30.04.2017

I seoul U

Seoul hat seit Ende 2015 einen neuen Slogan: I. SEOUL. U, der die beiden anderen Slogan-Kandidaten "Seoulmate" und "SEOULing" mit 58% auf Platz 2 und 3 verwiesen ist. Damit löste "I. Seoul. U" den 13 Jahre lang gültigen "Hi Seoul" Satz ab. Schön, dass dies eine Ausschreibung unter Studenten war: “With the new logo, I wanted to show the ever-changing vibrant and dynamic image of Seoul that we need to build,” said Lee Ha-rin, a Korean undergraduate who won the slogan contest in which 16,000 participated www.koreaherald.com/20151029. Dass er nicht unbedingt verständlich ist, macht nichts, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles und je häufiger man ihn sieht, desto besser finden man ihn. Marketing funktioniert also doch noch :)
Foto: in Yeouido
Mehr Interpretation zum Slogan gibt es hier http://english.seoul.go.kr/policy-information/seoul-brand/i-seoul-u/ z. B. dass "Seoul" dich und mich verbinden soll, dass die Punkte dazwischen "Leidenschaft" und "Entspannung" bedeuten oder dass das "O" in Seoul gleichzeitig ein koreanisches ㆁist, das wiederum einem traditionellen Türgriff/-schloss ähnelt und damit bedeutungsträchtig interpretiert werden kann mit: “you and I knock on the door to Seoul and walk in together.” Ok, das wiederum ist reichliches Marketing-BlaBlaBla, was keiner mehr hören mag :)

29.04.2017

Gedenkstätten

Wahrscheinlich schärft die aktuelle Weltpolitik das Auge und die Aufmerksamkeit auf die vielen Kriegsmonumente in Korea (Autoraststätten, Gedenkstätten etc).
Gedenkstätte 
Dieses Monument befand sich z. B. in der Nähe des Hauses von Yi Jong-il (1858-1925), einem Unabhängigkeitskämpfer und Lehrer. Sein Geburtshaus in Taean wurde 1986 vollständig restauriert.
Foto: traditionelle koreanische Bauweise


28.04.2017

Sinduri Sanddüne

Die am Strand Sinduri gelegene Dünenküste ist eine besondere Sehenswürdigkeit von Taean und gleichzeitig die einzige Küstenlandschaft Koreas mit Sanddünen. Studien zufolge soll diese Sanddünen-Wüsten-Landschaft vor 15.000 Jahren nach der Eiszeit entstanden sein als starken Winde und Wellen den Sand an Land gebracht haben.
Foto: Wanderweg in der Sinduri Sanddüne 
Das Besondere an der Dünenküste von Sinduri ist die Tatsache, dass man hier Naturphänomene beobachten kann, die sonst nur in Wüstenregionen vorkommen. Zu den raren Pflanzen, die sich hier ausgebreitet haben gehören u.a. KouhoumukiArgusia sibirica und Littoralis. Aber auch ungewöhnliche Tiere wie z.B. Eremias argus, Eurasian Skylark und Narrow-Mouth Trog http://german.visitkorea.or.kr/ger/sinduri. Und wer jetzt auch Fragezeichen hat, dem sei gesagt: "Ist mir doch egal, ich lass das jetzt so." (Zitat JTEBS)
Foto: Sanddünenlandschaft 
Sinduri liegt ca 160km von Seoul entfernt. Die Fahrt kann zwischen 2 und 5 Stunden dauern, je nach Verkehr. Das Meer war kaum zu sehen aufgrund des dichten Nebels, der sich aber nicht wie in Seoul als dreckige Luft entpuppte, sondern wirklich feuchter, trockenen-Schleimhäuten-guttuenden Nebel war. Fast ein bisschen mystisch. Und wenn die Dinos noch im Meer platziert worden wären, hätte ich an Loch Ness geglaubt.
Foto: Besucherzentrum und Dinos am Strand

27.04.2017

반찬 Banchan

In Korea sucht kaum jemand mit Hilfe von Google, sondern mit Naver (ca 80% aller Suchanfragen) oder Daum. Die passen viel besser zur koreanischen "Banchan" Mentalität, die sich eigentlich eher auf Essen bezieht: breite Vielfalt an kleinen Speisen, alle auf einmal, damit man gleich in der Übersicht hat, was zu erwarten ist. Deshalb passt Naver auch viel mehr zur koreanischen Mentalität als der reduzierte Google Auftritt. "Naver Post/Blog" oder "Naver Cafes" sind Platform Angebote innerhalb Naver, die zum Bloggen oder Netzwerken genutzt werden können und deren Inhalte dann ebenfalls "gefunden" werden können www.l2inc.com/what-are-naver-blog-and-naver-cafe. Bisher sind die Importmarken in Korea noch nicht aktiv hier, wir werden aber jetzt starten und nutzen einen Freelancer, der auch für Naver arbeitet, um Beiträge auszuwählen, die es auf die "erste Suchergebnisseite" schaffen (anders als Google werden die Ergebnisse nicht "gerechnet", sondern noch in einer Art Redaktionsteam ausgesucht). Die Namensfindung für den Naver Post war sehr kreativ, in der letzten Runde stand CARbonara, CARisma, CARbites, autogramm, autolog.
Foto: Whiteboard Brainstorming


26.04.2017

Air writing

Mit dem Flugzeug in den Himmel geschrieben...gibt es das nur dort, wo der Himmel so blau ist und Menschen am Strand liegen?
Foto: #cantheskybeanybluer
Foto: Happy Day, rare66!!

25.04.2017

elektro

Mitte März haben gleich 2 Tesla Schauräume in Seoul eröffnet - einer in einer neuen Mega Shopping Mall, der andere direkt gegenüber unserem Büro.
Foto: 2 Autos und eine Batterie-Chassis Modell




Erste Auslieferung werden für Juni erwartet. 1.000 Vorbestellungen sollen eingegangen sein, eine Zahl, die Tesla Korea aber nicht weiter kommentierte oder bestätigte. Auch soll die Warteliste für Probefahrten 6 Monate betragen, denn es werden nur 10 Testfahrten pro Location pro Tag angeboten. Aktuell wird nur das Model S angeboten, das bei einem Listenpreis ab 120 Mio KRW (100.000 Euro) startet.
Foto: im Schauraum testen

24.04.2017

Kamelie

Die Kamelie blüht bis in den April hinein. Es gibt einen ganzen Camellia Hill auf Jeju, auf dem inzwischen aber nicht nur Kamelien angepflanzt sind. Und es gibt noch einen zweiten Grund für einen blumigen Blogeintrag: Happy Birthday! (immer noch nach Sylt?)
Foto: Camellia japonica
Quelle: https://bnbheroblog.com/jeju-camellia-hill/

23.04.2017

Badkristalle

Der letzte Blogeintrag zu meiner Deutschlandreise widmet sich dem Thema Entspannung. Wer hätte gedacht, dass die Auswahl von Badezusätzen inzwischen derartig gross ist. Bisher habe ich nur die Teufelskralle und Melisse probiert - sehr angenehm. Der gute, alte Sebastian Kneipp...
Foto: Heim-Auszeit

Strähnen

Da muss man erst eine middle aged woman werden und mal wieder zum "Dorffriseur" gehen, um zu lernen, dass Strähnen nicht nur mit Alufolie gemacht werden, sondern sich auch einfach locker "rein kämmen" lassen. JTEBS. Und Haare wurden auch gleich ein Stück kürzer per Rasiermesser-Technik (Gegenteil von "clean cut").
Foto: Haare kürzen


22.04.2017

auf der Hutablage

Am Badeland stand ein absoluter Käfer Liebhaber. Das beste Stück muss gerade erst wieder aus der Garage geholt worden sein und war in einem tipptoppen Zustand. In der Vase steckte eine frische Blume und auf der Hutablage lag eine... ja, genau.
Foto: Love at first sight
Ob wir wohl die einzige Nation der Welt waren, die Klorollen umhäkelt hat? Just wondering...
Foto: Beauty


21.04.2017

Baby Yoon

Auch little baby Yoha Yoon hat die Schneeflocken diese Woche in Deutschland miterlebt. Sie ist gerade mit unseren besten Fans der #vwbigfan Kampagne in Wolfsburg auf Autostadtbesuch und natürlich Highlight vieler Fotos. Die Reise nach Deutschland ist nicht nur Hauptgewinn der 3 Fans, sondern wird auch begleitet von Lonely Planet Korea, denn wir versuchen alle Projekte maximal zu nutzen, so dass weiterer Content (sagt man jetzt so, soll heissen Material wie Fotos, Film, Geschichten) durch den Besuch in Deutschland entsteht.
Foto: Yoha in der Zeithaus
Foto: Yoha macht seinen Fuehrerschein




Yoha ist die Tochter (bis vor kurzem dachte ich noch Sohn ;) eines Comiczeichners und Volkswagen Fahrers, der im letzten Jahr nicht nur tolle Fan-Fotos gemacht hat, sondern mit dem wir am Ende des Jahres auch ein Fan-Filmprojekt hatten: Generationen Golf x Generationen Musikrichtungen.
Foto by artieyoon


20.04.2017

Industrieromantik

Egal wo, die "magical hour" hat immer etwas, besonders nach einem ersten 25°C warmen Frühlingstag Ende März in Wolfsburg.
Foto: Abendstimmung
Aber der April macht ja bekanntlich was er will und so gab es vorgestern ein Bild aus Deutschland mit Frühlingsblumen und Schneeflocken zusammen. Huch.
Foto: April, April, der macht was er will

19.04.2017

Wer ist Sam?

Letzte Woche hatten wir Sam Hammington bei uns im Büro - und daher jede Menge Aufregung, denn Sam ist ein in Neuseeland geborener Australier, der seit 15 Jahren in Korea lebt und ein echter koreanischer Filmstar/Entertainer/Comedy-Star geworden ist. Besonders bekannt wurde er durch seine Rolle in einer TV Show über den Südkoreanischen Militärdienst "Real Men" http://www.australiaplus.com/sam-hammington-koreas-first-australian-comedian. Er hatte daher auch jede Menge Einsicht über die Sicherheitslage in Korea, die er beim Kaffeeplausch zum besten gab u.a. dass jedes andere größere Hotel (Ausnahme: Grand Hyatt, siehe gestrigen Blogeintrag) in Südkorea verwanzt ist. Ooops, aber das wird wohl nicht nur in Südkorea so sein...
Foto: Inzwischen auf Papa und Sohn William ist auch bereits ein Medienstar

Warum war er bei uns? Wir suchen ja weiter nach kleinen Gelegenheiten trotz total reduziertem Budget und ohne Verkauf, die Markenaktivitäten am Leben zu halten und wollen eine Productplacement Gelegenheit für eine neue anlaufende TV Show nutzen, wo wir Fahrzeuge aus unserem Presse-Pool zur Verfügung stellen. Sam hatte Lust, einen Touareg für einen Monat zu testen... wir nennen das "agiles" oder auch opportunity-driven Marketing, haha. Kein grosser Plan mehr dahinter, keine systematische Recherche & viel Aufwand mit weniger Ergebnis, sondern schnelles Entscheiden und Agieren, wenn sich passende Gelegenheiten ergeben. Sam fand übrigens unsere Stimmung im Büro echt lustig & locker & cool. Er war total überrascht - und weiss gar nicht wieviel harte Arbeit dahinter steckt :)

18.04.2017

sicher

Auch der Besuch des US-amerikanischen Vizepräsidenten versetzt die Südkoreaner nicht sonderlich in Aufregung und sie schmunzeln noch über die langsam aufsteigende Sorge der Ausländer. Aber natürlich ist das Aufeinandertreffen zweier unberechenbarer Staatsführer nicht ganz unkritisch. Das deutsche auswärtige Amt schätzt die Lage aber bisher als unverändert ein. Trotzdem haben die deutschen Kollegen gestern ihren Strategie-Workshop bei uns abgesagt, weil sie die Nachrichten in Deutschland zu sehr verunsichert haben. Nun ja...
Foto: sicheres Hotel
Da Thomas im Grand Hyatt lebt, wo der Vize Präsident für seinen Besuch residierte, gab es JTEBS zu Sicherheitsmassnahmen reisender Staatsober-bzw. Unteroberhäupte: Thomas musste aus dem 16. Stock ausziehen, weil im 17. (oder war es 18.?, egal) ein gesamten Stockwerk komplett für den Vizepräsidenten mit seiner Familie reserviert wurde. Hierfür wurden aber mehrere Stockwerke KOMPLETT umgebaut: alles raus/vollständige "Entkernung" unter der Wohnetage des Mr Pence, alles raus auch dadrüber, wieder darüber Komplettumbau für das Büro von ihm und der mitreisenden Bediensteten der Regierung. Wieder da drüber eine weitere leere Etage...das Grand Hyatt soll als einziges Hotel in amerikanischem Besitz sein und daher hermetisch abriegelbar im Fall der Fälle... der Vizepräsident reiste am Sonntag an und ist inzwischen wieder weg.

share a car

Als Teil des Förderprogramms „Schaufenster Elektromobilität“ wurden Mitarbeitern und Studenten ausgewählter Hochschulen in Niedersachsen 2014 e-up!s für ein Carsharing Projekt angeboten. Das Pilotprojekt „Think Blue. Share a Volkswagen“ verfolgte den Anspruch, mit Carsharing und Elektrofahrzeugen Effizienz und umweltbewusste Mobilität zu vereinen und wichtige Fragen rund um den Betrieb von Elektrofahrzeugen in Carsharing-Flotten zu beantworten http://nachhaltigkeitsbericht2014.volkswagenag.com/Think_Blue-Share_a_Volkswagen.pdf. Ein paar up! stehen auch noch am Forum für Marketing und Kommunikation zum Ausleihen bereit.
Foto: e-up Flotte
Sogar noch mit dem "Think Blue" Namen, der sonst überall verschwunden ist...
Foto: Share a Volkswagen

17.04.2017

Am Freibad West

Gut, es verbinden uns nostalgische Gefühle, wenn wir in Richtung Freibad West fahren - das hilft der Neubausiedlung aber auch nicht. Zumindest liegt sie (aktuell noch) nett am Wald und die Wohnung war innen schön. [wie super, dass wir uns gesehen haben, liebe Miss Lenkie!!!]
Foto: auf dem Gelände des ehemaligem Freibads West


16.04.2017

frohe Ostern!

Ostern wird in Korea nicht gefeiert, auch nicht von den 28% Christen (ca. 20% evangelisch/8% katholisch), dafür aber der Beginn des Frühjahrs als "neuer Anfang". Dieser startet am 3. Tag, des 3. Monats des Mondkalenders. Ostereier sind aber definitiv Fehlanzeige und brauchen daher weder gesucht noch ausgepackt/aufgebaut werden. So gibt es dieses Mal auch keine mitgebrachten Schokoeier oder -hasen aus Deutschland.
Foto: Da kannst du noch so gucken: Ostern gibt es nicht in Korea
Foto: Warteten auf ihren Aufbau / Autostadt am 1. April Wochenende



15.04.2017

youtuber

Ein bisschen Übung bedarf es noch, aber dann gehören Kamera und Video zur Grundausstattung eines jeden Nachwuchs-Youtuber. Oder was wird wohl in weiteren 8 Jahren aktuell sein?!? Happy Birthday!!!!
Foto: Framing

14.04.2017

biberpost

Da hatte ich gedacht: prima, mal wieder Autobriefmarken, aber sie sind nur für die Biberpost.
Foto: Briefmarken für die Biberpost
Die biber post gehört zur Marketing Service Magdeburg KG, einem Unternehmen der Mediengruppe Magdeburg. Sie ist seit 2000 im Postmarkt tätig. In den Anfangsjahren konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf Geschäftskunden im nördlichen Sachsen-Anhalt. 2004 wurden die PIN AG und die Mitteldeutsche Zeitung Zustellpartner der biber post, wodurch sich das Zustellgebiet auf Brandenburg, Berlin und das südliche Sachsen-Anhalt erweiterte. Durch die Beteiligung an P2 („die zweite Post“) – einem Zusammenschluss zumeist regionaler verlagsgebundener Postdienstleister – konnte das Zustellgebiet zwar auf ganz Deutschland ausgeweitet werden https://wiki/Biber_post, aber wenn man in der Autostadt eine Karte mit Biberpost-Briefmarke schreiben würde, müsste man bis Oebisfelde fahren, um sie einzuwerfen. Hmmm, nicht gerade praktisch. Darüberhinaus findet man auch keine gute Bewertung dieser Postalternative im Netz. Also dann vielleicht nur als Deko-Sticker nutzen...

13.04.2017

Nüffi

Nüffi ist eine Mischung aus Hängebauchschwein und Wildschwein und hat in der Regel nichts dagegen umgeschubst zu werden :)
Foto: Das Leben auf nem Reiterhof...


12.04.2017

Profi-Rasen

Auch in Deutschland herrschte schon 봄 (BOM, Frühling), trotzdem musste das Gemisch aus Kunst- und Naturrasen ordentlich beheizt und bestrahlt werden (als wir bei der Abendveranstaltung im Stadion waren). Das Desso GrassMaster-System besteht aus Naturrasen, der durch 20 Millionen künstliche, bis in eine Tiefe von 20 Zentimeter implantierte Grasfasern verstärkt wird. Die Wurzeln des Naturrasens verwachsen mit den Kunstrasenfasern und verankern die Grassoden zu einer stabilen und ebenen Spielfläche. Das System ist weltweit als Naturrasen anerkannt und von allen großen Verbänden und Ligen offiziell für den Spielbetrieb in allen Klassen zugelassen https://www.stadionwelt-business.de/Hybrides-Hightech-Rasensystem
Foto: will gehegt und gepflegt werden

11.04.2017

Hello, BOM!

'Hallo' heisst auf Koreanisch Annyeong (안녕), 'Frühling' heisst 봄 (= Bom). Und das herrscht seit vergangenem Wochenende mit fast 20 Grad.
Foto: Hello Spring!
Wir waren in Yeouido/Seoul und der Stadt Jinhae (im Süden Koreas und für seine Kirschblütenpracht berühmt) mit je einem Team unterwegs, um Volkswagen Fahrer zu erfreuen.
Foto: Brand Gesture-Team unterwegs
Foto: ein bisschen Kitsch muss sein


10.04.2017

Blumenkleidwandlerin

Es gibt Feenschmetterlinge und Blumenkleidwandlerinnen. Was haben sie gemeinsam: heute Geburtstag. Happy Birthday!
Foto: Blumenkleidwandlerin
Jetzt werden schon talentierte Ehefrauen für unsere Brand Gesture Events mobilisiert: Diese Vorlage stammt von Paul's Frau, die Spass an der Idee hatte, eine Frühlings-Ausstanzkarte zu gestalten.
Foto: Der Frühling ist da! (auf Fototour mit Eunjung)

09.04.2017

Jeju Air

Neben einer tollen Insel hat Jeju seit 2005 auch eine eigene Fluggesellschaft, mit der man auf jeden Fall günstiger als mit Korean Air oder Asiana Airlines zur Insel fliegt. Die Angaben zur Flottenzahl variiert zwischen 20 und 28 Boeings (737-800) die ausschliesslich mit Economy Sitzen ausgestattet sind. Inzwischen werden 30 Destinationen direkt angeflogen - mehrere innerhalb Koreas, Chinas und Japans, seit 2016 sind Direktflüge nach Kota Kinabalu/Malaysia, Taipei, Phuket/Thailand und Macau hinzugekommen.
Foto: Jeju Air Logo

ChinaBeijingJiamusiQingdaoSanya
ShijazhuangWeihai
Hong KongHong Kong
JapanChubu(Nagoya)FukuokaKansai(Osaka)Naha(Okinawa)
Narita(Tokyo)Sapporo(Chitose)
KoreaBusanCheongjuDaeguJeju
GwangjuSeoul(Gimpo)Seoul(Incheon)
MacauMacau
MalaysiaKota Kinabalu
OceaniaGuamSaipan
PhilippinesCebuManila
TaiwanTaipei
ThailandBangkokPhuket
VietnamDanangHanoi

08.04.2017

Mickey Kuss

Egal, wie sehr man sie auch mag, ein bisschen unheimlich sind sie am Anfang immer, die Disney Figuren in Übergröße.
Foto: Big 2