27.08.2016

Zentraler Busbahnhof Yeosu

Auch wenn das Flughafen-Welcome Schild noch so tat als ob, mit Englisch kam man nicht so weit in Yeosu. Da werden Busfahrten schon zum Abenteuer! Zum Glück gab es am Flughafen noch eine kleine Touristeninformation mit einer halbwegs Englisch sprechenden Dame, so dass ich wusste:
mit Bus 32, 33 oder 35 zum zentralen Busbahnhof (den erkennt man ja wohl leicht an vielen Bussen, dachte mein naives-Ich), weiter in den Norden z. B. Expo Gelände, Manseongni oder Monsagum Beach mit Bus 6 oder 7, weiter in den Süden auf die Insel Dolsan-eup mit Bus 111 oder 113. Die nette Dame schaute etwas besorgt drein, was ich aber auf ihre schlechten Englischkenntnisse zurückführte.
Dann aber mal schnell los und keine Zeit verlieren, dachte mein naives-Ich, und war erfreut, als nach 30min endlich einer der Busse am Flughafen ankam und auch gleich wieder abfuhr, niemand stieg aus oder mit mir ein. Super! Leerer Bus = schnelle Fahrt, weit gefehlt, denn nun hielt er wirklich buchstäblich an jeder Milchkanne, um einen Bauern/Bauerin einzusammeln, der/die offensichtlich auf dem Weg zum Markt in die Stadt waren. Nach 45min war der Bus voll und ich längst meinen Sitzplatz los, denn die anderen Fahrgäste waren WESENTLICH älter als ich, aber auf einmal machte sich Aufbruchstimmung breit und alle wollten aus. Panik-Ich: Ist das etwas schon der Busbahnhof?? Nein, das kann nicht sein!!? War er auch wirklich nicht, sondern der Markt :)
Foto: Markt
Aber mir schwante schon, dass es schwieriger mit dem Erkennen des zentralen Busbahnhofs werden könnte. Und das war es dann auch (nächstes Bild): kein weiterer Bus weit und breit aber gleich zwei Haltestellen hintereinander...ungewöhnlich...Risiko!!...raushechten... und dann war ich ganz erfreut über eine elektronischer Anzeigentafel, die ganz bestimmt davon zeugte, dass dies tatsächlich der zentrale Busbahnhof sein musste und die die nächst ankommenden Busse zeigte (Zahlen kann ich ja schliesslich auf koreanisch lesen :)
Foto: Zentraler Busbahnhof
Bus 7, 111 und 113 fahren vielleicht nicht am Samstag, denn sie erschienen nie auf der Anzeigentafel, dafür kam aber Bus 6 in 33min - also, ein bisschen warten und dann auf zur Beach :)
Foto: Busfahrplan und Flughafen Gepäckband
Nachtrag: als ich abends wieder zum Flughafen zurückkehrte (rechtzeitig! Panik-Ich hatte schon ein bisschen Sorge, weil der Bus anders und länger fuhr als auf dem Hinweg), erkannte mich die nette Dame von der Touristeninformation wieder und kam auf mich zugestürzt, erfreut und erstaunt zugleich. Wo ich war? Und ob ich wirklich mit Bussen unterwegs war? Sie war wirklich ganz happy mich gesund und munter wieder zu sehen. Das nächste Mal sollte ich vielleicht doch einen Mietwagen nehmen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen