10.10.2020

Monte Carlo

Ein Abschiedsgeschenk für eine Agenturmitarbeiterin, die ich besonders schätzte war unter anderem ein Skoda Monte Carlo Hut, den ihr 10jähriger Sohn sofort in Beschlag genommen hat.
Foto: Monte Carlo Hut
Und natürlich musste ich ihr dann kurz erklären, was es mit dem Monte Carlo Namen auf sich hat. JTEBS www.skoda-storyboard.com/de/skoda-monte-carlo-story/
Der Name Monte Carlo hat für ŠKODA eine besondere Bedeutung. Traditionell tragen sportliche und Lifestyle-orientierte Top Varianten einiger ŠKODA Baureihen ein besonders dynamisches Design und die Zusatzbezeichnung MONTE CARLO. Sie erinnern an die großen Erfolge der tschechischen Marke bei der legendären Rallye Monte Carlo. Höhepunkte lieferten dabei 1977 der ŠKODA 130 RS mit dem Doppelsieg in seiner Klasse und 2017 der ŠKODA FABIA R5, der dieses Kunststück genau 40 Jahre später in der WRC2-Kategorie wiederholte. Erste Meilensteine im Motorsport hatte die tschechische Unternehmen bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesetzt.

Václav Laurin und Václav Klement, die Gründerväter des Unternehmens hatten bereits früh den Motorsport als perfektes Feld zur Erprobung ihrer Fahrzeuge und zur Profilierung des noch jungen Unternehmens erkannt. Gleich beim ersten Renneinsatz überhaupt kam Rennfahrer Narcis Podsedníček mit einem von Laurin und Klement entworfenen L&K Einzylinder-Motorrad beim Langstreckenrennen Paris – Berlin als Erster in der deutschen Metropole an. Nach dem Beginn der Automobilproduktion 1905 und ersten Siegen bei Berg- und Ausdauerrennen stellte 1908 der mit einem 95 PS starken Vierzylinder ausgerüstete Laurin & Klement FCS auf der neu entstandenen, weltweit ersten permanenten Rennstrecke im englischen Brooklands mit 118,72 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord in seiner Kategorie auf.
Foto: Škoda Popular Monte Carlo
Nach erfolgreicher Rallye Monte Carlo des ŠKODA POPULAR präsentiert 1936 erstmals MONTE CARLO-Modelle. Die Tradition der sportlichen Varianten mit der Bezeichnung MONTE CARLO ließ ŠKODA 2011 wiederaufleben. Der Name dieses Stadtteils von Monaco ist dabei nicht nur eine Hommage an die Motorsportgeschichte der Marke, sondern steht auch für Glanz, Glamour und Lifestyle des Fürstentums an der Côte d'Azur.

Aber kurz zurück zu Chen Leo, der Account-Direktorin von ETA (Name der Agentur), die nicht aussieht als ob sie bereits einen 10jährigen Sohn hat. Sie war über 4 Jahre bei der Haus- und Hofagentur von SAIC Volkswagen (vorher hat sie schon mal für die PSA Agentur und auch für PSA in China gearbeitet). Es ist eine anstrengende Zeit gewesen, denn von Agenturen wird in China viel erwartet, 24/7, rund um die Uhr Einsatz, der ihr nichts ausmacht, aber sie hat immer weniger gesehen, dass der Einsatz auch zu etwas führt. Daher hat sie sich entschlossen zu kündigen, ohne einen neuen Job zu haben, was für sie ein extrem mutiger Schritt ist, sagt sie selbst, denn sie ist sehr sicherheitsorientiert und braucht eigentlich einen klaren Plan. Hut ab!
Foto: Fernanda, Jaya, Zoe, Chen Luo, Leslie, Rebecca

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