07.02.2021

red app

RED, verkürzt "kleines Rotes Buch"/Little Red book (LRB) heisst auf chinesisch Xiaohongshu und ist aktuell eine der angesagtesten Social Media Plattformen, auf der u.a. Fotos, Bilder, Filme, Text geteilt werden. Aber wie immer ist es eine dieser Mega-Apps, wo das längst nicht mehr reicht, sondern es ist eine internationale Verkaufsplattform mit Restaurants-, Produkt- oder Store-Empfehlungen. 
KOCs tummeln sich schon lange auf dieser Plattform (KOC, ein neuer Begriff, Key Opinion Customers, Meinungsbildner, die aber angeblich echte Nutzer der Produkte sind). 

Die Platform startete 2013 mit der Idee, eine Verkaufsberatungsplattform zu werden, über die der chinesische Konsument Produkte aus aller Welt direkt beziehen kann. RED hat seit 2015 Lagerhäuser in Shenzhen und Zhengzhou und ein eigenes Logistikunternehmen REDelivery. Inzwischen gibt es über 300 Mio Nutzer. Es sind überwiegend junge Nutzer (post 1990er) mit einem starken Fokus auf Frauen. Und wie kann es anders sein: Alibaba und Tencent sind Investoren dieses Unternehmens www.latmultilingual.com/understanding-red-the-chinese-shopping-app
Ich finde die App ein wenig anstrengend, denn erstens ist sie nur chinesisch, hihi und zweitens wird alles mit sogenannten "tags" versehen (Verlinkungen im Bild), so dass man ständig Text auf den Bildern hat und auf neuen Seiten landet, die neue Informationen oder Seiten anbieten. Jedes Mal wenn ich nachschaue, was Rubie neu gepostet hat, hat sich wieder etwas geändert.
Aber nun gut, ich bin nicht die Zielgruppe, zwar weiblich aber definitiv vor 1990 geboren ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen