16.01.2019

Krtek oder Krteček

Krtek ist eine tschechische Zeichentrickserie - sozusagen das 30 Jahre spätere tschechische Pendant von Mickey Mouse. Sie wurde 1957 vom Prager Comic Zeichner Zdeněk Miler  (1921–2011) erschaffen. Krtek bedeutet auf tschechisch „Maulwurf“, Krteček ist die Verniedlichung, also „Maulwürfchen“ oder kleiner Maulwurf.
Foto: Der kleine Maulwurf mag auch Radfahren
Gleich der erste Film "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam" erhielt in Jahr der Erfindung von Krtek einen Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig https://troetsch-verlag.de/der-kleine-maulwurf. Damals hat der Maulwurf noch gesprochen. Da er aber überall auf der Welt verstanden werden sollte, ließ Miler seinen Protagonisten sich bald nur noch durch kurze Laute mitteilen, die seine Gefühle ausdrücken. Bis heute wurden seine Geschichten in mehr als 80 Ländern ausgestrahlt, denn er regt an nachzudenken, ist ein treuer Freund und bekämpft Unrecht und Rücksichtslosigkeit engagiert. Geschichten ranken um Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, Umweltschutz und das Glück, das man auch in den vermeintlich kleinen Dingen finden kann. Kein Wunder, dass er vor ein paar Jahren auch einen neuen Freund in China gefunden hat.
Foto: seit 2007
Das staatliche Fernsehen CCTV strahlte das Original in den 1980er Jahren aus, 2011 wurde die Serie wiederholt, 2017 entstanden in China neue, eigene Folgen zusammen mit einem kleinen Panda. Die erste Ausstrahlung dieser Folgen fiel zeitlich mit Präsident Xi Jinpings dreitägigem Staatsbesuch in der Tschechischen Republik zusammen, dem ersten Besuch eines chinesischen Präsidenten seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen vor 50 Jahren. Wenn das nicht "gross" gedacht ist!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen