Im Juni gab es einige Änderungen bei SAIC Skoda (SK): neben 3 neuen, chinesischen Direktoren (für Verkauf/
Sales SKS,
Channel Management SKC und Marketing SKM) wurde ein neuer Bereich geschaffen (Digitalisierung, SKD), der nur noch in chinesischer Hand liegt und 2 Bereiche wurden zusammengelegt (Händlernetzwerk & Training mit Aftersales/Kundendienst zu
Channel Management. Bei all diesen Änderungen hat die westliche Seite wenig Mitspracherecht, sondern wird meist nur kurz vorher informiert. Selbst die Alpha-Kämpfer unter uns nehmen das inzwischen achselzuckend hin oder - auch eine Art Gesichtsverlustsvermeidung - stimmen den Maßnahmen sofort zu und versuchen sie aktiv mit zu verkünden.
Alle neuen Direktoren kommen von SAIC Volkswagen und bringen viel Erfahrung mit. Damit ist jetzt eine Art "Task Force" am Start, die auch Verantwortung und Kompetenz hat, Skoda in China effizienter aufzustellen, damit es eine Zukunft gibt. Vielleicht kein schlechter Ansatz und besser als
Task Force Teams, die zwar gerne mitreden, aber sich zurückziehen, wenn es um's Vorschlagen, Machen oder Entscheiden geht. Auf jeden Fall ist "Effizienz"das Schlagwort der Stunde, nichts neues aber nun lauter, konsequenter und meint, dass wir fast alles einstellen, was nicht direkt den Verkauf unterstützt, also Namen von potentiellen Käufern/Interessenten erfasst und dem Handel zur Verfügung gestellt wird oder direkte Verkaufsabschlüsse generiert.
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Foto: Welcome |
Für den neuen Marketingleiter war Chengdu die erste Motorshow für Skoda. Er versteht jetzt was "simple & kostengünstig" bedeutet und fand die Stage doch etwas sehr kahl, siehe oben. Nun gut, für die Publikumstage standen dann 2 Autos auf der Bühne und wir hatten Chengdu bereits als B-Show runtergestuft, aus Effizienz- und Kosteneinsparungsgründen versteht sich.
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Foto: ganz rechts: new boss |
Für die nächsten A-Shows gibt es schon keine grossen Leichtmetallfelgen aus Europa mehr (damit die Autos besser aussehen wurde sie bisher immer noch aus Mlada Boleslav zur Verfügung gestellt) und hihi, vielleicht muss John dann auch bald auf seine "
long leg models" verzichten, die er immer noch ganz persönlich auswählt.
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Foto: nice wheels |
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