23.03.2013

Kunst und Design am Ocean Terminal, Kowloon

Noch legen die meisten Kreuzfahrtschiffe am Ocean Terminal in Kowloon an (1,5 Mio Passagiere pro Jahr, aber beeindruckender ist die Anzahl der Hong Kong Touristen insgesamt: 48 Mio. in 2012 www.news.gov.hk/2013/01). Garantiert alle cruise passengers werden Harbour City besuchen, die größte Shopping Mall Hong Kongs, die direkt am Ocean Terminal liegt (3km lang, über 800 Geschäfte). Und ja, da läuft man sich die Füße platt, aber wenigstens sind es dann klimatisierte Plattfüße ;)
(Kleiner Recherche-Hinweis nur für meinen hk roomie: da gibt es einen großen Muji Laden und die haben kleine, graue, eckige, schlichte, günstige Badmülleimer! War leider in die andere Richtung unterwegs, sonst hätte ich gleich einen mitbebracht ;)
Foto: Stay Real Ausstellung in Harbour City 2012/Ocean Terminal

Im letzten Jahr gab es in Harbour City eine kleine Ausstellung von zwei taiwanesischen Künstlern (Ashin und Not2Good), die die Marke Stay Real gegründet haben (Bekleidung = Street-/Punkwear und Vinylfiguren). Und dies schreibe ich zum einen in Erinnerung an unseren spontanen 'wir-haben-keine-Lust-auf-Taifun-in-Taipei-Trip', liebe Gele. Zum anderen weil das Bild einer dieser Plastikmäuse jetzt meinen Blog ziert. Erkannt?

Ab Mitte 2013 wird es einen neuen world-class cruise terminal geben, der etwas weiter im Osten (Kai Tak) gelegen ist (www.discoverhongkong.com/cruise/terminals_Kai_Tak).
Und natürlich gibt es dort in unmittelbarer Nähe auch eine schicke Shopping Mall, the Festival walk, wo ich gestern war. Der Grund war aber nicht die Mall, sondern das Hong Kong Design Centre mit kleiner, gut sortierter Bibliothek, angesiedelten Designagenturen und einem Laden mit viel 'designed in Hong Kong' Dingen. Nett. www.hkdesigncentre.org
Foto: Hong Kong Design Centre


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen