04.02.2021

Zhuazhou-Brauch

Auch wenn wir jeden Monat unsere "Geburtstagskinder" im Büro mit Torte und einem Ständchen feiern, ist das jährliche Feiern des eigenen Geburtstags eine moderne Tradition in China und wird auch eigentlich nicht groß zelebriert. Normalerweise reservieren Chinesen das Geburtstagsfeiern nur für Babys und ältere Menschen. 

Der Zhuazhou-Brauch gilt als einer der wichtigsten Bräuche zum ersten Geburtstag eines Kindes. Zu diesem Zweck platzieren die Eltern eine Auswahl bestimmter Gegenstände vor das Kind...und alle warten gespannt, zu welchem Gegenstand es krabbelt und dann schliesslich in die Hand nehmen wird. Dieser Gegenstand soll Aussagen über die zukünftigen Neigungen und Begabungen des Kindes geben. http://german.china.org.cn/culture/zhuazhoubrauch

Yifeng's Sohn Jun Jun hat als erstes einen Löffel genommen und in die Schale getan (Interpretation: er wird nie Hunger erleiden und braucht sich um Essen keine Sorgen machen), dann hat er als nächstes die Walnuss inspiziert, ein Zeichen dafür, dass er mal Wissenschaftler werden könnte. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen