Foto: Car Clinic |
Ich habe inzwischen schon an zwei Clinics teilgenommen, einmal wurden Käufer von kleinen SUVs befragt (eine sogenannte Early Buyer Clinic für Kamiq und Karoq), das andere Mal ging es wirklich ganz geheim zu, weil der Volkswagen T-Roc und Kamiq GT in China erst noch eingeführt werden.
Die Car Clinics werden in der Regel von spezialisierten Marktforschungsunternehmen durchgeführt. Nach ersten allgemeinen Fragen zu Markenpräferenz, Kauf- und Nutzungsverhalten werden die Autos im Detail angeschaut. Es folgen ausführliche Interviews oder Gruppendiskussionen zur Akzeptanz neuer Fahrzeugmodelle im Hinblick Design, Materialien, Qualitätsanmutung, Kaufmotive - das alles im Vergleich zu Wettbewerbern, die sich ebenfalls in der Halle befanden. Es war ein riesiger Aufbau mit 13 Fahrzeugen, alle in weiss. Die chinesischen Testpersonen waren sehr willig und bemüht, dem Interviewer alle Fragen schnell und effizient zu beantworten, nur bei einigen regte sich nach einer Weile Widerstand, denn 13 Autos im Detail zu beurteilen, ist schon ein Leistung "ich sehe wirklich kaum einen Unterschied - sie sehen alle gleich aus", "ich kann nicht sagen warum ich das eine Modell besser finde. Es sieht einfach besser aus. Basta". An dem Format der Clinic hat sich scheinbar seit 15 Jahren nichts geändert, auch wenn es inzwischen virtuelle Clinics geben soll.
Als Kunde der Marktforschung kann man in einem separaten Raum per Bildschirm die Interviews mitverfolgen. Für mich eine willkommene Gelegenheit, um Einblicke in das chinesische Kaufverhalten zu erhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen