30.04.2017

I seoul U

Seoul hat seit Ende 2015 einen neuen Slogan: I. SEOUL. U, der die beiden anderen Slogan-Kandidaten "Seoulmate" und "SEOULing" mit 58% auf Platz 2 und 3 verwiesen ist. Damit löste "I. Seoul. U" den 13 Jahre lang gültigen "Hi Seoul" Satz ab. Schön, dass dies eine Ausschreibung unter Studenten war: “With the new logo, I wanted to show the ever-changing vibrant and dynamic image of Seoul that we need to build,” said Lee Ha-rin, a Korean undergraduate who won the slogan contest in which 16,000 participated www.koreaherald.com/20151029. Dass er nicht unbedingt verständlich ist, macht nichts, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles und je häufiger man ihn sieht, desto besser finden man ihn. Marketing funktioniert also doch noch :)
Foto: in Yeouido
Mehr Interpretation zum Slogan gibt es hier http://english.seoul.go.kr/policy-information/seoul-brand/i-seoul-u/ z. B. dass "Seoul" dich und mich verbinden soll, dass die Punkte dazwischen "Leidenschaft" und "Entspannung" bedeuten oder dass das "O" in Seoul gleichzeitig ein koreanisches ㆁist, das wiederum einem traditionellen Türgriff/-schloss ähnelt und damit bedeutungsträchtig interpretiert werden kann mit: “you and I knock on the door to Seoul and walk in together.” Ok, das wiederum ist reichliches Marketing-BlaBlaBla, was keiner mehr hören mag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen