30.06.2019

Russian Arm

Der ukrainische Ingenieur Anatoliy Kokush entwickelte in den 1980ern ein seinerzeit „Autorobot“ genanntes System, das aus einer Halterung besteht, die auf einem Kamerawagen (Auto, Boot, Zug oder anderes beweglichen Fortbewegungsmitteln) montiert wird. Auf der Halterung ist ein aus Karbonmaterial gefertigter, elektrisch steuerbarer, 4-6m langer Kranausleger befestigt, an dem wiederum an einem eigens steuerbaren Arm eine elektronische, gyrosstabilisierte Kamera (Flight Head) befestigt ist, die auch bei höchst unruhigen Bedingungen stabile Bilder liefern kann.
Foto: Russian Arm
Die gesamte Apparatur wiegt ca. 180kg; sie kann bis zu einer Geschwindigkeit von 150km/h eingesetzt werden. Kran und Kamera werden mittels Joystick oder Kurbeln vom Kamerawagen aus bedient. Die Technik gelangte anfangs der 1990er nach Hollywood und erhielt dort den Kosenamen „Russian arm“. Kokush wurde 2006 für seine Entwicklung mit zwei Oscars für „Scientific and Engineering Award“ geehrt https://filmlexikon.uni-kiel.de/lexikon. Ich bin gespannt, wann er endgültig von Kamera-Dronen abgelöst wird. Wir hatten natürlich beides beim Dreh dabei.

28.06.2019

Markenkampagne

Die Markenkampagne wurden sowohl im Studio als auch auf Location gedreht. Nicht nur Film, sondern auch Foto mit einem Fotografen Team aus Deutschland. Ingesamt fast 10 Dreh-/Shooting Tage an 4 Locations mit 7 Fahrzeugmodellen. Der französische Regisseur war leider unmittelbar nach dem PPM (pre production meeting) und 5 Tage vor Drehbeginn wegen Rückenproblemen ausgefallen, was für weitere Schwierigkeiten sorgte, aber - schnelles China - wir haben dann doch fast wie geplant mit einem Taiwanesischen Regisseur Jem weitergemacht. Alles andere als ideal, deshalb bin ich auch auf dem Dreh mit dabei gewesen und irgendwie hat es funktioniert. Wir hatten auch eine Auditor beim Dreh dabei, der uns hinterher bestätigt hat: höchst effizient und professionell. Allen Beteiligten hat es trotz hohem Zeitdruck, schlechtem Wetter, viel Staub und viel Improvisation viel Spass gemacht. Den Kunden an den Drehorten zu haben, der direkt Entscheidungen treffen kann, half, so dass ich tatsächlich meine ursprünglich geplanten 2 Tage auf die gesamte Drehzeit verlängert habe.
Foto: Wow, aufwendiger Dreh
Foto: Film & Foto
Aber der Dreh hat alles ans Limit geführt, auch wenn er viel Spass gemacht hat. Lewis, der Producer, hat erstmal eine 3monatige Auszeit danach gemacht, eine Novum für ihn. Henry, der Art Director Print, ist seitdem nicht mehr zu sehen. Rocky, der Kundenkontakter hatte schon auf dem Dreh gesagt, dass die letzten 1.5 Jahre mit Skoda sehr anstrengend waren und er sie gesundheitlich merkt. Er hat jetzt gekündigt und macht Pause. Jeff, der Regisseur, hatte als letztes Projekt einen Spielfilm gedreht und überlegt, ob er nicht bei diesem Genre bleiben sollte und der Werbefilmerei ganz den Rücken dreht. David, der Fotograf aus Deutschland ist krank nach Hause zurück gekehrt, nachdem er die letzten 2 Tage trotz Lebensmittelvergiftung durchhalten musste... oh. Viel bzw. lange gearbeitet wird in China ja immer, aber vielleicht war es dieses Mal die hohe Effizienz, die die Kraft gekostet hat.
Foto: Henry und Rocky bei der Arbeit für Skoda ... jetzt nicht mehr

26.06.2019

Setbau

Wir sind hier in China noch recht klassisch unterwegs, wenn es zu Marketing Aktivitäten kommt. Das liegt aber auch daran, dass die Volksrepublik gross ist und man alles skalieren muss um Reichweite zu bekommen. Wir reden also nicht von 1-3 Messen im Jahr, sondern 4 grossen, 67 mittleren und 105 kleinen (und haben deshalb diverse Messe-Setbauten am Start). Auch Inhalte, wie Fotos und Filme müssen für die vielfältigen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen produziert werden. In einigen Regionen ist der günstige, kleine Rapid ein nachgefragtes Produkt, in anderen der Octavia als Limousine, in wieder anderen funktionieren nur noch die SUVs wie Kamiq, Karoq oder Kodiaq.
Der erste und größte Filmdreh beinhaltete fast alle Modelle, war wie immer eng im Timing, aber trotzdem sehr professionell mit grossen, aufwendigen Setbauten. Verrückt, für ein paar Stunden Drehen und vielleicht am Ende 5sec im Film.
Foto: behind the scenes
Foto: Octavia Set

Foto: inside the studio

25.06.2019

crystal design

Das Škoda Design ist inspiriert von tschechischer Glaskristallkunst. Wir nennen das Crystal Design oder auch Crystalline Design, das sich in dem Fahrzeug Design (an einigen Stellen) wieder findet und uns aus dem Sea of Sameness zumindest theoretisch hervorheben soll.
Zur Unterstreichung dieses Merkmals wurden auch mal Skoda Glas-Logos hier produziert - keiner weiss mehr genau wofür, die Qualität war aber nicht wie erwartet und nun liegen sie in meinem Büro.
Foto: Crystal logos
Neben der Glaskunst hat auch der tschechische Kubismus Einfluss auf des Škoda Design gehabt, zumindest als wir noch einen tschechisch-slowakischen Designer, Jozef Kaban, bei Škoda hatten. Inzwischen ist er bei BMW. 
Foto: Design Inspiration www.skoda-auto.com/world/design


24.06.2019

Spargelsilvester

In Deutschland gibt es in der Regel Mitte bis Ende April den ersten Spargel. Das Ende der Spargelzeit ist traditionell der Johannistag am 24. Juni, dem sogenannten „Spargelsilvester“ und bis dahin gibt es zumindest in der Böcklinstrasse Spargel satt. Dieses Bild stammt allerdings aus Anting, genauer dem deutschen Restaurant namens Biergarten. Es war aber bestimmt chinesischer Spargel, der serviert wurde, denn ihm fehlt komplett der "Nacheffekt", den man sonst immer hat, wenn man anschliessend die Toilette besucht.
Foto: Chinesischer Spargel


China ist der weltgrößte Spargelerzeuger www.ovb-online.de/wirtschaft/china-groesster-spargelerzeuger-weltweit www.zeit.de/zeit-magazin/2019-04/spargel: In Deutschland beträgt die gesamte Anbaufläche 29.000 Hektar, das ist mehr als die beiden Inseln Sylt und Fehmarn zusammen, mit einem Jahresertrags von 133.000 Tonnen. China erwirtschaftete ca. 9 Millionen Tonnen Spargel auf 1,3 Millionen Hektar Fläche. Das entspricht 90 Prozent der weltweiten Produktion. Mit weitem Abstand, 400.000 Tonnen, folgt Peru auf Platz 2, dann erst folgt Deutschland. 
Ein Spargel-Großbauer in China hat nicht selten eine Anbaufläche von umgerechnet 25 Fußballfeldern zur Verfügung. Die Ernte ist nahezu 100 Prozent für den Export bestimmt. Die Chinesen mögen nämlich gar keinen Spargel – übrigens auch keinen Apfelsaft und keine Tomatensoße, die sie im großen Stil für den deutschen Markt herstellen.

Aber zurück zum Antinger Biergarten, der von einem Deutschen mit chinesischer Frau betrieben wird. Rustikal eingerichtet gibt es dort alle möglichen Wurst- und Fleischgerichte (mit Sauerkraut versteht sich) und sehr leckere Kartoffelpuffer . 
Foto: deutsches Essen

23.06.2019

sea of sameness

Während im letzten Blogeintrag, das "parked in FFC" Fahrzeug definitiv aufgefallen ist, ist das in der Automobilbranche inzwischen ein echtes Thema: Selbst ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Passat, Magotan, Sanitar oder Bora von einem Octavia oder Superb zu unterscheiden.

Der Begriff "Meer der Gleichheit" hört sich irgendwie nicht so gut an wie der englische "Sea of Sameness", der in der Marketingsprache schon seit Jahren Einzug gehalten ist und die Forderung nach "herausragenden Ideen" immer lauter werden liess. Leicht gefordert, schwer getan. Und leider wird das "Meer" immer grösser, das Geld immer knapper, die Zeit für kreative Arbeit immer kürzer ...
Quelle: https://evolllution.com
Für China kommt erschwerend dazu, dass es schon immer weniger um Originalität geht, sondern darum, gute Ideen zu kopieren. Um dann hervorzustechen und Reichweite zu erzielen, braucht man viel Geld, denn man muss lauter und weiter "schreien".

Was mich kurz zu unserer schwierigen Skoda Situation in China bringt: Der Markt ist von Januar bis Mai um 13% zurück gegangen (versus Vorjahr), ein absolutes Novum für China und entgegen aller Erwartungen Ende letzten Jahres, weil man da noch der Meinung war, dass sich die Regierung etwas einfallen lassen wird, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Skoda hat allerdings sogar 26% gegenüber Vorjahr verloren, so dass Alarmstufe Rot herrscht. Als erste Ursache/Problemfeld sind nun die Händler identifiziert, die es nicht schaffen, mehr von den täglichen fast 10.000 !!! Interessenten in Kunden umzuwandeln. Das machen andere Marken weit besser (bessere "conversion rate" / Umwandlungsquote) und es gibt auch grosse Unterschiede zwischen den 467 Skoda Händlern, die wir aktuell haben. Damit ist gerade der Fokus ein wenig weg von "schwacher Marke", die aber auch einen grossen Anteil daran hat, denn in Krisenzeiten setzen Menschen nun mal lieber auf Nummer sicher und kaufen z. B. eher einen Volkswagen als einen unbekannten Skoda, denn "sameness" bedeutet hier ja nichts Schlechtes, sondern "bewiesen & bewährt". Die meisten Skoda Käufer kommen daher auch über Volkswagen bzw. SAIC zu uns, denn sie wissen, dass wir beide zum bewährten Joint Venture gehören und deshalb die gleiche Qualität haben.
Bis vor kurzem stand übrigens auch noch SAIC Volkswagen auf allen Skoda Autos (oberes Bild). So weit zum Thema "Sea of Sameness" und eigenständiges Markenprofil.
Foto: SAIC Volkswagen (oben), SAIC Skoda (unten)

22.06.2019

parked in FFC

In diesem Blogeintrag geht es nicht um das Auto, was so einsam und allein da stand und ein perfektes Instagram Motiv gewesen wäre, sondern es stellte sich kürzlich die Frage, was bitte ist denn FFC?
Foto: parked in FFC
Wie in vielen Ländern werden hier in China gern Abkürzungen verwenden. Das spart Zeit beim Reden oder Erleichtern die Aussprache von komplizierten oder langen Namen. JTEBS: Former French Concession. Früheres Französisches Viertel.

21.06.2019

früh übt sich

Das letzte Wochenende war wieder besonders schlechte Luft. Maske tragen will geübt sein. Ich hatte meine Übungsstunden in einer Nacht in einem verräucherten Hotel, in dem wir sehr spät angekommen und keine weiteren Zimmer mehr frei waren. Also: Maske auf und ab ins Bett. Das ging dann wirklich prima, weil ich todmüde war und mir keine Gedanken mehr machen konnte darüber, dass ich normalerweise das Gefühl habe, mit Maske nicht richtig atmen zu können. Seit dem: kein Problem mehr mit der Maske. Atemnot ade, nur das Brille-beschlagen ist ein wenig lästig, wenn die Maske zu lose ist. Oder das Ohren-umklappen, wenn das Band zu kurz ist.
Foto: früh übt sich
Foto: eingeübt  

20.06.2019

SAIC Shanghai Culture Square

Das SAIC Shanghai Culture Square beherbergt ein Theater in 10min Laufweite von uns entfernt, was sich auf internationale Musicals und Tanz Performances spezialisiert hat. Es wurde 2011 nach 5-jähriger Renovierungszeit wieder eröffnet und liegt in einer grünen 65.000 qm Stadtoase, dem Shanghai Culture Square www.thatsmags.com/shanghai-culture-square-theatre. Wir waren inzwischen schon zwei Mal dort (Carmen und Chorusline), beide Male Ensembles aus den USA mit sehr guter Besetzung. Aber viele Sitze bleiben frei, Applaus ist kurz, Zugaben werden nie eingefordert, aber man lauscht inzwischen still der Vorführung (Hinweisschilder sei Dank). Essen und Trinken ist erlaubt. Zwischendurch schiessen immer mal wieder Aufpasser in die Reihen, denn Fotografieren ist es nicht.
Foto: Ruhe bitte

19.06.2019

Kurs-Reflektion

Husband ist wieder in Sachen Fussball unterwegs und schon die letzten Tage gedanklich viel beschäftigt gewesen, um über seine Trainingsphilosophie weiter nachzudenken und sich an die Antworten zu guten Fragen zu erinnern, die von der Theorie ins Handeln führen sollen.
Foto: Reflect
Have fun & enjoy double!

18.06.2019

starke Männer

Es ist nicht immer eine Statue von Mao, die man in China findet, aber Deng Xiaoping hätte ich auch nicht erkannt. Er folgte Mao als starker Mann an der Parteispitze, aber Mao (1893-1976) bleibt nach wie vor übermächtig vertreten, als «großer Steuermann»  der das Land einte und 1949 nach langem Bürgerkrieg die Volksrepublik ausrief. Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre sind geschätzte 30 Millionen Menschen seinen Kampagnen zum Opfer gefallen sein. In der Kulturrevolution (1966-76) wurde ein massiver Personenkult um ihn aufgebaut, der immer noch zu spüren ist.
Foto: Deng Xiaoping

Sein Nachfolger war Deng Xiaoping (1904-1997), der mit seinen Wirtschaftsreformen eine radikale Wende einleitete und das Land aus der zentralistischen Planwirtschaft führte. Als Architekt der wirtschaftlichen Reform- und der Öffnungspolitik legte den Grundstein dafür, dass Hunderte Millionen Menschen aus der Armut geführt wurden. Er gilt als Vorsitzender der Militärkommission jedoch auch als verantwortlich für das Massaker um den Platz des Himmlischen Friedens, bei dem am 1989​ Soldaten das Feuer auf Demonstranten eröffneten, die politische Reformen gefordert hatten. Ein Datum, was hier keinerlei Beachtung findet. https://m.wn.de/Welt/Chinas-starke-Maenner-gestern-und-heute.

17.06.2019

starke Frau

Ein Abschiedsgeschenk aus Korea waren die Kollegen in Miniaturformat, die mich jetzt von meinem Büroschrank aus täglich grüssen und ich habe immer überlegt, wann ich wohl dieses Bild in einem Blogeintrag verarbeiten kann. In der Mitte Sophia, eine echt starke Frau.
Foto: Miniaturformat
Der Anlass ist allerdings kein erfreulicher, denn ich hatte mich auch mit Sophia getroffen, als ich in Seoul war. Sophie ist fast von Anbeginn bei Volkswagen Korea und hat sich in jungen Jahren und schnell die Karriereleiter hoch gearbeitet. Nur für 1 Jahr, kurz bevor Stefan kam, war sie mal bei Scania, kam dann aber doch wieder zurück. Sie ist verantwortlich für das Händlernetzmanagement und -entwicklung. Als Working Mom hat frau es in Korea bestimmt nicht leicht, denn die Erwartungen des Umfeldes sind riesig, allen und allem gerecht zu werden. Seit einem Jahr läuft nun auch ein Prozess, wie man sich von einem Händler, der nicht profitabel ist, trennt. Dieser will aber gern bleiben - sie fühlt sich sehr allein gelassen mit dem Prozess, ihre Ehe plätschert so daher, ihre Kinder werden älter... und so hat sie auf einmal eine Nervenentzündung bekommen und ihre gesamte linke Gesichtshälfte war gelähmt. Sie sah auch nach 2 Wochen, als wir uns getroffen haben, völlig entstellt aus. Und das in Korea, wo sich alles um Schönheit dreht. Wir haben lange gesprochen, aber es ist nie einfach, aus dem Hamsterrad auszusteigen...

16.06.2019

Mirror Garden

Im letzten Jahr stand das Sponsoring des Rainbow Musik Festival auf Jarasum Island unter dem Motto Blue Island und zeigte den Tiguan als einziges Modell, was Volkswagen verkaufen konnte. In diesem Jahr hiess es Volkswagen Mirror Garden und zeigte den Arteon (und es ist leider wieder nur das einzige Modell, was aktuell in Korea verkauft werden darf). Das Event war ein wunderschöner Anlass wieder einmal in Korea vorbeizuschauen und dieses Mal viele Leute auf einmal zu treffen, inkl. toller Musik, super Wetter (nicht so heiss wie im letzten Jahr) und ganz entspannte Stimmung.
Foto: VW im Spiegellook
Foto: neue Bekanntschaft
Der Sohn von Dominik war eine echte Granate - während sein Papa keinen Erfolg dabei hatte, ihm die Kopfhörer als Lärmschutz aufzusetzen, war das bei mir gar kein Problem: "Aber Papa, man muss sie ja wohl auch richtig an die Ohren anpassen, sonst drücken sie!"
Und Saejin war ganz happy, dass ich ihr den englischen Namen Emma vor einem Jahr verpasst hatte, den Carla super aussprechen konnte (siehe Foto 4, unten)
Foto: Mirror Garden Impressionen

15.06.2019

angeleint

Vielleicht keine schlechte Idee, in einem "viele-Menschen-und-Gefahren-Land" nicht nur Hunde sondern auch herumwuselnde Kinder anzuleinen. Den Kindern scheinen sie nichts auszumachen, diese Sicherheitsleinen. Und Mamas können eindeutig rückenschonender = aufrechter stehen.
Foto: angeleint 1
Ich dachte es wäre eine chinesische Lösung, aber siehe da, auch Youmin leint ihren Theo manchmal an, der jetzt übrigens Sebastian heisst, weil das dem koreanischen näher klingt. Ist mir aber egal, ich sage Theo. Und ich habe mich sehr gefreut, die beiden wieder in Juni in Seoul zu treffen. Leider hatten sie es nicht zum Volkswagen Event Mirror Garden geschafft, das am Tag zuvor stattfand.
Foto: angeleint 2
Foto: Wiedersehen Anfang Juni in Seoul

14.06.2019

suspekt

Ja, manchmal soll man etwas tun, was einfach nicht zu der eigenen Persönlichkeit passt. Aber egal, Funktionsveste an und auf geht's zur Arbeit. Wenn da nicht dieses verdächtig-gefährlich-struppige Objekt wäre, was da ständig auf einen zugefegt kommt.... ;)
Foto: Kockerspanier-Sicherheitshund

13.06.2019

Food quiz

Nach dem gestrigen Food Blogeintrag heute eine kleine Quizfrage: Welches war wohl meine Suppe?
Foto: Suppenvielfalt

12.06.2019

Food post

In China geht's um's Geschäft, Geschäft, Geschäft oder Essen, Essen, Essen. Letzteres, so stellen wir immer wieder fest, ist einfach nicht so wichtig für uns als dass man sich lange mit der Suche und Ausprobieren von Restaurants beschäftigen müsste. Für Husband nicht, weil er alle möglichen Lebensmittelsensibilitäten/-unverträglichkeiten hat und sich einfach freut, wenn er ein Gericht gefunden hat, was er gut verträgt. Ich nicht, weil ich mir nichts aus scharfem Essen mache - und in Asien ist das ein echtes Ausschlusskriterium, was kaum jemand versteht :) Aber probieren geht natürlich immer und angucken erst recht. Auch wenn es für europäischen Augen oft ungewohnt ist. Aber: Rinderzunge und Innereien gab es bei uns früher auch, also warum nicht Entenzunge oder Schweinemagen. An den Anblick von jungen gebratenen Tauben habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Vögel und Fische mit Kopf zu servieren gehört einfach dazu und ist ein Zeichen von Frische. Man isst, was kreucht und fleucht (komischer Ausdruck) und verarbeitet fast alles. Wichtig: Vielfalt und das Wissen darum wofür es gut sein soll. Schweinebrühe z. B. ist gut für die Haut. Aha.
Foto: sehr zartes Huhn

Foto: sieht nicht so appetitlich aus, war aber lecker 

Foto: zart, aber wenig dran
Foto: kostete Überwindung, sich in den Mund zu schieben
Foto: gemischte Platte
Foto: harmlos (wäre bei uns Nachtisch, kommt aber parallel)

11.06.2019

what a crab

Krabbe ist eine besondere Delikatesse bei den Chinesen - das ist uns auch schon aus Malaysia bekannt, wo wir mit Freunden in einem einfachen, lauten, Plastiktischdecken verzierten, auf Krabbe spezialisierten Restaurant waren, in dem man mit Hammer, Handschuhen und "Puhlgerät" bewaffnet sich ans Werk machte, um das bisschen Fleisch in der Krabbe zu finden. Meine erste Krabbe hier in Shanghai, kam im Bambus-Dämpfer daher, ohne Hammer und vornehmer. Aber es bleibt dabei: so viel Lebewesen für so wenig, neutral-schmeckendes Krabbenfleisch ist einfach Verschwendung, finde ich.
Foto: steamed crab
Ok, hinsichtlich "neutral-schmeckend" gibt es diverse Sossen und Dips, die mir aber meistens zu scharf sind. Oder zu ‚beschwipsend’, wie bei der "betrunkene Krabbe", die so in Alkohol schwimmt, dass man allein davon wankend das Restaurant verlässt.
Foto: drunken crab

09.06.2019

Biennale Shanghai

Die Biennale in Shanghai findet alle 2 Jahre und seit 1996 statt. Damit war sie Vorreiter für das Zeigen von internationaler, zeitgenössischer Kunst und balanciert vorsichtig zwischen Zensur, künstlerischer Freiheit und kritischen Themen unserer Zeit. Fort-oder Rückschritt? war der Titel der letzten Biennale und zeigte 67 Künstler aus 26 Ländern https://frieze.com/proregress-thoughts-12th-shanghai-biennale. Sie war eine perfekte Gelegenheit, sich das Powerstation of Art, siehe vorherigen Blogeintrag, von innen anzuschauen.
Foto: Proregress Ausstellung
Foto: Powerstation of Art
Foto: not without a pb0110

08.06.2019

Story des Verkaufsstopps

DH ist mein Nachfolger in Korea geworden und hat stolz berichtet, dass er die "Korea Story" im letzten Marketing Round Table vorgestellt hat mit einem Video, was ich noch kurz vor meinem Weggang mit der Agentur initiiert hatte. Damals konnte DH es nicht verstehen, dass ich es wichtig finde, dass diese interessante Story erzählt wird, nicht für mich, sondern für die, die noch da sind, wenn es mit dem Verkauf wieder richtig losgeht. Nun hat er sich bedankt und meinen "Weitblick" bewundert, hihi.

07.06.2019

Powerstation

Das Nanshi Electric Kraftwerk war das erste in China (1897-1955) und wurde 1935 an den Huangpu River verlegt, dem heutigen Standort in Shanghai. 2010 wurde das Kraftwerk für die Weltausstellung komplett renoviert. Seit 2012 ist es ein Museum für zeitgenössische Kunst. 
Foto: Powerstation
Der 165m hohe Schornstein ragt nicht nur imposant am Flussufer in die Höhe sondern fungiert auch als Thermometer. Die Temperaturangabe mag etwas ungenau sein, aber interessant. Auch sehr schön, wenn die Luft gut ist: die riesige Dachterrasse.
Foto: Dachterrasse


05.06.2019

Santana - erstes Chinaauto

Über 40 Jahre ist es inzwischen her, dass Volkswagen als einer der ersten internationalen Automobilhersteller Kontakte nach China knüpfte. Eine wichtige Voraussetzung hierfür war die Politik unter Deng Xiaoping, die in den 1970ern wirtschaftliche Reformen und eine Öffnung gegenüber dem Ausland einleitete. Die Aufnahme von diplomatischen Beziehen zwischen China und Deutschland ermöglichte es, dass 1978 eine chinesische Delegation Deutschland besuchte, um potentielle Partner für ein Automobilprojekt zu sondieren. Eigentlich wollten sie ja zu der Marke mit dem Stern...siehe das Buch "1000-Tage-in-Shanghai" von Martin Posth, dem damaligen Personalvorstand. Vereinbart wurde zunächst ein stufenweiser Produktionsaufbau. 1982 wurde ein Montagevertrag unterzeichnet mit der Shanghai Tractor & Automobile Corporation, der heutigen SAIC, dem damals größten chinesischen Fahrzeughersteller. Der erste probeweise aus CKD-Sätzen hergestellten VW Santana markierte am 11. April 1983 den Beginn der Volkswagen Fertigung in China. Die viertürige Stufenheckversion des Bestsellers Passat war bei deutschen Autokäufern ein Flop, traf aber auf Anhieb den Geschmack chinesischer Kunden als "3-box-car" und Taxifahrzeug.
Foto: ausgestellt in Miniaturformat


Vom Ergebnis der deutsch-chinesischen Verhandlungen sollten beide Seiten profitieren: Durch ausländisches Kapital und Knowhow konnte China die Industrialisierung des Landes erheblich beschleunigen. Bei Volkswagen war die Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien wichtiger Teil der Unternehmenspolitik – und hier bot die erst wenig motorisierte Volksrepublik enorme Zukunftschancen. Volkswagen akzeptierte daher auch die Rahmenbedingungen, die vorsahen, dass sich jedes ausländische Unternehmen mit einem einheimischen staatlichen Partner zu einem Joint Venture zusammenschließen musste, an dem die beiden Partner zu gleichen Teilen beteiligt sind.www.volkswagenag.com/de/news/stories/2018/04/volkswagen-in-china. Die heutigen Anteilseigner sind 50% SAIC Motor, 38% Volkswagen AG, 10% Volkswagen China Invest und jeweils 1% Skoda und Audi.

Skoda ist seit 2006 in China, der erste Octavia wurde 2007 ausgeliefert, allerdings stand am Anfang noch "SAIC Volkswagen" hinten auf jedem Skoda Auto, der Name des Gemeinschaftsunternehmens. Erst seit ein paar Jahren heisst es "SAIC Skoda".

04.06.2019

MEB Fabrik

Im Oktober erfolgte der Spatenstich von SAIC Volkswagen für die Errichtung des konzernweit ersten, speziell auf den Bau von MEB-Fahrzeugen (Modularen E-Antriebs-Baukastens) ausgerichteten Werkes. Die Produktion startet ab 2020 mit einem SUV der Marke Volkswagen. Auch hier gilt: China ist schnell. Es ist beindruckend was fast jede Woche als Baufortschritt zu sehen ist.
Foto: MEB Fabriken www.volkswagenag.com/de/news/2018/10/VW_Group_China_MEB
Foto: Fabriken in China www.volkswagenag.com/VW_Group_China

03.06.2019

Werksführung

Zu SAIC Volkswagen Werksführungen muss man sich anmelden. Normalerweise herrscht auch hier in Fabrikhallen Fotografierverbot, aber wohl nicht für Mitarbeiter, denn die mit Fakten gefüllte junge Dame, sprach nicht nur Deutsch und Englisch, sondern sagte auch, dass es kein Problem ist, Aufnahmen zu machen.
Foto: Plant 3

Begonnen wurde mit einem Film im (sehr traditionell-chinesischen = mit heller Ledergarnitur ausgestattetem) VIP Raum und einem Überblick zur Geschichte und der Werke.
Foto: VIP Führung
Dann eine perfekt auswendig gelernte Rede an der Übersichtstafel, aber weil die junge Dame es schon eine Weile macht, waren Fragen zwischendrin kein Problem für sie.
Foto: Übersicht

Weiter ging es per Shuttle-Fahrzeug im Stil der Werksführung in Wolfsburg.
Foto: VIP Tour
Ja, die Anlagen wirken wie vor 20 Jahren in Wolfsburg, aber ordentlich, sauber und organisiert: vom Presswerk bis Zählpunkt 8 ist alles dabei, oft auch mit deutscher Beschriftung.
Foto: Presswerk I
Foto: Stanzwerkzeuge, Montage


Foto: Montage
Foto: Qualitätskontrolle
Foto: Zählpunkt 8