31.12.2021

MM - Puerto de las Nieves

So sah er nun tatsächlich aus, der letzte Sonnenuntergang. Wir sind per Bus nach Agaete/Puerto de las Nieves und er war ziemlich perfekt, sogar mit einem kleinen Fläschchen Sekt und Orangensaft.



last sunset

Heute wollen wir mal schauen, wo wir den letzten Sonnenuntergang des Jahres sehen können. Ursprünglich wollten wir uns dazu ein Auto mieten, aber es gibt keins mehr bis zum 7.1.22. Es ist Hochsaison auf Gran Canaria. 

Dagegen ist es ganz leer auf Fuerteventura, wo Tanja und Raul die Sonne jeden Tag hinter ihrer Grundstücksmauer untergehen sehen. Wie schön. 
Kommt gut hinein ins neue Jahr. Und habt einen schönen letzten Tag 2021.



30.12.2021

HM - escuela

Hola, hola (2011),

Mir geht's prima hier: Morgens schon 23 Grad und stets eine schöne Brise. Bisher habe ich das Meer aber noch nicht getestet, weil ich zu spät aufgewacht bin, um es vor der Schule zu probieren (und es mir nachmittags bzw. nach Schule&Essen zu voll ist am Strand).
Auch der 2.Schultag hat Spaß gemacht. Wir haben ein ziemlich flottes Tempo, aber sehr praxisorientiert, so dass ich vieles nachmittags gleich anwenden kann. In den Unterrichtsstunden darf auch nur Spanisch gesprochen werden, da ist Lehrerin Marta super konsequent und streng (neben mir sitzt ein 63jähriger Schweizer Wirtschaftszeitung-Chefredakteur, der deshalb immer von ihr zusammengestaucht wird, wenn er mich auf Deutsch was fragt;)
Hier ein leider etwas unscharfes, aber bisher einziges Bild vom Klassenzimmer. Muy pequeño, sehr klein, aber ausreichend (so kann man Martas Blickkontakt auch nicht entfliehen)
Nach der Schule um 13Uhr wird gemeinschaftlich gegessen, unter dem noch strengeren Regiment von Köchin Suraya. Essen ist ok, haut mich bisher nicht um, aber füllt. Danach habe ich bisher erstmal genug von sozialen Kontakten und unternehme was allein (auch mit der Sorge, dass man die Leute dann nicht mehr los wird;) 

Am Strand zurück und oh Schreck, wie schrecklich voll. Noch nix für mich zum allein dort liegen (obwohl es durchaus einige gibt, die alleine sonnenbaden)


Zurück am Zimmer, auch oh Schreck. Sie haben direkt neben mir angefangen zu bauen. Also, nix mit Siesta, auf zur Schwimmbadsuche ;)


29.12.2021

HM - guagua

Hola, hola (2011)

Erstmal gibt's was zur Orientierung: Las Palmas liegt im rechten, oberen 'Zippel' von Gran Canaria. Ich wohne in Santa Catalina, also im Norden der Stadt an dem 4km langen Stadtstrand (Playa de las Canteras), der laut Reiseführer den Vergleich mit der Copacabana in Rio de Janeiro nicht scheuen muss. Heute morgen war dort auch schon viel los: dichter 'Jogger-Verkehr' auf der Promenade, aber auch ein paar Strandläufer und Schwimmer. 

Schule startet erst um 9 Uhr. Den ersten Kaffee gibt's auf meinem Zimmer dank mitgebrachtem Mini-Wasserkocher, was sehr angenehm ist!!
Mein Zimmer hat auch eine kleine Schreibtischecke, siehe Foto von gestern, denn weil wir auch Hausaufgaben aufbekommen, braucht man selbstverständlich einen Schreibtisch ;) Um um 9 an der Schule zu sein, laufe ich keine 10min an der Promenade entlang. Heute 22 Grad, leicht bewölkt.

Wir sind 9 Leute in einem der 2 gestarteten Anfängerkursen. Sehr international besetzt und durch alle Alterklassen: die Jüngste aus Island studiert gerade - die Älteste aus Irland ist pensionierte Krankenschwester und geschätzt um die 70. (Zahlen hatten wir noch nicht, sonst wüsste ich es bestimmt genauer...hihi). Weitere Nationalitäten sind Schweden, Schweiz und Holland (bevor die Anfänger auf 2 Kurse verteilt wurden, saß sogar eine Chinesin neben mir!) Und übrigens: alle Anfänger (bis auf eine) können schon ein bisschen Spanisch ;)

Die Lehrerin heißt Marta, kommt aus dem 'Norden', womit aber nicht der Norden Gran Canarias gemeint ist, sondern der Norden Spaniens ('Festland'). Sie gefällt mir prima! Flott, wissend, streng, aber auch lustig...super! Schätze mal Mitte/Ende 30. 

Nachmittags hab ich dann schon mal den öffentlichen Nahverkehr erkundet (zum Glück war dies auf Englisch am Busbahnhof möglich, sonst wäre ich wohl nicht mit einem 10er Ticket für 6,50€ (gültig für alle gelben Stadtbusse) rausmarschiert. Und wer jetzt glaubt 'Bus' heißt wie im Norden (= spanisches Festland) 'autobús', weit gefehlt. Auf den Kanaren (und angeblich auch in Südamerika) sagt man ganz offiziell 'guagua'.



Der erste Guagua-Ausflug ging dann zur Staatsbibliothek...aber nur weil ich die Haltestelle zum Sportzentrum verpasst habe...hihi ;) An den Busplänen liegt es jedenfalls nicht, die sind sehr übersichtlich, siehe Foto. Eher wohl daran, dass die Haltestellen schwer erkennbar und nicht bezeichnet sind. Und mit dem 'ich muss nach 5 Haltestellen raus' war auch nichts, weil der Guagua nur bei Bedarf hält. Von hier aus (Bibliothek) schreibe ich gerade, denn es soll hier auch kostenloses WiFi geben, hat aber bisher nicht geklappt und zum Fragen ist es gerade zu voll. Mal schauen...auf der Promenade nachher mit Meerblick ist ja auch keine schlechte Alternative für Emails schreiben bzw. losschicken.

Ein schöner 2. Tag! Es macht Spass Neues zu erkunden!
Hasta la proxima,
Tini


28.12.2021

MM - Schulgebäude

Ein aktueller Mini-Moment (MM) aus Las Palmas: Das Schulgebäude gibt es noch, frisch gestrichen und sehr ordentlich, aber es scheint keine Schule mehr drin zu sein, zumindest gibt es kein Plakat oder anderes Hinweisschild.

Die Spanier sind übrigens sehr disziplinierte Maskenträger:innen. Draußen herrscht keine Maskenpflicht, aber die meisten tragen welche, weil es recht voll auf den Straßen ist.

Nachtrag: Ich habe mich vertan. Das Gebäude auf dem Foto ist gar nicht das Schulgebäude, sondern ein ähnliches in einer Parallelstrasse. Die Schule gibt es noch!

HM - 2011 Ankunft

Hola, hola,

Ich komme gerade von meinem 'Einstufungstest' an der Schule, den ich aber glatt ausfallen hab lassen, weil ich mich selbst als Anfängerin einstufe (dann muss ich morgen auch nicht schon um 8Uhr hin, um einen mündlichen Test zu machen...hihi)

Beim Zurückschlendern an der Strandpromenade (Schule und Zimmer sind keine 100m entfernt vom Stadtstrand) fällt an einer Stelle auf, dass es viele 'Laptopsitzer' gibt. Na, da zück ich doch glatt mein iPhone und teste...und ja, tatsächlich: hier gibt's freies WiFi, also eine Internetverbindung.


So bekommt ihr gleich am ersten Abend ein paar Impressionen, die ich bei inzwischen 21Grad und kühler Brise schicke. Hinter mir ist noch viel los (es wird promeniert ;)
 
Hier also ein Bericht meiner Ankunft in Las Palmas:

Wirklich leicht zu finden war die richtige Bushaltestelle, denn der Flughafen ist sehr überschaubar. Ich musste zwar 45min warten, denn der Bus bis zur Endstation fährt nur alle Stunde, war aber nicht schlimm, habe mir gleich ein spanisches Kinderbuch gekauft und gelesen.

Der Strand ist ganz nah und da war heute viel los (wahrscheinlich weil Sonntag). Eine gute Mischung aus Einheimischen und Touris, so mein erster Eindruck, aber nach dem einsamen Hospitalet bei Mama Lossau viel viel zu voll ;)

Das Zimmer ist wirklich super spatanisch, aber sauber und doch recht gross. Also ok.


Freu mich hier zu sein, auch wenn es erstmal ja wieder komisch ist weg zu sein ;)

Schicke gleich noch ein paar unkommentierte Bilder vom spartanischen Zimmer, in das ich jetzt gehen werde, um mir ne Jacke zu holen - wird kühl. Mal sehen, ob ich dann wirklich nochmal um die Ecken ziehe ;)) Milch brauch ich auf jeden Fall noch für den Morgenkaffee, aber das ist hier kein Problem: an jeder Ecke Mini-Markets (meist vom Asiaten betrieben), die lange offen haben.

Liebe Grüsse
Hasta la proxima (bis zum nächsten Mal)


27.12.2021

HM - 2011 WOMAD

Auch 10 Jahre ist es her, dass ich das erste Mal in Las Palmas zum Sprachunterricht in einer kleinen Schule war. Es geht in den nächsten Tagen weiter mit ein paar weiteren HM-Blogeinträge (HM = happy memories, schöne Erinnerungen) aus Las Palmas. Denn dort sind wir nun wieder für 2 Wochen, um Mama L. zu besuchen.

Hola hola,

Die Krise ist in Spanien viel mehr zu spüren als bei uns - nicht nur weil Marta es im Unterricht immer mal wieder erwähnt, sondern z.B. weil gestern ein sonst 4-tägiges kostenloses Festival hier in Las Palmas, das WOMAD (world of music, art, dance), dieses Jahr nur an einem Tag stattfand - wegen der Krise!

Für gestern Abend wurden schon seit Tagen Konzertbühnen aufgebaut (da fragt man sich zwar doch, ob sich dieser Aufwand für nur einen Tag lohnt...) 
Ich war dann tatsächlich auch den ganzen Tag dort (fand praktischerweise keine 100m entfernt von der Unterkunft statt), denn es gab bereits am Vormittag tolle Filme über/aus Afrika (Afrika ist der Grund des Festivals, das 1982 ins Leben gerufen wurde, um dem westlichen Publikum Afrika näher zu bringen, was ja von hier aus nur 200km entfernt ist.) Tolle, beeindruckende Filme (von Experimentell bis Dokumentar). Meistens auf französisch mit spanischen Untertiteln, so dass ich sehr viel verstanden habe (naja, hatten auch nicht so viel Text und die Bilder sagen sowieso mehr als...ihr wisst schon).

Neben den Filmvorführungen gab es Workshops für Kinder/Jugendliche, kleine Aufführungen und natürlich auch Verkaufsstände. 

Abends/Nachts dann auf zwei Bühnen eine Vielzahl von Musikgruppen, allerdings jetzt weniger mit Bezug zu Afrika, sondern sehr international. Sogar eine deutsche Band (17 Hippies) war dabei. Und Party, Party, Party, natürlich auch Trinken, Trinken, Rauchen (was will ich gar nicht wissen) und Tanzen, Tanzen, Tanzen. Ich war mit 3 Leuten aus der Schule abends da (um 19Uhr gibt's am Wochenende gemeinsames Abendessen, aber kein Frühstück oder Mittag) und da kommt man sich als Nordeuropäer bei all dem südländischen Flair doch mächtig steif vor. Naja, ein bisschen mitgewippt haben wir schon ;)

Muchos saludos,




26.12.2021

Gaudi und Caga Tío

Hola hola 26.12.2011

Gaudí überall.
Aber die Architektur ist auch wirklich interessant, weil so organisch geformt. Wir sind wieder einfach durch die Stadt geschlendert bis wir fußlahm einkehren mussten. Obwohl ich eigentlich ja keine Lust mehr auf Shoppen/Bummeln habe, macht es hier wieder richtig Spaß, weil tolle Läden (Ladeneinrichtungen, Sortiment, Spanisch hören... 'es superbonito', da wird an ein 'hübsch' auch einfach ein 'super' davor gehängt)
In Katalonien gibt es eine merkwürdige Weihnachtstradition: bemalten Baumstämme = Caga Tío. In einer Zeitschrift die Erklärung: 'tío' = katalan(isch?) für Baumstamm. Er soll in der Weihnachtsnacht für Licht, Wärme und Geschenke sorgen. Deshalb muss er von den Kindern ab Anfang Dezember gepflegt und versorgt werden. Was wir nicht wußten und erst Sonía geschrieben hat (als ich sie fragte, wer denn in diesem Jahr bei ihnen Geschenke bringt - Papa Noel oder die Reyes Magos): 'caga' heisst 'kacken' und das macht der Baumstamm wohl mit den Geschenken...ooops. Hmmmm, diese merkwürdigen Katalanen...;)

25.12.2021

Weihnachten vor 10 Jahren

Vor 10 Jahren waren wir über Weihnachten in Spanien (Barcelona Zwischenstopp und dann weiter nach Hospitalet de L'Infant). Damals gab es noch keinen Blog, aber bebilderte Emails:

Wir sind hier gestern (nach)mittag gut angekommen. Das Hotel Praktik (75€/Nacht, für Barcelona Verhältnisse sehr günstig) ist ein umgebautes Wohnhaus, mittendrin. Das Zimmer klein und spartanisch, aber mit Balkon. Der Blick - wie wahrscheinlich für die meisten Spanier in Barcelona - auf eine recht schäbige Häuserfrontenlandschaft. Zur Altstadt ('ciutat vella' - das ist katalanisch, was ich nicht verstehe, in diesem Fall aber mal ähnlich dem Spanischen) sind wir zu Fuß gebummelt. Durch enge, aber später beleuchtete alte Gassen, die inzwischen auch hübsche Läden und Restaurants beherbergen.








Gaudí Bauwerke scheinen ständig renoviert oder noch fertiggestellt werden zu müssen, so auch die Kathedrale, vor der ein hübscher Weihnachtsmarkt (nur Handwerk, kein einziger Essstand!) war.

24.12.2021

Frohe Weihnachten

Es ist wieder so weit: im letzten Jahr war ein ganz normaler Arbeitstag und wir haben in Hongqiao gefeiert, offensichtlich mit viel Weihnachtsdekoration, die an den Plätzen im Restaurant auslag, wo wir zum Abendessen waren. In diesem Jahr wird es ruhig und ohne Dekoration zugehen, also weniger kommerziell und mehr besinnlich. Frohe Weihnachten.



 

23.12.2021

Baumwürger

So sehr ich mich über das leuchtende Orange der kleinen Früchte gefreut habe, so sehr war ich über den Namen erschrocken und der Tatsache, dass der Baumwürger kleinen Bäumen wirklich regelrecht den Saft abdrücken kann www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/baumwuerger

Der Baumwürger ist ein schlingender Kletterstrauch und hat sich darauf spezialisiert, an den Stämmen größerer Bäume hochzuwachsen. Ist keine geeignete Kletterhilfe in Reichweite, breitet der Baumwürger sich mit seinen linkswindenden Schlingtrieben flach über dem Boden aus. Unter günstigen Voraussetzungen erreicht der Kletterstrauch leicht Wuchshöhen um 10 Meter. Sein Name ist Programm: der Baumwürger kann mit dem Dickenwachstum seiner Triebe einen enormen Druck auf die Kletterhilfe ausüben und beispielsweise Regenfallrohre zerdrücken oder kleinere Gehölze förmlich erdrosseln. Große Bäume mit kräftigen Stämmen halten dem Druck jedoch in der Regel gut Stand. 

Das natürliche Verbreitungsgebiet dieser Pflanzen liegt in klimatisch gemäßigten Regionen Ostasiens. Mit den Wettereinflüssen in hiesigen Breiten kommt der Baumwürger bestens zurecht.

Im Herbst läuft er zu Hochform auf. Dann nehmen seine Früchte eine auffallende Farbe an, die Fruchthülle ist gelb gefärbt und gibt im reifen Zustand den Blick auf die orangerote Samenhülle frei. Die Früchte von Celastrus orbiculatus sitzen in zymösen Fruchtständen zusammen und erscheinen in reicher Zahl an den Trieben der Pflanze. Sie bleiben lange haften und bilden bis weit in den Winter hinein einen ansprechenden Schmuck und kann auch strenge Winter mit bis zu -28 °C überstehen.


22.12.2021

Healthchecker-Auto

Ein bisschen gruselt es vor dieser Zukunft, dass dein Auto deinen Gesundheitszustand erkennen wird - oder ist es nur eine Generationenfrage, denn schon heute tragen viele eine Fitness-Uhr (wearable), die das bereits tut.


Hyundai hat seine Forschung an modernen, intelligenten Mobilitätsprodukte und -services in ein schönes Projekt umgesetzt und ein Mini-Elektromobil für Kinder präsentiert https://ecomento.de/hyundai-mini-elektroauto-fuer-kinderkrankenhaus/Es handelt sich dabei nicht um ein Spielzeug, sondern um ein speziell für ein Kinderkrankenhaus entwickeltes Fahrzeug mit fortschrittlichen Sensoren.
Das Mini-Fahrzeug, das einem Krankenhaus in Barcelona im Rahmen einer Spende überreicht wurde, wird für einen möglichst angenehmen Transport der Kinder vom Krankenhausbett zum Behandlungsraum eingesetzt. In einem Video wird die „Emotion Adaptive Vehicle Control“ (EAVC)-Technologie des E-Mobils im Einsatz gezeigt, die auf künstliche Intelligenz zurückgreift.
Die EAVC-Technologie überwacht die Herz- und Atemfrequenz der im Fahrzeug befindlichen Person und analysiert deren Gesichtsausdrücke. Gleichzeitig erfolgt die Messung unterschiedlicher Fahrzeugdaten wie der Geschwindigkeit, der Beschleunigung, Umgebungsgeräusche und Vibrationen. Diese gesammelten Daten werden mithilfe von maschinellem Lernen dazu genutzt, die Fahrzeugumgebung und die Fahrzeugfunktionen wie Beleuchtung, Klimatisierung, Musik und den eingebauten Duftspender zu steuern.

21.12.2021

We share

WeShare ist 100% elektrisches Carsharing, wurde 2017 gegründet und gehört zu UMI (Urban Mobility International GmbH)  UMI wiederum gehört zu Volkswagen www.we-share.io/about-us. Unumwunden steht auf ihrer Webseite: Von Volkswagen kommen die Ressourcen und Ideen, mit denen wir unsere Mobilitätskonzepte auf die Straße bringen. Wir sind also ein bisschen wie ein Start-up, aber (meistens) ohne das Chaos.
Der Stammsitz ist in Berlin am Alexanderplatz, aber wir betreiben auch eine Flotte in Hamburg. Wo auch immer wir arbeiten, wir legen viel Wert auf Work-Life-Balance und viele von uns nutzen regelmäßig ihr Home Office (das schon seit 2019 selbstverständlich für uns ist). Tarife werden pro Minute abgerechnet, ab 0,19 Euro geht es los, wenn du eine monatliche Grundgebühr bezahlst, sonst ab 0,29 Euro/min.



20.12.2021

Hauptmann von Köpenick

Die Geschichte hatte ich vergessen www.tkt-berlin.de/der-hauptmann-von-koepenick/Zur Kaiserzeit galt: „Deutschlands Ehr´ ist das Militär!“ und wohl auch "Kleider machen Leute". So kauft sich der Schumacher (und Ganove) Voigt beim Trödler in Potsdam eine gebrauchte Hauptmannsuniform, „rekrutiert“ am 16. Oktober 1906 in Berlin zehn preußische Gardisten nach ihrem Wachdienst und führt sie nach Köpenick – die damals eine selbständige Stadt außerhalb Berlins ohne Militär war. Als „Hauptmann“ mit der Garde besetzt Voigt das Rathaus, verhaftet den Bürgermeister und „konfisziert“ die Stadtkasse – immerhin 3.557 Mark und 45 Pfennige. 


 

19.12.2021

Schloss Köpenick

Schloss Köpenick ist ein einmaliges Zeugnis aus der Zeit des Großen Kurfürsten (1620–1688) www.berlin.de/sehenswuerdigkeit/schloss-koepenick. Es ist das bedeutendste erhaltene Schloss, welches während seiner Regentschaft für die Dynastie der Hohenzollern errichtet wurde und ist Teil der Altstadt Köpenick. 
Seitdem unverändert, ist das Bauwerk im Stil des holländischen Barock auch ein Beispiel für den prägenden Einfluss der Niederlande zum Ende des 17. Jahrhunderts. Im Innern beeindrucken kostbare Prunkstücke aus dem Schatz der Hohenzollern und eine opulent gestaltete Machtdemonstration. Der Weihnachtsmarkt viel eher klein aus, aber immerhin: er fand (unter 2G-Auflagen) statt. Aber 

18.12.2021

Post mit Herz

Eine nette Idee: Weihnachts-Postkarten an Unbekannt (soziale Einrichtungen) zu verschicken. Wenn nicht auch ich, wer dann #schreibtmehrpostkarten #hörtnichtaufmitaltmodischerpost 



17.12.2021

früher Bäckerei

Das sind Öffnungszeiten: Freitags um 6:00, Samstags um 5:30, sonst geschlossen. Wie gut, dass sich das Brot (theoretisch) eine Woche lang hält.



Echte Bäckereien werden immer seltener. Umso schöner, wenn es noch Familienbetriebe wie die Bäckerei Kutzner in Fallersleben gibt, die aus Überzeugung selbst backen. Backen ist echtes Handwerk – für einen traditionellen dreistufigen Sauerteig braucht es schon maschinelle Unterstützung. Aber es lohnt sich! Das Brot schmeckt prima, ist schwer, bleibt lange frisch und ist sehr bekömmlich.

16.12.2021

Chancellery

Wir müssen uns erst dran gewöhnen, dass es kein Kanzlerinamt mehr ist. Ich musste glatt mal nachschauen, was Kanzleramt auf Englisch heisst: chancellery (auch Kanzlei). 

Wieviel Menschen arbeiten wohl in so einem Kanzleramt? https://einfachraus.eu/kanzleramt-berlin-die-groesste-machtzentrale-der-welt/ Geplant war es für ca. 400 Mitarbeiter*innen auf einer Nutzfläche von über 25 000 Quadratmetern, damit bereits größer ist als beispielsweise das Weiße Haus in Washington oder auch Downing Street 10 in London. Trotzdem ist ein „Anbau“ – offiziell: „Erweiterungsbau“ – von 270 Länge Meter geplant. 
Unter Angela Merkel arbeiteten mehr als 750 Beamte und Angestellte im Kanzleramt, was zu recht chaotischen räumlichen Verhältnissen geführt hat, denn in Ein- und Zweipersonenbüros sitzen vielfach vier bis sechs Menschen. Vielleicht ein Zeichen, dass in unserem Land die Bürokratie unplanmäßig weiter ansteigt?

15.12.2021

Affinity Photo

Photoshop von Adobe hat Konkurrenz bekommen. Es war der Platzhirsch der Bildbearbeitungsprogramme mit jeder Menge professioneller Werkzeuge, aber nur noch im sehr teuren Abo erhältlich. Anders macht es die Affinity-Suite mit einmaligem Kauf – für Privatanwender sind die Programme völlig ausreichend und ebenso leistungsstark, so fand auch online-Lehrer Herr Fabian, der ganz begeistert ist, was Affinity alles kann. Es war der erste live-online Kurs, den ich gemacht habe und war ein wenig herausfordernd, allein schon wegen der eigenen Technik und auf zwei Bildschirmen zu arbeiten (einen zum Zugucken, Sprechen und Chatten; den anderen zum Selbermachen). Aber ich hatte selten so einen kompetenten, technikfitten, schnellen und humorvollen Lehrer in einem VHS Kurs.


14.12.2021

Mangold


Mangold, auch Krautstiel genannt, ist eine Gemüsepflanze und eine Kulturform der Rübe. Es kann in Stiel- oder Rippen-Mangold, sowie Schnitt- oder Blatt-Mangold unterschieden werden. Bis Ende des ersten Weltkriegs war Mangold hierzulande äußerst beliebt. Unsere Vorfahren verspeisten das attraktive Blattgemüse gern und oft – bis ihm der Spinat den Rang ablief. Dabei ist der botanisch zu den Gänsefuß-Gewächsen zählende Mangold weitaus aromatischer und würziger. Die Saison ist natürlich längst vorbei, auch wenn draußen kürzlich noch ein paar leuchtende Blätterstängel standen https://deutsches-obst-und-gemuese.de/mangold/


13.12.2021

Du hast die Wahl?

Bald wohl nicht mehr. Es hat überall Einzug gehalten: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern…bin gespannt, wann das Plakat abgenommen wird.




 

12.12.2021

Abgezweigt

Nicht immer kommt der Strom aus der Steckdose, manchmal wird er auch vom Laternenpfahl abgezweigt.
Einen frohen 3. Advent.


11.12.2021

Weihnachtssocken?

Nicht wirklich, aber irgendwie haben sie etwas von Weihnachen, die Roadtyping-Bulli-Socken, die jetzt rechtzeitig zu Weihnachten in Shanghai angekommen sind, wo es aktuell zwischen 5-18 Grad warm (oder kalt) ist.
Roadtyping ist ein kleinen Familienunternehmen im Allgäu, das auf ihren Globetrotter Produkten Camper- und Outdoor Geschichten erzöhlen. Alle Produkte sind selbst entworfen und in Deutschland hergestellt https://roadtyping.de.

10.12.2021

Online Weihnachten

Die letzte Bereichsrunde fand ganz weihnachtlich statt, was dann ungefähr so aussah auf Kollege Laptop. 




09.12.2021

Das Yard

Das Yard ist nur sieben Autominuten vom Stadtzentrum Wolfsburgs, jedoch meilenweit von innerstädtischem Trubel und Hektik entfernt, so die Webseite. Und es stimmt: am Dorfrand von Nordsteimke ist in den letzten Jahren mächtig was entstanden https://yard-wolfsburg.de/



In den Mauern und auf dem Gelände des über 700 Jahre alten Rittergutes Nordsteimke steht seit 2017 ein Boarding Hotel zur Verfügung, das Menschen, die länger unterwegs sind, eine attraktive Alternative zum Leben aus dem Koffer in einem klassischen Hotel bietet. Im Yard Boarding Hotel finden Langzeitgäste, Projektmitarbeiter oder Freelancer modernen Wohnkomfort in stilvoll eingerichteten Apartments und Suiten, ohne dabei auf die Vorzüge klassischer Hotelserviceleistungen verzichten zu müssen, Wohnen auf Zeit” im Yard Boarding Hotel, eine wirklich tolle Location, auch wenn ich mich nur auf eine morgendlichen Cafe um 7:30 dort verabredet hatte.
F

08.12.2021

Tai Chi

Unser erster Tai Chi Kurs ist vorbei und Frau Lin hat tolle Arbeit geleistet mit Instruktionen wie: Ball halten, Arme Kreuzen, Gewicht verlagen, Fuß drehen, Couchtisch abwischen, linke Hand ans Ohr, Gewicht 60% vorn, 40% hinten, Bein heranziehen, Schritt nach vorne, …






07.12.2021

MM - rotes Fachwerk

Warum nicht, ein Fachwerkhaus in anderen Farben. Es muss ja nicht immer alles schwarz-weiß sein :)


06.12.2021

2G+

Das Badeland-Plakat ist schon wieder veraltet, denn Geboosterte brauchen kein Plus mehr, sondern dürfen ohne Schnelltest rein. Auf dem Wochenmarkt wurde wieder das Schild angebracht, denn es herrscht wieder Maskenpflicht. Was für ein Durcheinander…




05.12.2021

Weihnachtspost

Die Weihnachtspost ist in Shanghai pünktlich zum 1.12. angekommen. Und mit einer Warnung versehen, dass der Brief aus einem gefährlichen Covid-Land kommt.






04.12.2021

Probefahrt

Er hat die erste Probefahrt gemacht, aber musste nochmal zurück ins Motorenwerk, unser Poolfinder-Van, der jetzt auf Jolly getauft wurde (JJ war nicht verfügbar, aber JY). Damit ist es also eine Poolfinderin geworden.