Foto: schon erwartet |
Die Passagiere wurden in Gruppen herausgelassen. Die erste Gruppe waren alle Passagiere, die in den letzten 14 Tagen in Italien waren. Dann Belgien, dann Deutschland (= Rest der Passagiere, denn der Flieger kam ja aus Frankfurt)
Foto: App Registrierung |
Als nächster Schritt mussten sich alle auf einer Regierungs-App registrieren. Der QR Code, den viele freiwillige Helfer auf grossen Postern in der Hand hielten, war nicht zu übersehen. Die erfolgreiche Registrierung wurde 2x überprüft. Dann wurde ein weiterer Fragebogen zusammen mit einer/einem Beamten ausgefüllt und entschieden, welche Farbe Punkt auf das Formular und den Reisepass geklebt wird: grün = fast kein Risiko und die Passagiere konnten den Flughafen ohne weitere Kontrolle verlassen, gelb = Risiko
Foto: Check und Punkt |
Was genau Gelb bedeutet, ob Haus-/Hotel-Quarantäne oder doch vielleicht Quarantäne-Zentrum, war nicht ganz klar, aber Herr Gu aus unserem Personalwesen war darüber total erleichtert als wir telefonierten - er hatte wohl doch auf einmal Sorge, dass wir einen roten Punkt bekommen. In der Befragung musste man angeben, was man in den letzten 14 Tagen gemacht hat und ob man mit Menschen in Berührung kam, die Symptome wie Husten, Schnupfen, Erkältung oder sogar Fieber hatten. Zum Glück hatten wir uns in den letzten 2 Wochen in Deutschland "rar" gemacht und konnten mit gutem Gewissen "Nein" angeben. Sorry an alle Lieben, die wir in den letzten 2 Wochen nicht mehr getroffen oder besucht haben. Denn selbstverständlich sollte im Falle von Covid-19 und Einreise nach China wahrheitsgemäß geantwortet werden, weil hier hohe Strafe droht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen