03.06.2013

Tanzendes Theater

Ganz beeindruckend war die Vorstellung des Tanzenden Theaters Wolfsburg (TTW) zu seinem 30jährigen Jubiläum. Da ging es um Schauspiel, Gesang, Bühnentechnik und natürlich Tanz: laut, aber trotzdem bescheiden, engagiert, kreativ, professionell, ehrlich und gut gelaunt. Toll.
Foto: aus www.tanzendestheater.de/
Der rote Faden, der die bunte Tanzrevue mit musikalischen Evergreens bis hin zum Gangnam Style verband, waren die Schauspieleinlagen der Eventagentur 'Alles Neu', die die Jubiläumsgala für das TTW organisieren sollte. Nett. Und keine Minute langweilig, obwohl die Aufführung fast 3 Stunden dauerte.
1983 startete es noch nicht ganz so rockig, sondern als Tanztheaterprojekt mit Elementen der rhythmischen Sportgymnasik initiiert von einer Schülerin, Sabine Thanner, am Theodor-Heuss-Gymnasium. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich Sabine u.a. dadurch auszeichnete, dass sie ihre Zehen ganz besonders gut strecken, genauer: beim Sitzen mit ausgestreckten Beinen bis auf den Boden biegen konnte. Schon damals äußerst beeindruckend. Und ich weiß bis heute nicht, ob es daran lag, dass sie vielleicht einfach nur so lange Zehen oder vielleicht zusätzliche Gelenke in den Füßen hatte.
Zunächst war das Rockballet ein Teil der Turnsparte im VfL Wolfsburg, seit 2007 ist es ein eigenständiger Verein mit Heimat im alten Hallenbad (was nicht mehr als solches fungiert, sondern Kulturzentrum geworden ist) http://www.tanzendestheater.de/
Foto: Hallenbad - Kultur am Schachtweg www.hallenbad.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen