Juhu, wir sind endlich erfolgreich gewesen bei unserer Suche nach einem Freibad (was nicht ein Hotel-Bad ist mit Eintrittsgebühren von 30 Euro und mehr für Nicht-Hotelgäste). Das Finden war zwar eine Hitze-Torture, denn an einem super heissen Tag und erst nicht von Erfolg gekrönt, denn sowohl Bad- als auch Parkplatz- und Eingangssuche war ein Abenteuer. Außerdem war das Bad, als wir gegen 10 Uhr das erste mal durch die Sichtschutzlamellen lugten, geschlossen und komplett verwaist, obwohl Wasser im Pool war... aber nun kennen wir uns aus: irgendwo zwischen Gate 14 und 15 geht es durch die Parkgaragen hinein zum Kassenbereich. Öffnungszeiten täglich von 13:00 bis 21:00 Uhr. 90min kosten 20 RMB, also ca. 2,50 Euro pro Person. Verlässt man das Bad nicht pünktlich, wird nachgezahlt, bei uns bisher immer erneute 20 RMB, wenn wir mehr als eine halbe Stunde länger drin waren. Als Eintrittskarte erhält man ein wasserfestes Papierarmband mit QR-code, mit dem sich gleichzeitig ein Schließflach mit Umkleidebereich öffnen und natürlich nachzahlen lässt.
|
Foto: Gefunden!! |
Man kann mit Minimalausstattung zum Bad fahren, denn es ist nicht erlaubt, irgendetwas mit ans Becken zu nehmen oder außerhalb des Wassers zu verweilen, nicht einmal Badelatschen oder Handtuch dürfen mit raus genommen werden. Andere Länder, andere Sitten.
In diesem Fall vielleicht sogar "andere Bäder, andere Sitten", denn es ist kein normales Freibad, sondern ein Wettkampfbad. Die Substanz insb. die Tribünen um das Becken herum wirken recht baufällig - das Bad ist bereits 10 Jahre alt und wie oft in China wahrscheinlich nicht auf "Dauer" angelegt. Es war 2011 das Sprungbecken für die Schwimmweltmeisterschaften. Der Pool selbst und der Duschbereich machten aber einen guten Eindruck, vielleicht ist es in den letzten Jahren renoviert worden und wurde jetzt erst wieder eröffnet, was erklären würde, warum wir im vorigen Jahr keine Hinweise zu diese Schwimmmöglichkeit gefunden hatten. Jetzt sind die heissen Sommer-Wochenenden in Shanghai gerettet, juhu! Auch wenn das Wasser mindestens 28 Grad Wassertemperatur hat, ist es trotzdem eine Abkühlung.
|
Foto: Juhu! |
Es wurde später sehr viel voller im Pool als das obige Bild von 13 Uhr zeigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen