19.05.2013

Die Qual der (Namens)Wahl

Die Hitliste der Vornamen ändert sich nur sehr langsam, was erstaunlich ist, denn man würde doch vermuten, dass alle Eltern auf der Suche nach Vornamen sind, die später in Kindergarten oder Schule eine eindeutige 'Ortung' möglich machen. Aktuell sind in Deutschland die Namen Ben und Mia sehr beliebt.
Foto: Beliebte Vornamen in Deutschland , Quelle: www.beliebte-vornamen.de/alle-spitzenreiter

Ende des 19. Jahrhunderts waren es Karl und Anna. Anfang des 20. dann Hans und Gertrud. Das 21. Jahrhundert bevorzugt bisher Lukas und Leon oder Anna und Mia. Wer mal schauen will, was in seinem Geburtsjahr so los war, kann hier nachschauen: www.beliebte-vornamen.de/jahrgang.

Und dass der richtige Vorname Lebensweg bestimmend sein kann, haben Wissenschaftler aus Oldenburg herausgefunden, die 2000 Grundschullehrer befragten: als eher freundlich, leistungsstark und verhaltensunauffällig stellen sich Kinder mit Vornamen wie Charlotte, Sophie, Marie, Hannah, Alexander, Maximilian, Simon, Lukas oder Jakob im Bewusstsein von LehrerInnen dar, während Namen wie Chantal, Mandy, Angelina, Kevin, Justin oder Maurice oft mit Leistungsschwäche und Verhaltensauffälligkeit assoziiert werden. www.idw-online.de/ungleiche_bildungschancen
Und, liebe LL, seid ihr schon weiter mit der schwierigen Namensuche? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen