Ein KV (englisch ausgesprochen: "kay-wi"),
Key-Visual bzw. ein Schlüsselbild wird in Kampagnen eingesetzt, um den Wiedererkennungswert der Werbung zu erhöhen. Ein gutes KV kann manchmal stärker mit der Marke in Verbindung gebracht wird, als das Logo selbst. Ein Beispiel hierfür war die lila Kuh von Milka. Audi hatte es mit dem Quattro-Gecko geschafft, ein starkes KV zu entwickeln, das hier in China übrigens sehr viele Autos ziert, ohne dass es Audis sind oder die Fahrer noch wissen woher das Motiv stammt. Geckos bringen Glück und Haftung auf der Strasse, hihi.
Das visuelle Motiv steht für Ihre Marke bzw. Ihr Produkt und zieht sich durch die komplette Werbekampagne. Es dient als Schlüsselreiz der Werbebotschaft und sorgt dafür, dass diese im Gedächtnis bleibt.
Weil wir jetzt angefangen haben, über den Launch des neuen Octavia A8 im nächsten Jahr nachzudenken, hatte ich
Lunchtime-fun weil mir plötzlich der Octopus als KV eingefallen ist.
(Ich nenne es
lunchtime oder
after-lunchtime-fun, weil es Zeit für Recherche bei einem gutem
Kaffee bei Maggie in Anting ist, also außerhalb des Büros, denn Recherchieren kann ich nur auf westlichen Plattformen und dafür brauche ich besonderes Internet, was im Büro nicht funktioniert)
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Foto: Octopus Illustration Quelle: unbekannt |
Weil aber nicht jeder verstanden hat, wie das zusammenpassen könnte, muss ich glatt mal JTEBS weiter recherchieren. Und ich gebe natürlich zu, dass als erstes Bild eher ein monsterähnliches Geschöpf bei vielen im Kopf erscheint, was vielleicht nicht ein geeignetes KV ist.
Als der Škoda Octavia 1959 mit dem Namen gelauncht wurde, dachte man Lateinisch, “die Achte”. Denn der Octavia war das achte ŠKODA Modell nach dem Zweiten Weltkrieg sowie das achte ŠKODA Modell mit hochmoderner Einzelradaufhängung. Na gut, vielleicht ist das etwas weit hergeholt, aber so lässt es sich offiziell nachlesen und damit teilen sich Octavia und Octopus schon mal das "OCT" am Anfang.
Der Name Octopus bedeutet wörtlich „Achtfuß“, das heißt „Tier mit acht Füßen“. In der eingedeutschte Schreibweise schreibt man ihn mit K, Oktopus. Ein weiterer JTEBS: Die Anzahl der Füße, Arme oder Tentakel ist der einfachste Weg, einen Oktopus von anderen Exemplaren der Tintenfisch-Familie zu unterscheiden. Während er acht Tentakel hat, sind es bei den anderen zehn wie z. B. den Kalmaren.
www.sueddeutsche.de/wissen/oktopusse-die-aliens-sind-unter-uns: Oktopoden beeindrucken durch Feinfühligkeit und Intelligenz. Acht oder zehn Arme, dazu drei Herzen und ein Gehirn, das nicht nur im Kopf steckt, sondern bis in die äußersten Extremitäten verästelt ist... da lässt sich doch etwas draus machen und Analogien finden zum intelligenten Škoda Octavia mit Fahrassistent-Sensoren, hihi.
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Foto: einige Illustrationen sind falsch! Finde den Fehler |
Der Octopus als KV könnte super als Dekoration für Events oder Händler genutzt werden. Aufblasbar, vielleicht auch nur die Tentakel...es lässt sich jetzt schon viel bei einer schnellen Recherche finden: von billig bis hochwertig und künstlerisch.
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Foto: Aufblasbare Octopusse, Quelle: diverse |
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Quelle: diverse |
Fashion und Design wurden auch schon vom Octopus inspiriert.
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Foto: Octopus Fashion, Design, Architektur |
Für
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Foto: Fashion & Fun |
Kinder und Bastelspass lässt sich bestimmt auch noch mehr finden.
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Foto: Kids fun |
Oder Nightlife-Lichtparaden Spass.
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Foto: dunkel |
Aufkleber gehen auch immer.
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Foto: sticker |
Und falls mehr "high-tech" gewünscht ist,
here we go:
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Foto: high-tech |
Und zu guter Letzt habe ich sogar
Octavia, the Octopus von Disney bei meiner Recherche entdeckt. Sie ist allerdings nur eine von vielen kleinen Tierbabys, die Pip der Pinguin und Freddy der Flamingo im Rahmen ihres T.O.T.S., einem Lieferdienst für Tierbabys, den Eltern ausliefern.
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