Es ist das 3. Mal, dass ich an diesem Global Digital Marketing Summit (GDMS) hier in Shanghai teilnehme. Die BesucherInnenzahlen sind kontinuierlich gestiegen, die Qualität der Vorträge und Globalität dagegen kontinuierlich gesunken. Ob es daran liegt, dass es keine internationalen ReferentInnen mehr gibt ODER daran, dass ChinesInnen einfach jede Chance nutzen, um zu üben, auch Vorträge vor grossem Publikum ODER ob die Szene inzwischen weitergezogen ist und es bereits irgendwo ein anderes, besseres Format für digitale Marketing Themen gibt, wer weiss. "Global" ist die Konferenz aber deshalb noch, weil es offizielle englische Übersetzungen gibt, die aber gefühlt nur noch für mich sind und per uralt-rauschendem-Kopfhörer übermittelt werden (eine Neuanschaffung oder Neuentwicklung der Hardware lohnt sich offensichtlich nicht mehr)
In diesem Jahr hatten die VeranstalterInnen zumindest den Veranstaltungsort an den Publikumsandrang angepasst (nicht mehr im Hotel, sondern in einem kleinen Kongresszentrum). Allerdings hatten sie es verpasst, die Kapazität der Eingangskontrollen ebenfalls anzupassen. Noch nach Veranstaltungsbeginn gab es eine riesige Warteschlange rund um den Straßenblock (drinnen war es dann leer). Maya, die zu spät kam, vor der Tür wartete und nicht mehr rein kam, berichtete von draussen, dass die VeranstalterIn wohl viel zu viele Anmeldungen entgegen genommen hatte, ohne die Corona Auflagen zu beachten, was wiederum die Polizei auf den Plan rief, die dann niemanden mehr rein liess. Raus kamen die TeilnehmerInnen dann zwar, aber ebenfalls nicht wieder rein. Also dann, kein Mittag und aushalten. Viele wussten das aber nicht, so dass es am Nachmittag dann angenehm leer war mit vielen freien Sitzplätzen.