31.03.2016

Sammelduschen

Schwimmbad Geschichte:
Es stellt sich die Frage, ob Koreaner eigentlich wirklich zum Schwimmen oder eher zur Körperpflege ins Schwimmbad gehen (und damit vielleicht den Gang in das typisch koreanische Badehaus, Jimjilbang, ersetzen.)
Bild: Duschen - Schwimmen - Duschen
Auf jeden Fall wird ausgiebig geduscht, mit dem Plastikkörbchen versteht sich. Und während im allgemeinen Kleidung eher hochgeschlossen und knöchellang ist (zumindest bei Frauen ab einem gewissen Alter), gilt im Umkleide- und Duschbereich absolute Splitternacktheit. Badeanzüge werden erst kurz vor dem Betreten der Schwimmhalle anzogen. Und nach dem Schwimmen ganz schnell wieder aus.
Bild: Sammeldusche
Nach dem Schwimmen geht es übrigens mindestens so gründlich weiter wie vorher, dicht an dicht, denn meistens ist es sehr voll im Duschbereich (Man erinnere sich: Einlass für sein 50min-Zeitfenster ist 20min vorher, da kann es passieren, dass man auf die nur 40min-Schwimmer stösst). Einzelkabinen gibt es selbstverständlich NICHT, dafür aber einen Spiegel zu jeder Dusche. Fortsetzung folgt.

30.03.2016

Plastikkorb

Schwimmbad Geschichte:
Das wohl für westliche Augen ungewöhnlichste Schwimmbadutensil ist das koreanische Plastikkörbchen. Badetaschen, Schwimmrucksäcke etc.? Fehlanzeige!
Bild: Der Plastikorb
Mann und Frau kommen mit einem kleinen Plastikkorb zum Schwimmen. Darin zu finden sämtliche Wasch-, Dusch-, -Pflegelotionen, die man unter der Dusche eben so benötigt, inkl. Zahnbürste und Schwämme. Im praktischen "kann-alles-nass-werden"-Korb.

29.03.2016

Nachnamen

Im alten Korea war es eine Auszeichnung, einen Namen zu haben. Heute tragen mehr als 50% der Koreaner den Familiennamen Kim (jeder 5.), Lee (jeder 6.), Park (jeder 12.) oder Choi. Es gibt noch 15 andere, sehr geläufige Familiennamen wie Chung, Cho, Han, Kang, Lim, Sin, Song. Mit diesen Namen kommen gut 80% der Bevölkerung aus.
Abb von http://jinsoo.byus.net
Frauen behielten und behalten auch nach der Heirat ihren Namen. Das war in Deutschland früher anders. Einen schönen Hochzeitstag nach Deutschland!

28.03.2016

Ostereier und -hasen

Spätestens seit gestern, als auch meine Ma keine Erklärung für Ostereier und -hasen hatte, muss sich bei JTEBS gefragt werden, woher diese Bräuche eigentlich stammen www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Ostereier-Osterhase: "Das hat sich seit dem Mittelalter langsam entwickelt", sagt die Biologin Beate Witzel vom Stadtmuseum Berlin. Damals zahlten die Bauern am Gründonnerstag ihre Pachtzinsen u.a. mit Eiern und erlegten Hasen. "So ergab sich die Kombination 'Eier und Hasen', die sich in den Köpfen der Menschen über die Jahre hinweg verfestigte. Der Gründonnerstag galt als Abschluss des laufenden Geschäftsjahres und die Bauern mussten den Grundbesitzern die Pachtzinsen zahlen." Es gibt eine weitere Erklärung: Da den Katholiken während der Fastenzeit der Genuss von Eiern verboten war, wurden sie gekocht und aufbewahrt. Bis Ostern hatte man daher viele Eier gesammelt. Ausserdem verkörpern Eier den Beginn neuen Lebens, passen demnach sehr gut zur Auferstehung Christi und zum beginnenden Frühling.
Foto: Bunte-Eier-Ersatz-Massnahme
"Im 17. Jahrhundert begannen die Erwachsenen dann, den Kindern zu erzählen, dass die Eier vom Osterhasen kommen", sagt Witzel. Deswegen werden die Eier jetzt auch versteckt. Denn das entspricht der Lebensweise des Hasen: Er legt im Gebüsch Mulden an und versteckt seine Jungen darin.
Foto: Osterhasen-Spass mit der App paper53
Die Osterfeuer, die es in Deutschland gibt, gelten übrigens als Abbilder der Sonne, die von nun an wieder länger und wärmer scheint.

27.03.2016

keine Ostern

Zu Ostern gibt es in Korea keine gesetzlichen Feiertage: man geht normal zur Arbeit, allerdings wird durchaus gefeiert, denn die Christen sind mit 30% die grösste religiöse Gemeinschaft in Korea. Osterhasen und Eier sind aber eher unbekannt, so dass mich einige Kollegen etwas irritiert anschauten als ich Schokohasen und Ostereier verteilte. FROHE OSTERN!
Foto: Bunte Eier

26.03.2016

Stehhöhe

Schwimmbad Geschichte:
In Korea schwimmt man richtig. Man lernt - egal wie langsam man voran kommt - die verschiedenen Schwimmstile: Kraul scheint die gängigste Schwimmart zu sein, gefolgt von Brust, Delphin! und Rücken. Aufmerksam wird den Erläuterungen der Trainer an der flachen Beckenseite gelauscht und dann geübt.
Bild: Flachwasser
De facto wird in den 50min Trainingszeit relativ wenig geschwommen, sondern mehr gestanden, entweder weil man zuhören oder nach 2 Bahnen so erschöpft ist, dass man eine längere Pause einlegen muss. Das gilt auch für Bahn 8 ohne Trainer.

25.03.2016

warm up

Schwimmbad Geschichte:
Kein Schwimmtraining ohne vorherige Gymnastik. Sehr vorbildlich - auch wenn es nur 5min sind. Das Warm-up wird mit lauter Musik und scheinbar immer den selben Übungen vorgemacht.
Foto: Warm up 1
Ein Trainer am gegenüber liegenden Beckenseite demonstriert - alle (es gibt keine Ausnahme: alle!) machen mit. Da outen sich eindeutig die Neuen, die angestrengt zum Trainer oder Nachbarn starren, um die Übungen korrekt nachzumachen, dabei aus dem Rhythmus kommen oder in die falsche Richtung bei Übungswechseln marschieren. Mann oh Mann. Zum Glück fällt es nicht ganz so auf wie auf der ersten Illustration, denn tatsächlich stehen weit mehr Schwimmer am Rand und machen mit.
Bild: Warm up 2


24.03.2016

Gong

Schwimmbad Geschichte:
Genau nimmt man es im Olympischen Pool mit dem Verlassen des Wasser. Das zugewiesene Zeitfenster - wie gesagt, in meinem Fall von 20 bis 21 Uhr - berechtigt nur zu 50min effektive im-Wasser-sein-Zeit, denn 10min vor jeder vollen Stunden ertönt mehrfach ein Gong und dann wird maximal die angefangene Bahn zu Ende geschwommen und alle verlassen das Wasser.
Bild: 50min Zeit zum Schwimmen
Das Wasser kann sich also etwas "beruhigen" bevor die nächste Gruppe mit dem Training beginnt (Ursprünglich hatte ich gedacht, dass vielleicht irgendwo um das Becken sauber gemacht wird... dem ist aber nicht so.) 

23.03.2016

Einlass

Schwimmbad Geschichte:
Bahn 8 und die Zeit von 20 bis 21 Uhr muss man sich gut merken, denn man erhält keinerlei Bestätigung bei Bezahlung der 63.000 KRW (inkl. 4 Std Parken). Nur einmal stand tatsächlich ein Trainer am Rand und hakte Namen auf einer Liste ab. 20min vor der Zeit ist Einlass d.h. man darf in die Umkleide.
Bild: Einlass
Das hat vermutlich einen sehr pragmatischen Grund, denn Schränke sind von den vorherigen Sportlern gut belegt und es soll vermieden werden, dass zu lange vorher geduscht wird. Ob die "Einlassdamen" es allerdings so genau mit den 20min nehmen, weiss ich nicht, denn ich bin bisher immer später dran gewesen :)

22.03.2016

Bahn 8

Schwimmbad Geschichte:
Inzwischen bin ich auf Bahn 8, die die einzige Bahn zu sein scheint, auf der kein Trainer unterrichtet, sondern wirklich freies Schwimmen stattfindet. Und ich habe eine etwas frühere Trainingszeit erwischt, nämlich eine Stunde früher von 20 bis 21 Uhr, was gar nicht so einfach ist, denn es muss ja erst einmal ein bisheriger Bahn-8-Schwimmer sein Anrecht auf die monatliche Verlängerung seiner Karte  aufgeben.
Bild: meine Bahn
Nachtrag: keine Sorge, ich kann zählen (die Zeichnung ist nur illustrativ - in Realität hat der Seouler Olympische Pool 10 Bahnen.)

20.03.2016

Blogpause

Ich bin unterwegs, deshalb gibt es eine kurze Schwimmbad-Geschichten-Pause. Badekappen sind hier übrigens Pflicht.



19.03.2016

Bahnzuteilung

Schwimmbad Geschichte:
Traue keiner Relocation Agentur - oder deinem husband, der im ersten Monat gleich nicht da war und deshalb nicht dabei als ich auf "meiner Bahn 2" von 21-22 Uhr zum ersten Mal Schwimmen in Korea war. Dienstags und Donnerstags sollte auf der Bahn "freies Schwimmen" stattfinden.
Bild: erste Schwimmstunde

Stattdessen stand ich mit ungefähr 20 Leuten auf einer Bahn und lauschte den koreanischen Anweisungen des Schwimmtrainers der Anfänger III Gruppe (Schwimmen konnten alle und auch schon ansatzweise verschiedene Schwimmarten). Wir standen mehr als wir schwammen - und nur der  Coach war darauf vorbereitet, denn er trug einen Neoprenanzug (was deutlich auf meiner Zeichnung erkennbar ist!) Aber es war total spassig, denn ich fühlte mich in die Zeit als exchange student in den USA zurückversetzt: Null verstanden, aber einfach nachgemacht, was anderen machen. Zum Glück hat der Coach bei mir nicht "stilkorrigierend" eingegriffen. Denn JTEBS: hier geht es mit viel Körperkontakt zu. Da wird geführt, gehalten, unterstützt, geschoben - ohne Berührungsängste.

18.03.2016

Danke Olympia!

Schwimmbad Geschichte:
Da war doch was? Und da gibt's doch noch... ein ganzes Olympia Gelände aus dem Sommer 1988. Da müsste es doch vielleicht noch... BINGO. Unseren Relocation girls war es sichtbar peinlich, dass sie auf diese Schwimmbad-Lösung nicht selbst gekommen waren, aber hatten wohl nur Schlechtes gehört: alt, nicht schön weil sehr einfach. Aber hey, wir wollen ja eh "nur schwimmen". Really??!? Jaaaa!
Bild: ok, perspektivisch malen geht gar nicht, aber ein bisschen Ähnlichkeit hat die Halle schon
Um in der Woche dort schwimmen zu gehen, muss man eine monatliche Mitgliedskarte haben. Und das war gar nicht so einfach, denn es muss erst einmal ein Platz auf einer Bahn frei sein, denn gebucht wird für eine genaue Zeit und Bahn. Und das kann nur in der letzten Woche eines jeden Monats machen, direkt und vor Ort. Bereits bestehende Mitglieder haben ein Vorrecht und können ab 23. (oder war es der 20.?) des Monats entscheiden, ob sie ihre Mitgliedschaft verlängern wollen.

17.03.2016

Wunsch und Realität

Schwimmbad Geschichte:
Die erste Herausforderung von Schwimmern in einem neuen Land stellt sich schon sehr früh: Gibt es hier überhaupt öffentliche Schwimmbäder? Wenn ja, sind es Spassbäder oder kann man auch richtige Bahnen "ziehen" (sagen Schwimmer so). Am besten bitte 50m lange!

In Hong Kong und Malaysia gab es Schwimmbäder direkt in Apartmentkomplexen, so dass die Auswahl der Wohnung stark verbunden war mit der Form und Länge des Pools - und da kann man schon mal einen 20m Pool in Kauf nehmen. No problem - im Gegenteil, dear Azura :)
Bild: Wunsch und Realität
In Korea gibt es zwar öffentliche Schwimmbäder, aber nicht viele. Und auch ein paar riesige Wohnanlagen hatten Pools, aber im Verhältnis so kleine, dass dies bei der Wohnungssuche keine Rolle spielte. Also musste die super Relocation Agentur Delaney ran und recherchieren, wo man schwimmen gehen kann. Die Antwort war: Mitgliedschaft in einem Luxus Hotel Fitness Center mit Pool. Yes right, genau unser Ding und dann max. 15-20m lang. Da muss es doch noch was anderes geben...die Suche war allerdings nicht leicht, weil fast alle Webseiten auf Koreanisch sind. Expats gehen eben in Luxus Hotel Pools.

16.03.2016

Mitgliedschaft

Schwimmbad Geschichte:
In Deutschland haben wir auch eine Vereinskultur, aber Schwimmen gehen können wir ohne irgendwo Mitglied zu sein. Das geht in Korea auch, aber nur an sehr ausgewählten Tagen und ist dann sehr teuer. Deshalb sind wir nun monatliche Schwimmbad-Mitglieder, was mindestens 50 Euro im Monat kostet.
Bild: membership card
Es ist tatsächlich auch noch eine echte Mitgliedskarte. Oft wird der Zugang zu Sportstätten inzwischen per Fingerabdruck geregelt.

15.03.2016

Schwimmbad Geschichten

Ich habe eine neue App (paper53) auf unserem ipad und daher gibt es in den nächsten Tagen - frei nach dem Motto "Mut zum Skizzenbuch" (von Felix Scheinberger) - ein paar Schwimmbad Geschichten aus Korea. Schwimmen auf Korea heisst 수영 (gesprochen: Sujo'ng).


14.03.2016

White Day

Heute ist "White Day" in Korea, ein Pendant zum Valentinstag, nur genau einen Monat später. JTEBS: Der Valentinstag ist der Tag für die Männer, an dem sie von verliebten Frauen in der Regel Schokolade geschenkt bekommen. Am White Day schenken dann die verliebten Männer den Frauen etwas. Standardgeschenk ist candy (Bonbons, Lutscher etc). Aber was haben nun die Mini-Schlümpfe auf dem Bild mit White Day oder Süßigkeiten zu tun? Sie kamen in einer Packung Chupa Chups Lollis.
Foto: Chupa Chups beipack-Schluempfe

Chupa Chups ist ein spanischer Lutscherhersteller, der seit Ende der 50er "Bonbons mit Stab" produziert, um klebrige Kinderhände zu vermeiden www.chupachups.de
Foto Quelle: www.chupachups.com.au/about/


13.03.2016

Verkehrs-Helferlein

Zu Stosszeiten, daher besonders am Wochenende kommen sie heraus: die hilfreichen Verkehrsregler, die Fußgänger über Zebrastreifen geleiten (Achtung: nur weil ein Zebrastreifen da ist, heisst es in Korea nicht, dass Autofahrer halten würden!), Autos in Tiefgaragen lassen, Staus versuchen zu entwirren, Busse und Taxis heranwinken etc. Sie sind von Kaufhäusern, Shopping Malls und Supermärkten angestellt und daher oft adrett und in Uniformen gekleidet.
Foto: Hilfreiche Einweiser beim Hyundai Department Store


12.03.2016

Wurst to go

Snacks auf Koreanisch ist alles, was sich mit einer Hand und beim Gehen essen lässt. Und weil man gern zwischendurch etwas isst, gibt es so einige Sonderheiten wie diese Würste am Stil. Keine Ahnung, ob man sie kalt essen kann - zum Probieren sahen sie einfach nicht verlockend genug aus. 
Foto: Wurst to go

11.03.2016

Backpulver

Wer Backpulver bisher nur zum Backen eingesetzt hat, der hat die Möglichkeiten des Backtriebmittels nur zu einem kleinen Teil ausgeschöpft. Hier ist es ganz offiziell und in grossen Paketen ein Universal-Hausmittel zum Wäsche waschen, gegen Fettflecken, bei verstopften Ausgüssen, gegen Ameisen oder Grauschleier in der Gardine. Selbst im Garten wird Backpulver immer häufiger eingesetzt www.zuhause.de/backpulver-als-mittel-gegen-flecken-pilze-und-kalk.

Foto: Backpulver

10.03.2016

Mülltrennung

Mülltrennung wird in Korea ernst genommen. Wer den Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt, dem drohen Geldbußen. Getrennt werden muss nach allgemeinem Abfall, Essensabfällen, Recycling-Abfällen wie Plastik, Dosen, Papier. Sperrmüll, Kleidung und Sondermüll wie Batterien, Akkus. Das meiste wird bei uns in der Tiefgarage in grossen Säcken gesammelt.
Foto: Mülltrenner
Restmüll und Biomüll werden draussen gesammelt und dafür muss man in seinem Bezirk entsprechende Müllbeutel kaufen (gibt's in jedem Supermarkt oder 7/11 Läden in verschiedenen Farben je nach Müllart), womit gleich ein Teil der Kosten für die Entsorgen gedeckt wird.

Bei Biomüll muss weiter aufgepasst werden, denn er wird hier an Tiere verfüttert. Nicht in den Essensmüll gehören daher Kerne wie Pfirsich- oder Persimonenkerne, harte Schalen von Kastanien, Walnüssen oder Ananas, tierischer Abfall wie Knochen oder Federn, Fisch- und Meeresfrüchteabfall, weiterhin Tee- oder Kaffeebeutel oder Rückstände von abgekochter Kräutermedizin. JTEBS.

09.03.2016

Ausblick

Seitdem wir nun in unserer Wohnung in Seoul sind, gibt es täglich den Blick aus dem Wohnzimmer auf die Cheongdam Brücke (청담대교), die als 18. Brücke über den Han Fluss gebaut wurde. Oben fahren Autos, unten die Metro Line 7. Damit war sie die ersten sogenannte "duplex brigde" in Korea.
Foto: Blick auf die Cheongdamdaegyo im Herbst

08.03.2016

Mini Transporter

Sie kamen nur mit zwei Mini-Transporter und drei Leuten, aber waren extrem fix beim Auspacken und Aufstellen. Und wir ganz happy, dass zumindest einer etwas Englisch sprach. Den ersten Monat hatten wir in einem Hotel-Apartment gewohnt...ist das alles schon wieder lange her.
Foto: 2 Armlängen breit
Foto: Umzugs-Crew

07.03.2016

Seoul Museum of Art

Kulturell hat Seoul wirklich jede Menge zu bieten und es soll über 100 Museen geben. Angefangen haben wir mit dem Museum für moderne Kunst, Seoul Museum of Art (SEMA), eher zufällig, denn es liegt in der Nähe vom Deoksugung Palast. Es ist in dem Gebäude des ehemaligen Supreme Court (Gericht) untergebracht. Der Eintritt ist für Dauerausstellungen frei. Für die aktuell laufende Stanley Kubrick Ausstellung, waren es 13.000 KRW (ca. 10 Euro) Eintritt, siehe auch meine gestrigen Bilder auf https://www.instagram.com/m.ountain_in_seoul/
Foto: SEMA

Und wer kann nach den ersten Hangeul Blogeinträgen, dass Wort Seoul erkennen? 서울

1. Silbenblock (So')
ㅅ = S  
ㅓ = kurzes O' (oder "eo")
2. Silbenblock (ul)
ㅇ = stimmlos, wenn oben, links oder rechts
= U
=  L (wenn am Ende, am Anfang R)

04.03.2016

Blogpause

Nach soviel Hangeul sei allen eine Blogpause gegönnt (und mir weil ich unterwegs in Genf war).
Foto: Kompakt SUV Studie, Quelle: Volkswagen

03.03.2016

한글 Konsonanten

Es gibt 14 einfache Konsonanten, die etwas unterschiedlich am Anfang oder Ende oder manchmal auch in der Mitte ausgesprochen werden http://www.kmaru.com.
Foto: einfache Konsonanten
Das ㅇ ist meistens ein stummer Konsonant, nur wenn er unten steht, wir er zu einem -ng, wie in "jung". Die S-Laute werden im Deutschen so ausgesprochen:
= s oder manchmal mehr sch
= dsch
= tsch

Und zusammen mit dem Blogeintrag von gestern, können einige schon mal die eigenen Initialen auf Koreanisch schreiben. Viel Spass!  

02.03.2016

한글 Vokale

Ich gebe zu, die nächsten Blogeinträge sind schon sehr speziell, aber da müssen alle JTEBS Leser und husband durch. Es gibt 10 (einfache) Vokale www.kmaru.com:
Foto: einfache Vokale (englische Aussprache)
A, O, U und I sind genau wie bei uns auszusprechen. Haben die Buchstaben einen Doppel-Kurzstrich wird einfach nur ein "J" davor gesprochen (bzw. "Y" im Englischen). Etwas schwieriger gestaltet sich die Aussprache von und ㅡ https://zkorean.com/hangul/appearanceandpronounciation:

= kurzes O, wie in Boss
ㅡ = kurzes E, mit breiten Mundwinkeln, bekomme ich noch nicht richtig hin

Ein Esel macht also theoretisch auf Koreanisch:ㅣㅏ
Ein Baby (gesprochen AI) schreibt man theoretisch auf Koreanisch: 

01.03.2016

Samiljeol (삼일절) - Independence Movement Day

Der 1. März ist in Korea ein Feiertag, weil 1919 die Demonstrationen begannen, in der Korea seine Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft Japans forderte, an denen sich über 2 Millionen Menschen beteiligten. Der Tag wird als Gedenktag abgehalten, denn über 7.000 Menschen wurden dabei getötet, 16.000 verwundet, 45.000 festgenommen. Ein Kapital, über das hier nicht gern gesprochen wird www.sstimes.net/news
Illustration aus www.sstimes.net/news