30.03.2018

beach box

Ein Blogeintrag zur Brighton Beach ist definitiv zu wenig, denn die Beach ist ein echter Magnet: der Strand ist recht schön und breit, aber viel bekannter wegen seiner bunten Badehäuschen. Wir waren antizyklisch unterwegs (Sonntag morgen) und haben sie daher noch recht "unumschwärmt' vorgefunden. Ab Mittag wird's bei schönen Wetter voll, denn die kleinen, offiziell als "beach (bathing) boxes" bezeichneten Häuschen sind ein super beliebtes Fotomotiv bei Touristen, uns eingeschlossen.
Foto: Beach Box No 89
Die bunten Badehäuschen stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden als Umkleidekabinen verwenden, in denen man sich sittlich und moralisch einwandfrei umziehen konnte. Aktuell gibt es 82 Boxen, die in Form, Material und Größe einheitlich und in der Reihe stehen: Holz, 2 Stufen, Dach, ohne Wasser oder Strom - so war es schon vor über 100 Jahren. Wer sie kauft bzw. least darf nur kleine Veränderungen vornehmen, kann sich aber künstlerisch-bunt in der Aussengestaltung austoben www.brightonbathingbox.org.au
Was kostet wohl so eine beach box, fragt sich JTEBS? Die letzte (No 60) wurde im Dezember für mehr als 330.000 AU$ (ca. 210.000 Euro) verkauft www.domain.com.au/brighton-beach-box-sells-for-record-price. Bei John Rondell waren es 1990 noch 12.000 AU$. Der Kauf einer Box bzw. der Lizenz ist übrigens nur Einwohnern vorbehalten, damit sie kein reines Investment Objekt werden. Trotzdem frage ich mich, wer kauft wohl heute noch eine Box und kann sie dann auch wirklich geniessen bei all den Touristen, die zum Fotografieren kommen. Nun ja, wenn man das Geld denn übrig hat... www.realestate.com.au/meet-the-owners-inside-brightons-bathing-boxes/
Foto: bunt und fotogen





28.03.2018

Brighton Beach

Am nächsten Tag in Melbourne sah die Welt ganz anders: die Sonne schien wieder und es ging zur Brighton Beach, die etwas südlicher liegt und daher nicht mehr per Tram aber Metro/Zug bequem erreichbar ist (ca 15min Fahrt). JTEBS Tipp: nicht Brighton Beach sondern Middle Brighton aus dem Zug steigen, dann landet man in einer kleinen Einkaufsstrasse Church Street und der Weg zum Strand ist netter.
Foto: Brighton Beach
Foto: St. Kilda und Brighton im Hafen Port Phillip
Foto: Sonntag morgen - noch leere Brighton Beach

26.03.2018

St Kilda beach

Melbourne hat auch Strände, aber sie liegen nicht direkt am offenen Meer sondern in einer grossen Hafenbucht, Port Philipp. Der nächst gelegene Strand ist St. Kilda, der per Tram zu erreichen ist. Das Wetter tat dem Strand wohl etwas unrecht, denn es sah gar nicht verlockend aus, als wir die lange Strandpromenade entlang spaziert sind.
Foto: St. Kilde Beach
Foto: Exploring Melbourne's beaches, Quelle www.portphillip.vic.gov.au/local_beaches



24.03.2018

Melbourne Sports and Aquatic Centre

Das MSAC ist im gestrigen Blogeintrag etwas zu kurz gekommen, wie die weitere JTEBS Recherche ergab. Es gilt nämlich als größte und modernste Wettkampfstätte Australiens. Neben den zwei 50-m-Becken und der Sprungturmanlage gibt es noch ein Squash-Center, Tischtennis- und Badmintonhallen und ein Basketball-Court. Die letzten grossen Schwimmwettkämpfe liegen allerdings auch schon über 10 Jahre zurück (Commonwealth Games 2006 und Schwimm-WM 2007). Das MSAC liegt darüberhinaus direkt an der Formal-1 Strecke, dem Albert Park Circuit.
Foto: more about MSAC

23.03.2018

Bahnen Etikette

Bei einem ersten Schwimmbad-Vergleich zwischen Sydney und Melbourne fällt hinsichtlich der "Bahnen-Schwimm-Regeln" auf: die Melbournians sind präziser, da gibt es Angaben wie schnell man auf 50m sein sollte, um sich für die Bahnenkategorien "slow - medium - fast" zu qualifizieren.
Foto: Bahnen Etikette
Ausserdem gibt es Doppelbahnen, die das Überholen eindeutig erleichtern. Aber: privater Unterricht ist untersagt! Na so was!

Pool Nr. 2, der zwar nicht getestet werden konnte, weil gerade ein Schulwettkampf stattfand, aber trotzdem (und gerade deshalb) interessant war, war der im Melbourne Sports and Aquatic Centre, das sowohl einen 50m Aussen- als auch Innenpool und jede Menge weitere Fun- und Trainings-Becken besitzt. Seit 1997.
Foto: Aussenpool des MSAC
Foto: Swim Carnival & Blick in den Innenbereich mit Sprungturmanlage



21.03.2018

Tram Coach & myki

Tram und andere öffentliche Verkehrsmittel in Melbourne zu nutzen, ist wirklich leicht. Die aufladbare Karte heisst allerdings nicht Opal (wie in Sydney) oder Octopus (wie in Hong Kong), sondern myki. Ob der Tram Coach wirklich auch "Mikey" heisst, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei mir heisst er jetzt so und weisst darauf hin, was für fast alle Verkehrsmittel gilt, wenn man steht: gut festhalten! Es kann sehr ruckeln.
Foto: Tram Coach Mikey
Foto: Finde husband!

19.03.2018

Melbourne Trams

Das öffentliche Verkehrsnetz in Melbourne ist ohne Frage besser als das in Sydney, denn es gibt auch Trams, die auf vielen Linien, mit jeder Menge Stationen und in kurzen Abständen fahren.
Foto: Tran 78 entlang der Chapel Street
Im direkten Innenstadtbereich ist Tram fahren sogar kostenlos. Prima! So lassen sich autofreiere Innenstädte vielleicht doch realisieren.
Foto: Quelle www.victoriaharbour.com.au/free-tram-zone
Foto: trams

18.03.2018

Prahran Market

Er wurde überall sehr gelobt, der Prahran Market, aber - oder vielleicht deshalb - erschien er auf den ersten Blick wie ein normaler überdachter Markt mit einem Innenhof als Foodcourt. Aber der Markt hat Tradition und ist der älteste Markt in Australien, den es schon seit 1864 gibt. Die Stände sind individuell, die Qualität hoch, ganz frisch, viele Spezialitäten und Lokales, was man sonst nirgendwo anders findet, einiges an Bio, von vielen Nationen, denn auch Melbourne ist eine Multi-Kulti-Stadt (insbesondere  Griechische Spezialitäten waren vertreten). Nett. Der Coffeeshop hatte eine eigene Rösterei, versteht sich :)
Foto: vormittags war es leer
Foto: Frisch & Gut

Foto: Kaffeerösterei

17.03.2018

homebase in Melbourne

Die Wahl des Ausgangspunkts (= Apartments) in Melbourne war eng verbunden mit der Schwimmbadsuche, denn ein möglicherweise heisser Sommer in einer Großstadt ohne Abkühlung ist unvorstellbar. Die Sorge war unbegründet, denn Melbourne zeigte sich von seiner besten Seite (mit 20-25°C und frischer Luft). In der Woche zuvor waren es allerdings noch heisse 40°C.
Den Prahran Pool als Aquatic Centre zu bezeichnen ist etwas übertrieben www.stonnington.vic.gov.au/Prahran-Aquatic-Centre. Das einzige, was ihn von einem normalen Freibad unterschied, war ein kleiner indoor whirlpool, für den man aber extra Eintritt zahlen musste. 
Foto: Prahran Pool
Der Pool ist schon in die Jahre gekommen, aber fast direkt gelegen an der langen Chapel Street Einkaufstrasse mit kleinen Läden und Restaurants, im Stadtteil Prahran. Wir haben etwas nördlicher in South Yarra gewohnt und konnten 20min zu Fuss oder per Tram zum Pool fahren.

15.03.2018

visit Melbourne

Es ist schon über 10 Jahre her, dass wir in Melbourne waren. Dass wir dieses Mal ein Abstecher dorthin gemacht haben, liegt insbesondere daran, dass Sydney über CNY so horrende Hotelpreise nehmen wollte, dass es viel günstiger war (inkl. Flug!) eine Woche in Melbourne zu verbringen. Und wir haben es nicht bereut!
Foto: Arriving in Melbourne / City Logo


Sydney versus Melbourne - das ist wie Coke und Pepsi. Sydneysider versus Melbournians? Hier ein Vergleich mit dem Ergebnis: beides lohnt sich. Wir stimmen zu www.welt.de/reise/Wer-ist-die-Schoenste-Sydney-und-Melbourne-im-Vergleich

13.03.2018

tigerair

Der Flug von Sydney nach Melbourne dauert gut 1.5 Stunden. Es sind knapp 900km, die per Auto mindestens 9 Stunden dauern. Wir sind per Tigerair geflogen.
Foto: Tigerair Flugstrecken Quelle: https://tigerair.com.au/destinations
Das Flugzeug war neu, der Service gut, die Menükarte lustig (siehe unten) und Kosten pro Hin- und Rückflug ab 120 Euro. Tigerair Australia ist eine australische Billigfluggesellschaft mit Sitz und Basis in Melbourne. Sie ist eine Schwestergesellschaft der Tigerair und gehört zu Virgin Australia Holding.
Foto: Tigerair tales

Hinweis: Tigerair nimmt es sehr genau mit dem Handgepäck. Es wird kurz vor dem Boarding eine Waage aufgestellt und alles was nicht am Mann/der Frau getragen wird, muss drauf. Werden 7kg überschritten, auch kein Problem aber es muss direkt (und ganz problemlos und schnell per Kreditkarte) nachgezahlt werden. Und das ist teuer.

11.03.2018

London Taxis in Sydney

Sie waren uns bisher nicht aufgefallen, die Londoner Taxis, aber - JTEBS - kein Wunder, denn es gibt sie auch erst seit gut einem Jahr in Sydney. Demnächst sollen sie auch nach Melbourne kommen. www.rydo.com.au/london-taxis/
Foto: London Taxi am Sydney Flughafen
Aber passen sie eigentlich nach Sydney (oder Melbourne)? Auf den ersten Blick habe ich mich gefreut, eines zu sehen, namens Rydo und so schön britisch, aber irgendwie auch sehr un-australisch oder doch nicht? www.news.com.au//travel/the-great-australian-tradition-of-taxi-driver-banter-is-under-threat

09.03.2018

boomende Fischschale

Kein Bondi Besuch ohne einen Besuch bei der fishbowl, ein fastfood Restaurant, das alles hat, was man sich von einem guten fastfood Restaurant erhofft: alles frisch, direkt zubereitet, es geht trotzdem super schnell, weil fast alle Zutaten roh sind mit Ausnahme der "base"= Reis oder Nudeln. Ich hatte bei unsere letzten Reise schon davon berichtet https://jtebs.blogspot.kr/2017/07/poke, da hatte das erste Restaurant gerade eröffnet, inzwischen sind sie in Bondi in eine grössere Location umgezogen und haben statt 2 mindestens 6 "Zubereiter".
Foto: Fishbowl in Bondi
Foto: Quelle www.fishbowlbondi.com.au

07.03.2018

rice milk heaven

Das Angebot an gluten- und laktosefreien Reismilchsorten und Snacks in Australien hat auch in den ganz normalen Supermärkten von Mal zu Mal zugenommen - und endlich kann husband seinen Espresso (heisst in Australien: short black) wieder mit Reismilch gesüßt trinken.
Foto: rice milk 
Australisches brekkie (Kurzform für Breakfast, Frühstück, aber oft ganztägig serviert) mit glutenfreiem Toast ist inzwischen auch kein Problem mehr, zumindest nicht in Sydney oder Melbourne.
Foto: Brekkie in Melbourne


05.03.2018

Skating in a Bowl

Seit der Winterolympiade wissen wir: viele Snowboarder oder slopestyle Skifahrer aus Australien sind ursprünglich Skater und/oder Surfer und trainieren im Wasser und auf Skateboardanlagen. Als wir in Bondi waren, wurden gerade Tribünen aufgebaut für die Bowlarama, ein Skating Event der Spitzenklasse, das wir allerdings nicht miterlebt haben, trotzdem kommt man nicht umhin, den jungen Skater immer eine ganze Weile zuzuschauen, denn es ist echter Spitzensport. www.bowlarama.com.au/australiawww.boardworld.com.au/full-recap-general-pants-bowl-a-rama-bondi-2018
Foto: #cantheskybeanybluer ?

Foto: Skaterpark

www.sydney.com/bondi/events/general-pants-bowl-ramaBowl-A-Rama is Australia's biggest and best skateboarding competition. A globally recognised celebration of skateboarding culture, Bowl-A-Rama attracts legendary and current Pro skaters from all around the world to defend their titles. Its been the largest skate event in Australasia for 12 years running and is still the only international professional bowl skating event of its kind. Bowl-A-Rama is now being held over days. With an extra day of bowl shredding, there are three sessions on Saturday and another three on Sunday (17./18. Feb)

04.03.2018

Hello Bondi

Sydney ist der international angeflogene Airport, deshalb geht es nach Melbourne, wo wir dieses Mal eine Woche unsere Australienurlaubs verbringen werden, nur mit einen Stopover. Wir kommen morgens in Sydney an - trotz Verspätung in Seoul wegen plötzlichem Schneefall - und hatten uns entschieden erst am nächsten Morgen weiterzufliegen. Genialer Plan, denn die Sonne scheint und wir können direkt schon um 10 Uhr ins Hotel am Flughafen einchecken und haben so fast einen ganzen Tag. Hello Bondi, wir kommen.
Foto: 13.02./Bondi 


02.03.2018

Hello 2018

Das Lunar New Year, der Start in ein neues Mondjahr, fand am 16.02. statt. Ein Wochenende zuvor hatten wir wieder mal ein Brand gesture Event, dieses Mal an 3 Locations, mit 4 new beginners (2 jungen Graphikern/Illustratoren, 2 food start-ups) und zum ersten Mal mit Ausstellungsfahrzeugen (Passat GT). Das neue Jahr kann starten. Happy Year of the Dog!
Foto: Event-Paul mit mir und Stoff-Hund 
Foto: Illustrationen für eine Kalligraphie App