Einmal im Jahr gibt es ein Budget für
Teambuilding, das in der Regel mit einer Weihnachts- bzw. Neujahrsfeier gebunden ist. Wir waren an einem Samstag
Cart-fahren, ganz wie die Profis in Teams, mit Trainings- und Ausscheidungsrunden, Semifinale, Finale und Trophäen zur Siegerehrung.
|
Foto: Cart |
Le Champion ist Vincent geworden, unser Produktmarketing-Franzose, dessen Talent ich früh erkannt und mich deshalb ein wenig mehr um seine Betreuung gekümmert hatte, hihi.
|
Foto: Les Champions |
Das Teamfoto ist das letzte Bild mit
Fu Qiang (rechts von Henning), unserem chinesischen Marketing-Boss (genauer
Senior Director of Skoda Marketing), der von heut auf morgen weg ist (am 14.1. verkündet, am 15.1. weg). Er wird
Senior Director of Powertrain & Platform Management, gehört damit zum P = Produktionsbereich, hat aber keinerlei Ingenieur-
Background. Sein Vorgänger wird jetzt Marketingleiter von Volkswagen. Auch ein merkwürdiger Wechsel. Fu Qiang war nicht gerade begeistert, aber man hat als chinesischer Manager keine Wahl und er sagte, dass jetzt in der SAIC die Devise besteht, dass Manager über Bereiche hinweg wechseln sollen, um noch breitere Erfahrung zu sammeln. Fu war 2.5 Jahre auf der Marketingleiter Stelle, zuvor im
Sales und der Vertriebsnetzplanung bei Volkswagen. Auch wenn er nicht begeistert ist vom Wechsel, so ist er doch auch froh, nicht mehr für Skoda zu arbeiten, denn die Marke wird zum ungeliebten, nicht erfolgreichen Kind im SAIC Konzern.
|
Foto: noch mit grüner Jacke in der Mitte - Fu Qiang |
Fu's Nachfolger wurde nicht bekannt gegeben, was darauf schliessen lässt, dass es erstmal keinen gibt. Vielleicht weil man findet, dass man keinen braucht. Vielleicht weil er auch aus einem anderen Bereich gesucht wird. Fu meinte aus dem P- oder C-Bereich (C = Commercial: Finanz, Einkauf, Admin) und es nicht so leicht ist, jemanden zu finden. Meine Vermutung ist aber, dass man die
Skoda Business Unit weiter stärken will, denn dort sitzt bereits seit Mitte das letzten Jahres ein Manager mit Sales & Marketing Erfahrung, der immer stärker ins operative Geschäft "hineinregiert" und damit unsere Bosse der Sales & Marketing Organisation schon arg entmachtet und hinterfragt hat.
Damit hat innerhalb kürzester Zeit ein weiterer Wechsel im Skoda Management stattgefunden. Kurz vor Weihnachten musste Mr. Lui als
Executive Director of Skoda Marketing & Sales Business gehen. Sein Nachfolger ist einer der Fabrikleiter aus Anting
(Senior Director of Car Plant Anting 3, PFA3) geworden. Für Mr Lin ist es ein Aufstieg, auch wenn er selbst in seiner Begrüßungsrede sagte, dass er ebenfalls sehr überrascht über die Ernennung war und sich nicht sicher ist, ob es ein guter oder nicht so guter Wechsel ist. Aber er freue sich auf die neue Herausforderung, habe natürlich keine Ahnung vom Geschäft, aber hätte nur Gutes über das kompetente und gute Skoda Team gehört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen