Die Freude über das geöffnete Freibad im Shanghai Oriental Sports Center (SOSC) war zu gross als dass es nur einen, den gestrigen, Blogeintrag dazu geben kann.
Die Sportstätte liegt im Bezirk Pudong, knapp 10km entfernt von uns. Zu dem Komplex gehören ein Hallenstadion als Mehrzweckhalle mit max, 18.000 Sitzplätzen, eine Schwimmhalle (Natatorium) mit max 5.000 Sitzplätzen und das outdoor Schwimmstadion, ebenfalls mit max 5.000 Sitzplätzen.
Ich hatte schon berichtet, dass der Komplex für die Schwimmweltmeisterschaften 2011 errichtet wurde. Entworfen wurden das Ensemble von einem deutschen Architekturbüro (German, Marg & Partner). Die einzelnen Bauten wurden so konzipiert, dass sie nach der Weltmeisterschaften vielfältig weiter genutzt werden können. Das Sports Center ist um einen künstlichen See auf ehemaligen Industriebrachen auf einer Fläche von 394.000qm am Ufer des Huangpu Flusses erreichtet worden und gefühlt sind wir jeden dieser Kilometer zu Fuss bei 37 Grad Hitze entlang geschlichen.
Die 35m hohe Mehrzweckhalle war nicht geöffnet und es wirkte als ob viel renoviert werden muss. Grundsätzlich ist sie aber für verschiedenste Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen konzipiert und es haben Boxkämpfe, eSports Veranstaltungen, Konzerte, Basketball-, Badminton oder Eishockeyspiele darin stattgefunden.
In der 210 m langen Schwimmhalle befindet sich jetzt auf einer Seite ein Freizeit-Spiel-und-Spass-Bad für die Öffentlichkeit, im anderen Teil sind 50m Schwimmbecken und eine Sprunganlage. Wir haben kurz mal hinein gelugt, als wir den Eingang gesucht haben. Junge Fechter haben scheinbar auch ein Zuhause in der Halle zum Trainieren gefunden, zwischen Spass- und Trainingsbad.
|
Foto: Schwimmhalle mit öffentlichem Spassbereich |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen