Foto: Das Muji Cafe im Lee Theatre |
JTEBS: Muji ist die Abkürzung für den japanischen Begriff "mujirushi ryohin", was übersetzt soviel heißt wie "keine Marke, gute Produkte". Und damit gibt der Name die Markenphilosophie des Unternehmens recht gut wider. Muji-Produkte gibt es seit Anfang der 80er, gegründet von der japanische Kaufhauskette Seibu mit dem Bestreben, eine Rückkehr zu den einfachen Dingen des Lebens zu ermöglichen. Die Vorgaben dafür: funktionales Design, Schlichtheit, solide Materialien, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das alles gilt auch für unser neues 140x195 Bett, das jetzt im Schlaf-/Schrankzimmer steht.
Foto: Muji bed with head board |
Außerdem gilt bei Muji: Verzicht auf Branding, Werbung und Verpackung. Zurückhaltung ist also angesagt, so dass auch nicht über die Designer gesprochen wird, die die einzelnen Produkte entworfen haben. Einzige Ausnahme bisher war die Zusammenarbeit mit der Möbelmarke Thonet, die unter "Muji manufactured by Thonet" zwei Sitzmöbel entwickelt hat.
Gut 450 Muji-Verkaufspunkte gibt es weltweit, allein etwa 330 in Japan. Das seit 1990 eigenständige Unternehmen kam 1991 nach Europa, wo es sich zuerst im Londoner Stadtteil Soho niederließ. In Deutschland findet man die Muji Filialen inzwischen in Düsseldorf, München, Köln, Berlin und Hamburg. www.raumausstattung.de/business/muji
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen