10.06.2013

Fotografien aus Asien

Jetzt war ich schon zum 3. Mal in der Ausstellung von Steve McCurry, die fantastische Aufnahmen aus Asien im Kunstmuseum Wolfsburg zeigt (ACHTUNG: nur noch bis zum 16.6.2013 zu sehen). Mit meinem neu erworbenen 'fotografischen Kompositionsverständnis' von Michaela Clarkson (Sydney Community College Kurs sei Dank) gibt es immer wieder was zu entdecken, denn ich versuche weiter to analyse the fine art masters of photography und herauszufinden, welche übergeordnete Designstruktur, Designelemente und -prinzipien die Fotos so besonders machen.
Foto: Steve McCurry (Kunstmuseum Wolfsburg) - 'ne Mücke haben' (Hinweis: nicht der Originaltitel)
Sein Porträt des afghanischen Mädchens Sharbat Gula, das 1984 in einem Flüchtlingscamp in Pakistan entstand, wurde mit seinem Erscheinen auf der Titelseite der National Geographic Zeitschrift 1985 zu einer Ikone der Fotografie und machte McCurry weltberühmt.
Foto: Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt auch das berühmteste Bild von Steve McCurry
Besonders beeindruckend sind aber neben Formen, Elementen und Prinzipien sicherlich auch der Inhalt von McCurrys Fotografien: die Nähe zu den Menschen, oft in Armuts- und Krisengebieten, alltäglich, exotisch, respektvoll. http://stevemccurry.com/galleries
Foto: Steve McCurry (Kunstmuseum Wolfsburg) - Kontraste













Foto: Steve McCurry (Kunstmuseum Wolfsburg) - Monsun
Wie gesagt: noch zu sehen bis 16.06.2013 im Kunstmuseum in Wolfsburg. Es lohnt sich. Und mit einer Jahreskarte für 30€ kann man nicht nur diese sondern viele weitere hochkarätige Ausstellungen sehen. www.kunstmuseum-wolfsburg.de/SteveMcCurry_Fotografien aus Asien 1980-2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen