25.08.2019

hoppy birthday

Die Sahnebonbons von White Rabbit sind ein chinesische Kultsnacks, der bei vielen Chinesen (und auch Malayen) nostalgische Erinnerung hervorruft. Hergestellt werden die Kaubonbons vom Shanghaier Traditions-Lebensmittelkonzern Guan Sheng Yuan, dessen Firmengeschichte bis ins Jahr 1915 zurückreicht. Die Marke „White Rabbit“ und ihre Sahnebonbons gibt es seit 1959. Damit haben wir zwei Geburtstagskinder in diesem Jahr, die 60 werden und hatten überlegt, ob man zusammen kooperieren könnte.
Foto: Hoppy Birthday auch an dich, liebe Karin!
In der Tüte mit dem „Weißen Hasen“ (White Rabbit 大白兔 dàbáitù) stecken rund drei Zentimeter lange, weiße Sahnekaubonbons. "Kaubonbons" zu sagen ist allerdings nicht ganz richtig, denn sonst beisst man sich die Zähne aus: die zylinderförmigen Milch-Toffees sind sehr hart im Biss und schmecken sehr milchig-süß mit einer leicht säuerlichen Note, die etwas an Joghurt erinnert. 
Auch interessant: das Bonbon Papier, denn es es ist Reispapier. Aber auch hier Achtung. Man muss den Bonbon erst einmal aus dem bedruckten Wachspapier mit Häschen-Comic pellen, dann erst entdeckt man eine weitere dünn-durchsichtigen Papierschicht. Das ist das feine Esspapier aus Klebreis, das direkt mitgegessen werden kann. 
Interessiert an weiteren chinesischen Kulturgütern? www.new-chinese.org/chinesische-snacks-white-rabbit-kaubonbons
Foto: www.new-chinese.org/chinesische-snacks


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen