31.01.2022

alte Hauptstadt




Für die langen weißen Strände in Morro Jable auf Fuerteventura reichte die Zeit nicht, dafür haben wir uns auf dem Rückweg zum Flughafen die ehemalige Hauptstadt angeschaut: Betancuria ist neben den artifiziellen Golf- und Hotelressort eine Art “grüne Städtchen-Oase” auf der kahlen Insel. Sie liegt im Inland von Fuerteventura und ist ein beliebtes Ausflugsziel. 

Betancuria existiert bereits seit dem Jahr 1404 und ist damit eine der ältesten Städte der Kanaren. Ihre Gründung erfolgte durch den französischen Adeligen und Eroberer Jean de Béthencourt. Im Ortskern der kleinen Stadt findest du die Kirche “Iglesia de Santa María”, die einen hohen historischen Wert hat und ein kleines modernes Archäologisches Museum.


Wenn da nicht die Touristenbusse wären, ist das alte Städtchen ganz entspannt, mit kleinen Gassen und einem sehr netten Cafe mit viel Grün drumherum.

30.01.2022

Wasserentsalzung

Die Wasserversorgung auf Fuerteventura erfolgt ausschließlich über eine Meerwasserentsalzungsanlage. Pflanzt du auf deinem Grundstück Pflanzen z. B. Olivenbäume an, wird dein gesamter Wasserverbrauch subventioniert.








www.fuerteventurazeitung.deInsgesamt gibt es laut einer Statistik des Wasserrates der Insel Fuerteventura („Consejo Insular de Aguas de Fuerteventura“) insgesamt 28 Entsalzungsanlagen mit einer Produktionskapazität von insgesamt rund 65.000m³.
Mit einer Tagesproduktionskapazität von 21.000m³ ist die Meerwasserentsalzungsanlage des CAAF in Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, mit Abstand die größte.
Viele Hotels und Urbanisationen verfügen über eigene Entsalzungsanlagen.

Als Verfahren zur Entsalzung wird die sogenannte Umkehrosmose eingesetzt. Dabei wird Meerwasser mit hohem Druck gegen eine spezielle Membran gepresst. Die Poren der Membran lassen nur Wassermoleküle hindurch, die größeren Salzionen werden dagegen zurückgehalten.

Laut Angaben des CAAF verbrauchen die derzeit betriebenen Anlagen rund 5 kWh elektrische Energie pro Kubikmeter Wasser. Modernere Anlagen verbrauchen heutzutage fast nur noch halb so viel Strom.

29.01.2022

Playitas

Hätten wir mal wieder einen neuen Pool ausprobieren wollen, wäre die Sportoase des Playitas Hotel auf Fuerteventura perfekt gewesen. Klar, am Strand gelegen und mit 50m Olympic Trainingspool. Für Nicht-Gäste auch nutzbar (8€ pro Stunde). Das untere Bild wurde übrigens eindeutig bearbeitet, denn wie schon mehrfach erwähnt: Fuerteventura ist karg und kahl.



28.01.2022

Ocean swimming

Wir waren dieses Mal gar nicht in einem Schwimmbad, sondern nur im Meer schwimmen, das uns viel wärmer als im Februar (vor 2 Jahren) vor kam. Aber die Tagestemperaturen waren auch noch an einigen Tagen bis 28 Grad.


 

27.01.2022

Ziegen

Die Ziegen von Fuerteventura sind ein in Deutschland recht unbekanntes Symbol der kanarischen Inseln. Die vulkanische Insel ist für Ziegen aber schon lange ein Lebensraum. Archäologische Ausgrabungen datieren die Ankunft der Ziegen auf der Insel vor mehr als 3.000 Jahren. Hauptsächlich hält man die Tiere auf Fuerteventura für Milch- bzw. Ziegenkäseproduktion.


26.01.2022

Fuerteventura

Die Insel Fuerteventura, auf der Tanja jetzt lebt und arbeitet, ist etwas größer als Gran Canaria (1.660 vs. 1560 qkm) aber wesentlich dünner besiedelt (72 Einwohner*innen vs. 530 Einwohner*innen pro qkm), denn hat nur 122.000 Einwohner*innen (vs. 855.000 Einwohner*innen). Kein Wunder, denn es ist eine viel kargere, trockenere Insel.





25.01.2022

Briefkasten

Es ist ein ungewöhnlicher Hausbriefkasten, denn einen Kilometer entfernt vom eigentlichen Haus. Da kann ich mir direkt noch die alten Zeiten mit Postkutschen & Co. vorstellen und freue mich ab sofort noch mehr, wenn ich Post nach Fuerteventura schicke. Größere Post oder Pakete müssen beim Postamt direkt abgeholt werden.






24.01.2022

Correos

Spanische Briefkästen sind übrigens gelb, rund und so hoch wie chinesische (Korea‘s und deutsche Briefkästen sind nicht so hoch).


 

23.01.2022

different mailboxes

Für ihre Ausstellung ‚different but not different‘ (verschieden aber nicht anders) hat Rubie auch Postkarten-Vorlagen zum Selbstgestalten vorbereitet. Da sie mir auch Vorlagen per Post nach Deutschland geschickt hat, musste ich natürlich einen kleinen Beitrag leisten, der die verschiedenen Farben und Formen von öffentlichen Post-Briefkästen in Deutschland (gelb & eckig), China (grün & rund) und Korea (rot & eckig) zeigt. In Deutschland herrscht dabei der größte Variantenreichtum, denn wir haben auch Doppelbreiten mit 2 Einwurfklappen, hohe Ecktürme oder an die Wand montierte.








22.01.2022

(not)different


Heute ist Rubie‘s Vernissage zur Ausstellung ‚Tagebuch eines CCC‘ (couple crossing cultures), wo sie ihre Illustrationen zu Unterschieden zwischen ihrer (taiwanesischen) und der spanischen Kultur von Alex zeigt, z. B. Mahjong versus Domino Spiel.



Mit in der Auslage und zum Verkauf wird sie natürlich auch das KORCHI Buch, black edition, dabei haben. Es ist zwar nicht der Blick auf ein Paar aus zwei verschiedenen Ländern, aber auch eine cross-culture-Perspektive.

21.01.2022

karge Insel

Beim Landeanflug auf Fuerteventura zeigt sich eine sehr kahle Insel mit nur ein paar grünen Golf-Oasen, der Rest wirkt fast unbewohnt und unbewohnbar.



20.01.2022

Bintar

Eigentlich hatten wir den Intra-Kanaren-Flug mit Canary Fly um 9:20 gebucht. Als dann aber die Kapitäne kurz vor uns um 9:00 das Flugzeug geboardet haben, war wohl nicht alles in Ordnung. Also, Flugzeug wieder vom Feld rollen und Fluggäste auf den 12 Uhr Flug von der zweiten Fluggesellschaft Bintar umbuchen.



19.01.2022

Hafermilch

Fuerteventura‘s Infrastruktur und Versorgungslage mit speziellen ‚Großstadtprodukten‘ ist eindeutig nicht so gut wie auf Gran Canaria. Deshalb gab‘s ein Care-Paket, das vielleicht zukünftig direkt vom spanischen Kaufhaus El Corte Ingles online bestellt und auf die Nachbarinsel verschickt werden kann.



18.01.2022

bucket hat

Das kleine Sonnenhütchen, das wie ein Topf aufs Haupt gestülpt wird: der ‚Bucket-Hat‘ zu deutsch ‚Eimer- Hut‘ hat seit Korea/China auch in meiner Mützenkiste Einzug gehalten. Einst Wetterschutz von Bauern und Fischern, erlebte er bereits einige modische Höhen und Tiefen.
Dieser (sogar Wende-)Fischer-Hut stammt aus Malaysia von Naladesigns, wo Lisette immer weiter bunte Mode kreiert.


17.01.2022

Türöffner

Fast normal in den Gebäuden in Las Palmas ist der mit Kamera ausgestattete Türöffner. Als draußen-Stehende/r musst du die Apartment-Nummer eingeben, klingeln und dann warten bis der/die Apartmentbesitzerin die Tür öffnet.


16.01.2022

Dachterrasse

Dieses Mal hatte unser Zimmer sogar eine tolle über-Eck Dachterrasse, von der du auch das Meer sehen konntest. Mit grünem Kunstrasen. Zimmer 602, sehr zu empfehlen.





15.01.2022

Taste of Portugal

Viele kleine Läden in Las Palmas sind verschwunden, aber es gibt auch andere Beispiele wie z.B. diese Bäckerei & Café mit Spezialitäten aus Portugal: aus einem kleinen Verkaufsladen ist ein erheblich vergrößertes Café geworden.


14.01.2022

Lifeguard-Haus

Neu im Norden des Las Canteras-Strand ist ein Lifeguard-Häuschen a la USA aufgestellt worden. Ansonsten stehen noch ein paar einfache Hochstühle am Strand verteilt.



13.01.2022

Cruz Roja

Zum ersten Mal im echten Einsatz haben wir die Lifeguards des roten Kreuzes erlebt als sie an einem welligen Nachmittag eine abgetriebene Schwimmerin gerettet haben, die es nicht mehr allein zurück an den Strand schaffte. Kompliment an die Lifeguards, dass sie es überhaupt mitbekommen haben, denn im Verhältnis zu Sydney sind es nur wenige Aufpasser*innen.

12.01.2022

Letzter und erster

Über den Jahreswechsel haben wir etwas gemacht, was auf der kleinen koreanischen Insel Jeju Tradition hat: den letzten Sonnenuntergang des Jahres verabschieden und den ersten begrüßen. Ich hatte schon davon berichtet. Das Wetter hat mitgespielt (muss es dabei ja, sonst siehst du nichts), was aber keine Selbstverständlichkeit ist und du musst idealerweise auf einer Insel sein, um die Sonne im Wasser ein- bzw auftauchen zu sehen. Also, so oft hast du diese Gelegenheit vielleicht gar nicht. Um so schöner war’s!







11.01.2022

In der Mitte

Schaust du bei klarer Sicht gen Osten, siehst du von Las Palmas (roter Kreis) Fuerteventura. Gen Osten liegt Teneriffa mit dem Teide mit seinen 3.715m Höhe. 




10.01.2022

85% sonnig

Wir hatten super Wetter auf Las Palmas. Nur an 2 Tagen (von 2 Wochen) war es wolkig-kühler (unter 20 Grad) mit etwas Nieselregen, sonst strahlend blauer Himmel.




09.01.2022

Leuchtkappe

Wenn du vor Las Palmas schwimmen gehst, kreuzen immer häufiger nun SUPs, Standup-Paddler*innen. Deshalb schwimmen Schwimmer*innen immer häufiger mit leuchtenden Sicherheitsbojen. Alternativ: nimm eine grelle Badekappe, um im Meer zu schwimmen.


08.01.2022

Dominó

Es sollte wohl so sein: der Weg an einer Bar vorbei, in der fast alle Tische mit 4 (alten) Männern besetzt waren, die Domino spielten und später sehen wir dann ein Dominó Exclusive in einem Laden, made in Madrid. Die Regeln sind herrlich einfach, das Spiel schnell vorbei. Nos gusta mucho, besonders abends auf der Dachterrasse.




HM - Bad und Kolumbus

Hola, hola (2011),

Die Schwimmbad-Suche war erfolgreich (allerdings erst beim dritten Versuch. Gestern war das erste Bad über Winter (= jetzt) bereits geschlossen; heute war das erste super, aber leider teuer und nur für Clubmitglieder. Für dieses (= dritte) musste ich all meine Spanischkenntnisse nutzen um es 

a) zu finden 
b) herauszufinden wann es für die Öffentlichkeit geöffnet hat
c) mir die richtige und günstigste Karte kaufen...puh. Ausprobieren konnte ich es dann leider nicht, weil ich zu spät war - es macht um 16 Uhr zu ;))

Dafür ging's dann weiter in die alte Altstadt mit netten, aber ausgestorbenen Gassen zum Kolumbushaus. Muss nochmal nachlesen, warum es eigentlich so heisst. Auf jeden Fall hat er ja von Gran Canaria aus seine 4 Entdeckungstouren gestartet. Abenteuer pur!




07.01.2022

HM - Teror

Hola, hola (2011), 

Ich habe meinen ersten Busausflug gemacht (zusammen mit meinem Schweizer Schulsitznachbarn, dem 63jährigen Redakteur einer Wirtschaftszeitung; bisschen Typ 'zerstreuter Professor' aber lustig und für alles zu haben) Die einfache Fahrt in den Ort Teror kostete 2,30€ und dauerte ca. 45min.





Zu sehen war dann ein kleines Bergstädtchen mit Sonntagsmarkt und Wallfahrtsbasilika. Und mehr durch Zufall (weil ich es jetzt erst im Reiseführer entdeckt habe) haben wir auch den 'Tipp' probiert. Gab's da nämlich an vielen Ständen und die Spanier schienen ganz erpicht darauf: Baguettebrötchen mit Chorizo (einer Paprika-Streichwurst). 

Teror ist übrigens auch die Stadt der vielen, schönen Holzbalkone.



06.01.2022

Dreikönigskuchen

Der spanische Dreikönigskuchen (Roscón de Reyes)
ist ein runder oder ovaler Kuchen, der mit allerlei kandierten Früchten, gehackten Nüssen und Zucker dekoriert und mit Frischkäse und Pralinencreme gefüllt wird. Gestern war er überall zu kaufen. Heute ist hier Feiertag.


Der Kuchen wird vor allem beim Frühstück am 6. Januar zur Feier der Heiligen Drei Könige gegessen. www.spanishfood.com/roscon-de-reyes-dreikoenigskuchenBäckereien verkaufen spanischen Dreikönigskuchen mit einer Krone oder einem kleinen Plastikbaby darin. Der-/Diejenige, die das Stück mit der Figur erhält, darf für einen Tag der König (oder Königin) sein.


05.01.2022

HM - Unterricht 2

Hola hola (2011),

Puh, heute rauchte uns allen nach der Schule der Kopf und wir sind froh, dass Wochenende ist. La profesora Marta fordert uns ganz schön stark aber es gefällt mir nach wie vor prima und ich mache gute Fortschritte (hihi, hab ja jetzt auch einen freien Kopf dafür und echt Lust drauf!)

Was auch super ist: jeder kann Themen mitbringen - so beginnt meistens der Morgen, in dem wir versuchen zu erzählen, was wir am Vortag gemacht haben und ob es da etwas gab wozu wir Fragen haben. So weiss ich jetzt z.B. dass eine Mütze ohne Schirm (und dazu gehören auch Badekappen und Pudelmützen) 'el gorro' heißt, aber eine Mütze mit Schirm/Baseballcap 'la gorra'.
(Eine Hut wiederum heisst 'el sombrero'). 

'Un gorro' braucht hier nämlich jeder im Schwimmbad. Und wenn die Schwimmlehrerin 'arriva, arriva' zu den Kids sagt, dann heisst das nicht 'schneller, schneller' sondern dass sie auftauchen 'hoch, hoch' kommen sollen. 

Und weil wir heute über die Vokabeln 'Vorname' (nombre) und 'Nachname' (apellido) gesprochen haben, weiss ich jetzt auch was es mit den doppelten Nachnamen der Spanier auf sich hat. 
Marta heisst z.B. Marta Medina López.
Medina vom Vater.
López von der Mutter.
Das bleibt ein Leben lang so, auch wenn sie heiratet.
Deshalb haben Spanier dann sogar noch viel mehr Nachnamen, denn wenn Kinder kommen...
Allerdings ist es durchaus üblich, nur den Namen des Vaters zu nutzen, was die Sache mit den Kindern dann erheblich vereinfacht ;)
In Martas Fall hat sie sich zu Beginn des Unterrichts auch nur mit Marta Medina vorgestellt.

Das Wetter ist heute kühler und bewölkt geblieben. Schwimmen war ich trotzdem. Die Monatskarte für 30€ muss schließlich genutzt werden (Einzeleintritt kostet 2,50€ für 1 Std) aber es kontrollierte bisher niemand und das Bad ist frei zugänglich...wahrscheinlich wundert man sich nur als Ausländer darüber und die Spanier sind entweder a) alle ehrlich oder b) denken dass nur 'locas' (Verrückte) für freien Zugang zahlen. Ehrlich gesagt, wird es aber a) sein.

Am frühen Abend habe ich dann mal ein wenig den nördlichen Teil der Promenade erkundet, da wird's dann 'felsküstig':