21.09.2013

Fire Dragon Dance

Es ist das eine, etwas über den Tai Hang Feuerdrachentanz zu lesen. Es ist etwas anderes zwei Stunden lang, mit fröhlich aber dicht gedrängten Hong Kongern am Straßenrand auf seinen Auftritt zu warten, noch dazu bei besonders heißen Temperaturen (ein Taifun ist wieder im Anmarsch).
Foto: Tai Hang Fire Dragon Dance
Es sollte um 19:30 los gehen, dann kamen aber erst jede Menge Paukenschläge, Kinder mit Lotuslaternen, Offizielle - und dann erst kam ER: nicht bunt, nicht pompös verkleidet, sondern dünn, lang, feurig, temperamentvoll und schnell: 67m, 300 Träger, die sich beim Tragen der Stangen ablösen und beim 'Drachendirigieren' helfen, über 70,000 glühende Räucherstäbchen auf dem Strohkörper. Als wartender Zuschauer kam man nicht umhin, die über Lautsprecher verkündete Geschichte des Drachens mitzubekommen: 1880 begannen die Menschen von Tai Hang mit der 3tägigen Aufführung zum Mid Autumn Festival, um eine Unglücksserie des armen Dorfes zu beenden (Taifun, Seuche und zu guter letzt eine Python, die das ganze Vieh auffraß).

Und wer gedachte hatte, das Spektakel endet nach dem offiziellen Tanz innerhalb der Absperrung, der hatte geirrt. Der richtige Spaß bzw. die Jagd ging dann erst los, als er durch die engen Gassen von Tai Hang flitzte und man erst durch den sich nähernden Trommelschlag hörte, dass er kommt. Natürlich habe ich das alles nicht vorher gewusst, sondern wollte einfach los und mir das nette Viertel noch ein wenig anschauen, aber dann stand er auf einmal direkt vor mir. Nicht ganz ungefährlich und definitiv nicht iphone-fotografier-geeignet ;)
Foto: Eine Jagd durch die Straßen von Tai Hang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen