14.09.2013

hamper and mooncake

Er gehörte nicht in meinen englischen Wortschatz, der Begriff hamper. Aber in den letzten Tagen kam man an dem Wort nicht mehr vorbei, denn wir sind im Büro nur so überhäuft worden mit hampers.
Foto: Mid Autumn Hamper
Es ist ein Präsent-, Obst- oder auch 'Fress'korb, der zum Mid Autumn Festival (Mitherbst-/Mondfest) an Familie, Freunde und/oder Geschäftspartner verschenkt wird und jede Menge Obst und Leckereien enthält. Ein besonders traditionelles Geschenk zum Mid Autumn Festival sind aber die Mondkuchen, die die Kollegen mit leuchtenden Augen achteln und dann im Büro verteilen.

Typischerweise sind sie rund, mit chinesischen Schriftzeichen verziert, einzeln in einer schönen Geschenkbox verpackt und eine echte Spezialität. Sie haben unterschiedliche Füllungen und nach meinem ersten Versuch, bei dem ich auf ein Eidotter gestoßen bin (das den Mond symbolisieren soll), war ich der Meinung: einmal probieren reicht. Die Kollegen waren da aber anderer Meinung und es musste weiter probiert werden: mal salzig, mal süß, mal klebrig, mal trocken...und in der Tat scheint der Spaß darin zu bestehen, sich überraschen zu lassen. Mein Favorit ist bisher der sehr moderne mooncake vom W Hotel mit custard Füllung (Vanillepudding oder vielleicht doch auch Eiercreme?)
Foto: mooncakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen