. Nun wurde die Lösung so lange mit Zuckerwasser verdünnt, bis keine Schärfe mehr zu spüren war.
Pures Capsaicin ist so stark, dass Wilbur Scoville ein paar Nullen weglassen musste. Ein Teil Capsaicin in einer Million Teile Zuckerwasser ergibt den Messwert 16 Scoville Einheiten. Die Skala wurde in 0 bis 16 Millionen Scoville eingeteilt. Diese Skala hat seit fast 100 Jahren Bestand, jedoch haben sich die Messmethoden stark verändert. Der High-Performance Liquid Chromatography (HPLC) misst inzwischen exakt den Capsaicingehalt www.chili-shop24.de/schaerfegrad-messung-in-scoville.
Foto: Seven Pepper Salsa Anleitung


And how hot is the bhut jolokia? As a way of comparison: Classic Tabasco sauce ranges from 2,500 to 5,000 Scoville units. Your basic jalapeno pepper measures anywhere from 2,500 to 8,000. Ghost chili was tested at up to 580,000 Scovilles www.nbcnews.com/think-you-can-handle-spicy-try-ghost-chili.

12.11.2014

Kuppel

Anders als beim Essen liefert der Koran keine Vorschriften für den Bau einer Moschee. Das Klischee 'Kubus, Kuppel, Minarett – fertig ist die Moschee!' entspricht am ehesten der traditionellen osmanischen Form und ist hier auch oft zu sehen. Es gibt aber weltweit sehr unterschiedliche Moscheen. Dies lernt man u.a. im Islamic Arts Museum, das viele Modelle zeigt und selbst wunderschöne Kuppeln hat http://www.iamm.org.my.
Foto: Kuppel im Islamic Arts Museum

11.11.2014

no pork

Der Koran verbietet ganz explizit, dass Muslime Schweinefleisch essen dürfen und alles, was aus dem Tier zubereitet wird. Neben Gummibärchen, Kartoffelchips und Wackelpuddig bedeutet dies auch als streng Gläubiger auf bestimmte Arzneibestandteile zu verzichten wie z. B. Gelatine bei Kapseln oder sogar Herzklappen.
Foto: no pork


Fleisch von anderen Tieren kommt aber auf den Tisch. Allerdings essen es viele nur unter der Bedingung, dass es "halal" ist. Halal heißt erlaubt. Fleisch ist dann erlaubt, wenn das Tier möglichst artgerecht gelebt hat und nach islamischen Ritualen 'geschächtet' wurde - eine bestimmte Art der Schlachtung, zu der es vielleicht ein anderes Mal einen JTEBS Blogeintrag geben wird www.religionen-entdecken.de/was-dürfen-muslime-nicht-essen.
Als ich kürzlich an der Kasse stand mit einem Paket Serrano-Schinken, war ich erst etwas irritiert als der Kassierer mich zweimal fragte, ob das Schwein wäre. Erst dachte ich, er will sich vergewissern wegen des Preises, aber nein, er hielt mir daraufhin den Einkaufsbeutel auf, damit ich den Schinken selbst einpacke. Seitdem sage ich jetzt immer 'this is pork', scheine aber nur noch an nicht-muslimische Kassierer zu geraten, die mich erst etwas irritiert anschauen, dann aber kurz anerkennend lächeln um mir mitzuteilen 'no problem' und alles einpacken.

10.11.2014

Kundennähe

Zu den zig verschiedenen Programmen und Projekten, die wir aktuell im Rahmen des Turnaround Plans initiiert haben, gehört dazu, dass wir den direkten Dialog mit unseren Kunden aufbauen. Deshalb gibt es jetzt gemeinsame Werkstattbesuche, Expertengespräche, Kundenforen und -befragungen, Abendessen mit Club Mitgliedern u.v.m.
Foto: Kundenworkshop in der Werkstatt
Leider sind viele Kunden aktuell sehr unzufrieden, denn ihre Fahrzeuge sind oft und lange in der Werkstatt und die Kundenbetreuung lässt zu wünschen übrig. Wir arbeiten daran...

09.11.2014

Dim Sum also have

Wenn man für 2 - 4 Euro hier essen geht will, sitzt man eher im Warmen (= draußen), in einem ungemütlichen food court drinnen oder in einem einfachen, unklimiatisierten Restaurant mit Ventilator. Aber keine Sorge, edle und coole Restaurants gibt es natürlich auch und da kann man z. B. jederzeit seiner erwachten Dim Sum Passion nachkommen.
Foto: Dim Sum - Teigtasche mit Krabbenfleisch
Noch nicht gesehen: eine kleine 'Teigkrabbe' als Hinweis für die Füllung (aber wahrscheinlich erkennt das der gemeine Hong Konger an der Farbe des Teigs).

08.11.2014

banana leaf

Essen für 2 - 4 Euro, das ist Teil des kulinarischen Erlebnisses hier in Kuala Lumpur. Wenn man z. B. banana leaf bestellt, bekommen man neben der Bananenblattunterlage drei 'Essenshäufchen' plus Reis, Soße und Brot.
Foto: Essen von Banananblättern
Wir haben dann noch zusätzlich 4 Gerichte vom Buffet bestellt, was auf kleinen Tellern serviert wird. Zuzüglich 2x lime juice ergibt 30 MYR (= 7,50 Euro für 2 Personen). Hmmm, sehr lecker, aber weil indisch auch oft sehr scharf. Mit der rechten Hand essen ist übrigens ausdrücklich erlaubt ;)

07.11.2014

office

Das Büro in Kuala Lumpur ist mir nicht unbekannt, schließlich haben wir es 2006 eingeweiht. Inzwischen ist es aber voll und etwas 'verwahrlost' geworden; gestartet hatten wir mit 2 Etagen und einem kleinen showroom im EG, jetzt sind 6 Etagen von uns voll besetzt (ca. 170 Personen) und der showroom musste weichen, damit Audi im letzten Monat einziehen konnte. Im Vergleich zum neuen Büro in Hong Kong ist der offene Bereich für Mitarbeiter sehr uneinheitlich möbliert und dunkel. Das gilt zum Glück nicht für mein Büro, was wieder in der 3. Etage und direkt am Fenster liegt.
Foto: Büroansichten

06.11.2014

WiFi zone @ pool

Wie in Hong Kong werden wir wohl dabei bleiben, uns nur über den 'persönlichen Hotspot' des iphones ins Internet einzuwählen, was bisher prima funktioniert. Für größere Downloads könnte man sich einfach an unseren Pool setzen, denn da gibt es free Wifi.
Foto: free Wifi Zone at poolside
Wir haben uns inzwischen auch wieder an die lange Bahn gewöhnt und sind fast jeden Morgen fleißig dabei. Lifeguards gibt es keine, so dass man jederzeit mit dem Hellwerden (kurz vor 7 Uhr) gehen kann.

05.11.2014

poskod

Jalan bedeutet 'Straße'. Bukit bedeutet 'Hügel' oder 'Berg'. Pantai wird als 'Strand' oder 'Küste' übersetzt. Praktisch: auf Straßenschildern steht auch gleich die Postleitzahl (postcode = poskod).
Foto: Jalan Bukit Pantai

04.11.2014

5:39 Uhr

In der Woche werden wir täglich mit dem Muezzin geweckt - am Wochenende verschlafen wir ihn aus irgendeinem Grund. Der Ruf vom Minarett kündigt die fünf täglichen Pflichtgebete an. Aktuell ist 5:39 Uhr unsere Weckzeit. www.prayertimes.net/Kuala_Lumpur/2014/11.
Foto: Moschee in Bangsar
Durch den Ruf sollen die Gläubigen an die Gebetszeiten erinnert werden und nach Möglichkeit in die Moschee gerufen werden, also ein bisschen wie Kirchenglocken.
Die Worte des Rufs lauten immer gleich. Zum Frühgebet fügt der Muezzin noch hinzu: 'Das Gebet ist besser als der Schlaf'. Nun ja... www.focus.de/islam/muezzin.

03.11.2014

Ladies only

An reservierte Parkplätze für Frauen oder Familien mit Kindern kann ich mich in Hong Kong nicht erinnern. Hier dagegen gibt es sie oft und es scheint nichts mit der vorherrschende islamischen Staatsreligion* zu tun zu haben, sondern - wie in Deutschland - liegen die Parkplätze dicht an Auf-, Ab- und Ausgängen.
Foto: Frauenparkplatz
*Der (sunnitische) Islam genießt als so genannte "offizielle Religion des Staatswesens" (Art. 3.1. der malaysischen Verfassung) besonderen Schutz, im Übrigen herrscht in Malaysia aber Religionsfreiheit www.auswaertiges-amt.de/Malaysia.

02.11.2014

indecent behavior

Küssen in der Öffentlichkeit gilt in Malaysia als unanständig und ist daher neben Essen, Rauchen, Trinken u.a. in Taxis mit explizitem Hinweisschild verboten.
Foto: Verbotsschilder im Taxi

01.11.2014

57 Jahre Unabhängigkeit

Nicht nur zum 57. Unabhängigkeitstag sah man überall die malaiischen Nationalfarben, nein, die hiesige Fahne ist generell sehr präsent. Zum besonderen Feiertag Ende August, gab es diverse Fotowettwerbe und prämiert wurden entweder Fotos mit jeder Menge Fahnen oder aber Menschen, die die Kulturvielfalt Malaysias zelebrieren.
Foto von Tan Ee Long 'One Malaysia We're children of Malaysia' 2014
Foto von Agoes Alwie 'Yeahhh...Merdeka!!!' 2014