31.01.2023

Catsitting

Wenn Isabela nun bis Freitag in Singapore ist, habe ich eine wichtige Aufgabe: catsitting (wie babysitting, nur mit Katze Mochi). Mochi ist noch jung (1 Jahr) und wurde von einer Freundin gefunden, die Isabela gebeten hatte, die Katze nur ‚aufzupeppeln‘ bevor sie überlegen, was mit ihr geschehen soll. NATÜRLICH blieb sie, denn Isabela hatte eigentlich immer Katzen und ein RIESIGES Tierherz. 

Mochi ist zum Glück pflegeleicht und eher unabhängig/scheu. Sie scheint mit sich selbst zufrieden zu sein, kommt nicht an, um gestreichelt zu werden, sondern will nur dann und wann dabei sein… das alles zum Leidwesen von Isabela, die sich immer eine ‚anhängliche Katze’ wünschte. Aber Mochi schnurrt

nicht mal. Das einzige was Mochi ab und zu macht, ist eine Rolle mit anschließendem Räkeln vor den Füßen. Mir kommt das alles natürlich sehr gelegen, denn ich bin ja eher nicht so die ‚ich-will-mit-dir-Schmusen-Frau‘ ;)





30.01.2023

Prima Damansara Condo

Der Apartmentkomplex (was als Condo bezeichnet wird ‚Condominiums‘ = Eigentumswohnung, kurz Condo) Prima Damansara ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch sehr schön und liegt im luxeriösen Viertel Damansara Heights (= Anhöhe). Es gibt einen Pool, der - wenn du schön in der Mitte schwimmst - bestimmt auch ~25m lang ist. Yeah!
Kürzlich wurde gegen Mücken & Ungeziefer gesprüht bzw. ‚genebelt‘ (‚fogging‘), denn es gibt viel Grün drumherum. Da musste ich glatt vom Pool flüchten, um zu merken, dass Isabela auch überrascht wurde vom Foggen, denn der Nebel war bereits in die Wohnung gezogen (sie hat meist die Fenster auf, Ventilatoren an statt Klimaanlage).




29.01.2023

Cocktail

Ich bin ja keine Cocktailtrinkerin, aber zur Feier des Geburtstages und weil der Cocktail-Name einfach unfassbar war, habe ich mich dann doch mal überwunden und bin von meinen ‚Schluck-Bier-mit-viel-Wasser‘-Getränk abgewichen. Cheers zum gut schmeckenden ‚Asiatischen Pornostar‘ mit Wodka.










Affenmama

Beim abendlichen Spaziergang sehen wir manchmal eine Affengruppe auf dem Heimweg, was gar nicht so leicht ist bei all den Straßen, Häusern und anderen menschlichen Eingriffen. Wie gut, dass es doch immer noch einige hohe Bäume und biegsame Palmen gibt. Mit ein bisschen ‚Affengewicht‘ kommst du prima auf andere Straßenseiten. Dumm nur, wenn Äffchen Junior noch nicht schwer genug ist. Aber keine Sorge, Mama Affe bog  ihm eine andere Palme hin und fing ihn auf. Falls der Film nich funktioniert, vielleicht klappt‘s auf Instagram.https://www.instagram.com/reel/Cn11slij284/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Isabela hatte auch öfter schon mal Affenbesuch in der Wohnung, wenn sie vergessen hatte, die Fenster zu schließen, als sie aus dem Haus ging. Denn morgens und abends zieht eine Affenfamilie vorbei (keine Wunder, denn das Foto zeigt den Ausblick aus dem Gästezimmer, der noch ziemlich ‚urwaldig‘ ist.) Spuren gab es dann gar nicht so viele, denn die Affen scheinen schnurstracks das Essen zu finden, nehmen es mit und machen sich wieder schnell auf den Weg. Falls es dann doch nichts Essbares war (wie z.B. die Augen-Pads von Isabela) findet sie die Überreste dann vor dem Fenster. 





28.01.2023

lockere Runde

Isabela hat nicht gefeiert, findet sie (sie war mal eine echte Party-Queen), sondern hatte jeden/jede, die ihr im Laufe des Tages gratuliert hatte, gesagt, dass sie, wenn sie Lust haben ab 18 Uhr in das ‚La Bodega‘ Restaurant vorbei kommen sollen. Ihre Yoga-Freundinnen kamen nicht, denn da ist schon der Samstag Abend geplant, aber frühere Nachbarn, Kollegen, Freunde mit Kindern und/oder PartnerIn. Alle super malayisch nett und ich gehörte wie selbstverständlich dazu.



3 Marketingleiterinnen

Mit ihrer Nachfolgerin Yanny (Janni) versteht sich Isabela mindestens genauso gut wie wir uns und es war lustig zu sehen, wie auch sie ihrer Nachfolgerin nun jede Menge Rat & Coaching beim gemeinsamen 3er-Dinner anbietet. 
Damit ist Malaysia übrigens eines der wenigen Länder, die seit Gründung 2005 mehr Frauen (4 von 5) als Männer als MarketintleiterInnen hatte. Yeah!

Isabela war diese Neujahrs-Woche in KL (mit 2 Feiertagen, 2 Homeoffice-Tagen und 1 Office Tag mit altem Chef). Seit Anfang des Jahres pendelt sie an 3-4 Tagen nach Singapore, wo sie nun die Marketing Funktionen für alle Marken (VW, Skoda, Weltauto und bald Cupra) zusammenführen und leiten soll.

27.01.2023

Cut cards

Bei Black Jack gab es für mich natürlich jeden Menge JTEBS u.a. dass ‚cut cards‘ abheben bedeutet.
Wenn der/die Croupier gewonnen hat, will der/die Cardscutterin es übrigens kein 2. Mal machen (deshalb musste sich Jasmin soweit vorbeugen :)) Zum Glück ist sie sehr gelenkig, was übrigens viele sind beim im-SchneiderIn-Sitz sitzen über eine längere Zeit).

Eine Mandarine soll Glück beim Spiel bringen und ist natürlich ein guter Geldbeschwerer. 




Schwarzer Jack

Während CNY wird auch gern gespielt mit/um Geld. Im Fall von Jenny’s Open House war es Black Jack.
Das Ziel des Spiels ist es, eine Hand/Karten mit höherem Wert als die des Dealers (Kartenverteilerin) zu erzielen, jedoch ohne dabei 21 Punkte zu überschreiten. Bei mehr als 21 Punkten verlierst du nämlich. Bei niedrigerer Punktzahl auch. Ein Black Jack sind 21 Punkte mit 2 Karten


Es war noch ein wenig komplizierter und natürlich habe ich am Ende meinen Spieleinsatz vom 10 Ringgit (ca 2€) nach mehreren Runden doch verloren ;)





26.01.2023

Neue Eindrücke

Nun mal etwas Neues: das Proton Modell X50 ist schick geworden. Inzwischen gehört Proton zu Geely.

(Nicht geändert und wiedererinnert: Bürgersteige sind meist ‚Fehlanzeige‘ oder im desolaten Zustand. Zu Fuß gehst du daher am Straßenrand (siehe 3. Foto)




Isa

Von ihren Freundinnen wird Isabela nur kurz ‚Isa‘ genannt und hat zum heutigen Geburtstag schon am Montag beim Open House eine riesige Tasche geschenkt bekommen, die sie sich gewünscht hatte.

Natürlich gab es auch jede Menge roter Geldumschläge (ang pows), die verteilt wurden. Wie sich herausstellte, werden sie durchaus recyclt (= in den nächsten Jahren wiederverwendet), deshalb ist es nicht schlecht, wenn sich das Tierzeichen des Jahres NICHT drauf befindet. 
Für Isabela’s Geburtstag bin ich heute mal um 6 Uhr aufgestanden, um ihr einen Geburtstags-Geschenke-Tisch zu machen. Na sowas, es war ihr erster Geburtstagstisch, den sie jemals in den 45 Jahren hatte. Dabei dachte ich, dass sie ein echtes Geburtagstischkind ist. 




25.01.2023

Wiederbemerkt 2

Drei weitere Dinge ‚wiedererinnert’ z. B. dass Kleinkinder hier sooo niedlich sind, vielleicht auch weil sie schon so viel können, obwohl so ‚mini‘. 

Gestern haben wir dann auch die ersten Affen bei unserer abendlichen Spaziergangrunde getroffen.




Yu Sheng

Wie genau ‚Yu Sheng‘ auf Nicht-chinesisch geschrieben wird, ist unterschiedllch, übersetzt bedeutet es ‚roher Fisch‘ und es ist ein Neujahrsgericht, in dem der Fisch eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt.
Es geht vielfältig, bunt gemischt und hoch her, denn die weiteren Zutaten (je bunter und symboltrachtiger desto besser) werden gemeinsam vermischt und dabei hoch in die Luft ‚gezogen/geworfen‘, um sich Reichtum, Glück, Gesundheit und vieles Gutes mehr zu wünschen (deshalb wird das Gericht auch manchmal als ‚prosperity toss‘ übersetzt). 

Isabela war bei der Familie der Freundin Jen(ny) eingeladen zum CNY Open House, zu dem FreundInnen irgendwann zwischen 11-14 Uhr eintrudeln zum Essen, Trinken, Lachen, Spielen. Ein buntes Kommen und Gehen. Herrlich. Und Yu Sheng am Ende darf nicht fehlen. 

Und oops, ich habe glatt meine Stäbchen verloren beim ganzen Ziehen und Werfen, hihi. Passiert auch nur den AusländerInnen ;)







24.01.2023

Nationalgalerie

Die National Gallery Singapore ist zum Verlaufen groß, ein Kunstmuseum, das sich in der Planungsregion Downtown Core im Zentrum von Singapur befindet. Es wurde am 24. November 2015 eröffnet und beherbergt die weltweit größte öffentliche Sammlung singapurischer und südostasiatischer Kunst mit knapp 8000 Kunstwerken in mehreren Galerien.




23.01.2023

Light to Night


Das von Lufthansa gebuchte Hotel lag in der Stadt, so dass ich tatsächlich richtig ‚einreisen‘ musste. Zum Glück aber ohne Gepäck (nur Handgepäck, was ich ja immer reichlich mitnehme, so dass für 1-2 Nächte nichts fehlt).

WIE zentral das Hotel lag, habe ich erst mitbekommen, als ich den Concierge fragte, denn das Taxi war irgendwie einen Bogen gefahren (Taxi-Kosten wurden vom Hotel bzw. von der Fluggesellschaft übernommen. Wir waren ein bunter Haufen an FranzösInnen, EngländerInnen, KoreanerInnen, AustralierInnen, die ‚gestrandet‘ waren.) 

Keine 500m geradeaus vom Hotel und ich war am zentralen Veranstaltungsort für das ‚Lichter- und Kunstfestival‘, was anlässlich des neuen Jahres vom 6.-26.1. stattfindet. Wow, wow, wow. Die Nationalgalerie hatte bis 23 Uhr geöffnet, genauso lange fanden die Lichterprojektionen an und in Museen/alten Gebäuden statt.









22.01.2023

Wiederbemerkt

Was sofort wieder auffällt: die meisten SingapurianerInnen und MalaysierInnen strahlen dich an, wenn du Blickkontakt hast. 



Los geht‘s


Es klappte super, mit dem Start der Reise: doch den früheren Flieger von Berlin nach Frankfurt erwischt, was ein Glück war, denn die Anschlusszeit war knapp, zumal in Berlin die Flieger noch enteist werden mussten.
In Frankfurt lag dann sogar richtig Schnee, huch! 
Damit hatte auch der Frankfurter Flughafen nicht gerechnet. Wir saßen zwar alle rechtzeitig im Flugzeug (21:55), aber dann infomierte uns der Flugkapitän, dass wir erst einen Slot für 22:25 zum Enteisen bekommen haben. Um 22:24 dann: es gibt einen kleinen Stau beim Enteisen, aber gute Nachricht: wir müssten nicht mehr hinfahren, sondern Enteisungsfahrzeuge kämen zu uns UND aufgrund der besonderen Verhältnisse startet das Nachflugverbot erst um 24 Uhr. Wir sind also noch auf der sicheren Seite. Und tatsächlich sahen wir danach auch, wie die Spezial-Enteisungsfahrzeuge rechts und links vom Flugzeug, weisse Flüssigkeit über uns träufelten. Kurze Zeit später: „ Meine Damen und Herren, hier nochmal der Kapitän. Sie werden es nicht glauben, aber wir sind nur halb enteist worden, weil die Flüssigkeit ausgegangen ist und wissen nun erstmal nicht, wie es weitergeht.“
Zum Glück kam ein weiteres Enteisungsfahrzeug, so dass wir es tatsächlich um 23:55 als letztes Flugzeug gerade noch in die Luft geschafft haben, so erzählte mir später eine Stewardess. Alle anderen Flieger mussten ihre Gäste wieder aussteigen lassen und in Hotels unterbringen. 

Das ist mir dann in Singapur passiert, weil ich den Anschlussflieger nach Kuala Lumpur nicht mehr erwischt habe, aber das wird ein neuer Blogeintrag. Und hey, einen Abend in Singapur, wie cool!





14.01.2023

Berlin sketches

Es steht eine Reise an, da muss ich schon mal anfangen zu üben, wie ich Reiseimpressionen auch mit meinen ersten Sketchnoting Skills aufpeppen könnte. Berlin ist ein guter Übungsort.



13.01.2023

Year of the Rabbit

Das Jahr des Hasens beginnt am 22.1. Ich übe mich im lustigen Sketchnote-Häschen-Zeichnen.



04.01.2023

Eichelhäher

Ich kenne den Namen des Vogels insbesondere aus dem Buch von Cornelia Funke ‘Tintenherz’, wo der Eichelhäher eine Räuber Figur ist, die Fenoglio sich ursprünglich ausgedacht hat, aber deren Charakter, Aussehen und Persönlichkeit er von Mo (Mortimer) abgeguckt hatte. Später im Buch wird Mo dem Eichelhäher dann so ähnlich, dass selbst die Weißen Frauen ihn für den Eichelhäher halten und er die Rolle, die Fenoglio für ihn erschaffen hat immer mehr annimmt.
Im wahren Leben ist der Eichelhäher ein bunter Rabenvogel und Sicherheitsfanatiker, wie ich von der Waldakademie gelernt habe.



02.01.2023

silly start

Ein volles Auszeitjahr beginnt nun. Das kann schon mal ein bisschen verrückt mit ein paar Vorsätzen gestartet werden.