18.08.2020

eine kleine Geschichte: Mastenerklimmer

Eine kleine Geschichte von Herrn Jia, dem kletternden Elektriker

Herr Jia ist eine Elektriker. Aber kein normaler, denn er ist für die Kontrolle und Wartung von Strommasten in der Stadt zuständig. Herr Jia mag seinen Beruf. "Wenn ich mit meinen Steigeisen die Masten hochsteige, bleiben viele Leute stehen und gucken mir zu" sagt er und strahlt stolz.
Früher war sein Beruf viel gefährlicher, erzählt er weiter. "Die Stromkabel waren nicht gut montiert und ganz durcheinander, denn sie wurden einfach von Bewohnern angezapft. Das ist heute verboten" sagt er, lacht und grinst, denn er weiss, dass es in Seitenstrassen und alten Wohnvierteln immer noch oft passiert.

"Ausserdem schreibt die Regierung jetzt eine Sicherheitsausrüstung für uns Freileitungselektiker vor." wieder schwingt sehr viel Stolz in der Stimme mit. Dazu gehören Helm, Halte- und Klemmseil, die ein Abrutschen verhindern, die Steigeisen und sein Blaumann-Anzug.
"Klar, ist die Arbeit auch anstrengend", sagt Herr Jia "aber sie hält mich fit und ich tue Gutes, denn wir alle brauchen den Strom und die Sicherheit ist sehr wichtig."

Und dann steigt Herr Jia mit einem unüberhörbaren und unverkennbaren (wenn man erst einmal weiss, was es ist) scheppernden Klack-Klack... Klack-Klack... Klack-klack den Betonmasten rauf.
Foto: Kletterer
Nachtrag: ich konnte keine Nahaufnahme der Klettereisen machen (denn Herr Jia blieb eine ganze Weile auf seinem Masten), bin mir daher nicht ganz sicher, wie die Ringe wirklich aussehen, denn die Abbildung unten zeigt Steigeisen für Holzmasten.
Foto: Steigeisen für Holzmasten Quelle: www.fotocommunity/im-mast
Kleingedrucktes zu meinen kleinen Geschichten: Personen, Namen, Handlungen und Zitate sind frei erfunden und nur ein neues Format meiner Bildkommentierungen, Beobachtungen, Gespräche und Recherchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen