30.01.2014

Lai See Diskussion

Über die lai see (red packets) gab es kürzlich schon einen Blogeintrag, bei dem es darum ging, wem man einen Geldumschlag zu Chinese New Year geben sollte http://jtebs.blogspot.hk/2014/01/lai-see-etiquette. Nicht bedacht dabei war eine mögliche Farbdiskussion zu den Umschlägen, die uns in der letzten Woche intensiv beschäftigt hat.
Foto: lai see 2014
Unsere sind in diesem Jahr nämlich silberfarbend, was stark abweicht vom traditionellen Rot und - besonders auf Fotos - leicht zu verwechseln ist mit Grau, was definitiv KEINE gute Farbe für einen lai see wäre. Außerdem schimmert das 'Glückszeichen' auf Fotos in Regenbogenfarben und dann manchmal auch in einem bestimmten Blauton - auch nicht so gut. Und so wurde auf Facebook, im Showroom und Büro heftig darüber diskutiert, ob man diese lai see verwenden sollte: die einen finden sie modern und cool, wollen wissen, wo es mehr davon gibt, die anderen sagen sie sind unangemessen und schlecht. 'Polarisieren' nennt man das wohl. Das nächste Mal werde ich dem Thema definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken bzw. werden wir mehrere, vielleicht auch eine kleine Kollektion drucken, damit wir beide 'Pole' glücklich und zufrieden machen zum so wichtigen CNY Fest.

Die Umschläge werden übrigens erst mit Beginn des neuen Jahres verschenkt, so dass wir uns heute alle um 13 Uhr aus dem Büro verabschieden werden, ohne Umschläge verteilt zu haben. Meine persönlichen lai see für die Kollegen und Mitarbeiter werden so aussehen (also auch nicht besonders traditionell):
Foto: lai see 
In unserem Apartmentgebäude werden wir selbstverständlich die modernen Volkswagen lai see verteilen. Ich bin den Tipps von Mr-Know-it-All artig gefolgt, habe vorgestern in der Mittagspause lange bei der Bank angestanden, um neue Scheine zu ergattern und habe diese jetzt in unterschiedlich designte Umschläge gesteckt, damit ich weiß, in welchen die 20er, 50er oder 100er Scheine sind. Also, das CNY kann los gehen ;) Und rechtzeitig dazu ist husband auch wieder zurück. Juhu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen