24.01.2019

[CHN vs KOR] - Couple Culture

Wesentlich seltener als in Korea sieht man auch hier junge Paare, die der Aussenwelt signalisieren: wir gehören zusammen! Es kann das gleiche Oberteil, Haarfarbe, Frisur, die gleich Handyhülle, Tragetasche etc. sein... der Partnerlook ist ein Markenzeichen von jungen Paare geworden und auch deutlich eine Art "Reviermarkierung".
Foto: Couple Culture



Korea wird mit Couple Culture identifiziert. Viele Geschäfte oder Cafés haben sich auf Pärchen spezialisiert. Es gibt Couple Cafés, in denen Getränke gleich mit zwei Strohhalmen kommen, oder Desserts mit bekannten Liebessymbolen verziert und mit 2 Gabeln serviert werden, versteht sich. Es finden regelmäßig Events statt z. B. Treuepunkteaktionen, die nur mit dem Partner eingelöst werden können. Sehr geschäftsfördernd ist auch der sogenannte D-Day: alle 100 Tage nach dem ersten Date wird gefeiert, dass man noch zusammen ist. Und weil Weihnachten nicht die gleiche Bedeutung wie in der westlich-christlichen Welt hat, ist es in Korea auch ein Couple-Day mit geballte Couple Culture Power geworden, denn der Tag wird i.d.R. als Paar verbraucht mit Essen, Kino gehen, Schlittschuhlaufen, Skifahren etc. www.korea4youth.de/typisch-koreanisch/couple-culture. Das ist in China nicht ganz so, denn zu Weihnachten gibt es keinen einzigen Feiertag und daher wird ganz normal gearbeitet.

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