31.01.2021

MM - wechat stickers

Wechat, der chinesische social media Gigant hat seinen Smileys/Emoticons (sie sagen ‘Sticker’) einen
Upgrade verpasst. Jetzt bewegen sie sich, der Daumen geht zum Beispiel hoch oder kleine Hände klatschen. 
Schon länger gibt es die praktische Funktion, dass man, wenn man sie einfügt, lesen kann, was sie eigentlich bedeuten sollen. Einige sind ja selbsterklärend, aber andere geben auch Rätsel auf. Da ist der Text wirklich hilfreich wie z.B. beim ‘Hey’, was für mich immer wie ein Taucher mit Schnorchel aussah.

MM - Dreisitzer

...und so macht man, ruckzuck, einen 3-Sitzer aus seinem Moped.

Daneben ein weiterer interessanter Kindersitz Marke Eigenbau.



MM - Filz

Dieser Moment, wenn man mal wieder genauer hinschaut und sich erneut freut über ein Geschenk, das uns nun viele Jahre bereits begleitet: eine selbstgefilzte Sitzauflage aus Skuddenwolle. So schön... big hug nach GKH.



Abgesperrt

Ich hatte schon davon berichtet, dass es einige neue Covid Fälle auch in Shanghai gibt. Gestern sind wir an einem "medium risk" Gebiet vorbei gekommen. Ein ganzer Häuser-Block ist abgesperrt mit Plastikband, alle ca. 10m sitzen oder stehen Aufpasser in Voll-Montur. An Kreuzungen stehen vermehrt Polizeifahrzeuge, aber ansonsten geht das Leben drumherum ganz normal weiter.




30.01.2021

MM - Brut Eatery

Ein Mix aus Cafe und Restaurant, unaufgeregt aber sehr beliebt und belagert von einer kreativen Kundschaft. Es wird lautstark geredet, wie in einer spanischen Tapas-Bar. Aber irgendwie konnte Alex, Rubie’s Freund, der aus Barcelona kommt, diesem Vergleich doch nicht zustimmen. Serviert werden kalifornisch-chinesische Fusion-Gerichte vom kalifornisch-chinesischen Koch Jun Wu.






MM - Druckabnahme

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und treffe Rubie heute in der Druckerei, um die ersten Probedrucke gemeinsam anzuschauen und das Papier final festzulegen. Besonders freue ich mich auf die Klarsicht-Sticker als Laptop Deko oder Autosticker.  




MM - Ferry

Kaum zu glauben, aber wahr: es ist unser erstes Mal, dass wir die Jinling Road Fähre zum anderen Ufer, auf die Pudong Seite nehmen. Sie fährt alle 20min und war alles andere als hochfrequentiert. 2 RMB (25 Cent) pro Person für eine ca. 5min Fahrt hinüber.





MM - am Bund

Husband ist eindeutig wieder fit und die Promenade am Bund eindeutig leer. Rechts sieht man den Shanghai Tower, das höchste Gebäude in Shanghai mit 632m. 6:3=2 hat sich husband gerade spontan als Eselsbrücke ausgedacht. Kompliment, anerkennendes Nicken, manchmal kommen Geistesblitze...woher weiss niemand ;)


 


29.01.2021

MM - Lunch mit Tina

Tina, eine ehemalige Mitarbeiterin, die eigentlich Tian Lijuan heißt, ist in dieser Woche 40 geworden. Sie arbeitet inzwischen im neu gegründeten Audi-Team bei der SAIC Volkswagen. Mit 40 ist man/frau in China alt. Das war das erste, was mir Tina heute beim nachträglichen Geburtstags-Lunch erzählt hat. Ab 40 gibt es keine Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens, so habe sie jedenfalls gehört. Ab 40 hat meine keine Chance irgendwo anders einen Job zu bekommen.

Der Wechsel zu Audi vor gut einem halbem Jahr war deshalb eigentlich ein guter Schritt, kam aber parallel zu Einschulung ihres Sohns (Bild links, rechts ist Tina als kleines Kind) und war deshalb sehr belastend: viele Überstunden im neuen Job und viele Anrufe von LehrerInnen, dass ihr Sohn kein guter Schüler ist. Zum Glück ist beides inzwischen etwas besser geworden. 



MM - Layoutabstimmung

Mein kleines Spezialprojekt mit Rubie steht kurz vor dem Druck. Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb gibt es alle 3 Kabu-Designs des ‘roten Umschlags’ für das Chinesische Neujahr, die sie eigentlich zur Auswahl kreiert hatte.

Es wird mein kleiner Beitrag zu ‘Liebe zum Detail’ oder ‘Human Touch’ wie es bei Škoda mal hiess und das Geschenk für meine Teammitglieder zum CNY.


28.01.2021

MM - CNY Geschenkebox

Es ist kein Geschenkekorb, sondern eine Box, aber trotzdem voller Leckereien, die unser Unternehmen zum Chinesischen Neujahr an alle Mitarbeiter verteilt. 
Auch hier sind die jährlichen Sparmaßnahmen deutlich spürbar, denn im ersten Jahr gab es noch kreative Sachgeschenke (Rücksack mit integrierter Powerbank/Ladekabel und Lautsprecher-Flasche), im zweiten Jahr auch Leckereien, in meinem dritten Jahr ist die Box nun geschrumpft. Aber wir freuen uns natürlich trotzdem.


27.01.2021

MM - Januar Torte

Die Januar-Geburtstagstorte geht an Lv Wei und Yang Dong. Warum sie ein rotes Tuch tragen sollten, weiss nur John, der ihnen diese Tücher umgebunden hat.




MM - CNY Kostüme

Ich bin zum Glück wenig involviert in das Videoshooting mit den Bossen. Sie scheinen aber ganz pflegeleicht und sich auch nicht über die traditionellen Kostüme zu beschweren. 
Ja, das chinesische Neujahr ist ein traditionelles Fest, aber wir wollen den neuen Octavia eigentlich jung, modern und dynamisch präsentieren...nun ja, das mit der ‘integrierten Kommunikation’ ist nachwievor ein kompliziertes Thema, jetzt sogar noch komplizierter als früher, da es soviel mehr digitale Kanäle gibt und immer mehr Inhalte für weniger oder maximal das gleiche Budget produziert werden müssen.

Mein kleines persönliches Fotoshooting fand mit Lisa statt bevor sie auf den Dreh musste.


26.01.2021

MM - God of Fortune and Ox

Heute sind dazu gekommen: Der ‘Macht-dich-reich-Gott’ und ein Ochsenkopf. Das alles sind die Props/Requisiten für ein Videoshooting für eine Händler-Jahreskonferenz, die nun wieder nur online stattfinden darf.



MM

Hier wird sich auf das Frühjahr vorbereitet und Blumen gepflanzt. Sie addieren wirklich schöne Farbtupfer.




25.01.2021

MM - lion & dragon

Wir haben ‘kopflastigen’ Besuch, der sich auf freien Schreibtischen breit gemacht hat. 




MM - Luft

Nach ein paar Tagen ‘roter’ Luft (Anzeige auf der Luft-Qualitäts-App) ist sie heute morgen wieder ‘grün’, ahhhh, Fenster auf, durchatmen, bei 11°C. Soll nicht lange so bleiben.


Kuba

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Kuba wird eigentlich abgeraten, aber ein Freund ist nun schon seit Anfang Januar dort und noch liegt die Zahl der täglichen Neuinfektionen weiterhin auf niedrigem Niveau, jedoch mit zuletzt steigender Tendenz. Diese werden zurzeit in fast allen Provinzen verzeichnet, die Mehrzahl in Havanna www.auswaertiges-amt.de/kubasicherheit/212208

Für die Einreise war auch hier ein negativer PCR-Test aus dem Heimatland vorzuweisen (max 72 Stunden alt und von einem zertifizierten Labor ausgestellt) Alle Einreisenden mussten sich nach Ankunft in Kuba am Flughafen einem weiteren obligatorischen PCR-Test unterziehen. Die Gebühr von 30,- USD  wird in der Regel auf den Flugticketpreis aufgeschlagen. Daneben ist am Flughafen eine Erklärung zum Gesundheitszustand abzugeben. Für Reisende, die zu touristischen Zwecken einreisen und eine Reservierung in einem lizenzierten Hotel oder in einer lizensierten „casa particular“ haben, besteht anschließend die Pflicht, sich bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses in einem Hotel/Unterkunft aufzuhalten. Danach können sich diese Reisenden frei bewegen. Und was für tolle Bilder sind da entstanden. Für alle die Fernfeh haben:





24.01.2021

MM - Glaswände

Bei aller Digitalisierung haben Wände in Besprechungsräume eine wichtige Rolle bekommen, deshalb aus Glas und zum Beschreiben.
Ein Sonntag Nachmittag in der Agentur.




MM - leere Metro

Ungewöhnlich, eine ganz leere U-Bahn in Shanghai.




MM - neue Fälle

Als hätten es alle schon geahnt und deshalb die Maßnahmen angezogen: am Donnerstag gab es 3 Covid Fälle in Shanghai, von denen berichtet wurde: Strassen- und Hausnummerngenau und natürlich wird die Strasse auch sofort abgeriegelt. Am Freitag zeigt der Report dann 6 Fälle.


 

MM - Umkleide

Was ich gern mal Zuhause mache, alles stehen und liegen lassen, wie es gerade so runterfällt, scheint auch bei den Chinesinnen in der Umkleide gang und gäbe zu sein.

JTEBS: Da musste ich glatt mal nachschauen, wie man ‘gang und gäbe (oder ‘gebe’?) schreibt www.swr.de/wissen//kultur/gang-und-gaebe-100.html Bei dieser Redewendung geht es um die Gängigkeit von Münzen. Für Münzen, die im Umlauf waren, "gab" es etwas. Es bedeutete aber auch, dass sie im Gang sind, also gängige Münzen sind. Man konnte etwas für die Münzen bekommen, es gab etwas dafür. Und die Wendung "gäbe" ist einfach eine alte Formulierung dafür.

23.01.2021

MM - Oma’s Hausfrauenkost

Die Restaurantkette ‘Grandma’s Home’ scheint gut zu funktionieren: deftig, gut und günstig. Und ist eine kleine Zeitreise, scheinbar auch für Tier-1=moderne-Großstadtchinesen, zumindest der Titelseite der Speise-Selbstankreuz-Karte nach zu urteilen.

Bezahlen geht dann ganz neumodisch: Scan den Tisch-QR-code, deine Bestellung erscheint, drücke ‘Bezahlen’, Pin-Eingabe, fertig, kannst gehen.


MM - Nico and...

‘Nico and...’ ist der Name eines japanischen sogenannten Select shops (neudeutsch für Gemischtwaren-Kaufhaus) mit unterschiedlichen Marken und Eigenmarken aus den Bereichen Fashion/Lifestyle, Schreibwaren, Travel/Reisebedarf. Ein Café darf natürlich auch nicht fehlen.

Da gibt es sogar Bondi-Wash Artikel aus Sydney!!! Happy memories.