Hier herrscht das "neue Normal" d.h. wir sind alle daran gewöhnt, immer Masken dabei zu haben und zu tragen oder unseren grünen QR-code vorzeigen zu können. Absperrungen, Fiebermessungen etc. all das gehört nun zum Alltag.
Ich hatte vor 3 Tagen berichtet, dass eine neue Information der chinesischen Gesundheitskommissionen veröffentlicht wurde: fast alle Provinzen und Städte in China "raten" ihren Bürgern, über das chinesische Neujahr NICHT nach Hause zu fahren, sondern an ihren Arbeitsorten zu bleiben. Dazu sollte man wissen, dass die Anzahl der Urlaubstage in China sehr gering ist*, aber für das chinesische Neujahrsfest werden 7 Tage frei gemacht (es sind 3 gesetzliche Feiertage, 1 Wochenende und 2 Tage werden an anderen Wochenenden "eingearbeitet"). Deshalb ist es immer eine Hauptreisezeit. Fast ganz China ist unterwegs.
Am Freitag haben wir nun eine betriebliche Umsetzungs-Anweisung erhalten ("Adjustment of guidelines von Covid19 prevention and control in winter & spring"), die sich gar nicht nicht mehr nach "Empfehlung" anhört, sondern klar macht: Jeder Abteilungsmanager ist vollumfänglich verantwortlich für die Einhaltung aller Maßnahmen in seinem Team, um so die Eindämmung zu fördern oder Ausbreitung des Virus zu verhindern. Sämtlich geplante Reiseaktivitäten müssen an den Manager berichtet, dokumentiert und weiter berichtet werden. Das bitte bis zum 22. Januar. Ich bin gespannt, wer sich da immer noch überlegt, nach Hause zu fahren. Nein, ich bin nicht gespannt, denn KEINER wird noch reisen.
Damit die ernste Lage noch weiter unterstrichen wird (Anmerkung: gestern wurden 109! neue Covid19 -Fälle in China berichtet http://en.nhc.gov.cn/2021-01/17), werden ab sofort auch überall noch strengere Massnahmen eingeführt: Versammlung mit mehr als 50 Personen nur mit vorheriger Genehmigung. Es wurden überall neue Wärmemesskameras zur Fiebermessung installiert. Maskenpflicht draussen und in öffentlichen Räumen, Zeigen seines grünen QR-codes, egal ob man in eine Parkgarage oder Geschäft will. Kommt man aus einem Risikogebiet sind Tests und Quarantänemaßnahmen natürlich weiterhin erforderlich, immer mehr, um auch wirklich sicher zu gehen.
Auch unsere Shopping Mall gegenüber hat aufgerüstet: alle Besucher müssen durch ein "Fiebermess-Tor" laufen. Für alle sichtbar erscheint dann die Temperatur über dir: Robert's "Hintermann" hat z. B. heute 35.7 Grad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen