02.09.2013

Kowloon Walled City Park

Am Wochenende ging es zum Kowloon Walled City Park. Der Unterschied zwischen altem und neuem Namen des Gebietes in Kowloon ist gering: das Wort 'Park' macht den Unterschied. Wo früher die Walled City oder auch Stadt der Dunkelheit stand, befindet sich heute eine chinesische Jiangnan Gartenanlage.
Foto: Kowloon Walled City Park
Bis zum Abriss des Stadtteils 1993 wies die Ummauerte Stadt die höchste Bevölkerungsdichte der Welt auf, denn geschätzte 33.000 Menschen lebten auf dem ca. 210x120m Flecken Erde.
Im heutigen kleinen Museum des Parks kann man JTEBS werden:
Bereits im 16. Jahrhundert nutzte das kaiserliche China die strategische Lage auf der Halbinsel Kowloon. 1841, als Hong Kong Island an die Briten abgetreten wurde, war die Kowloon Walled City ein Militärposten und blieb es bis 1898 als nämlich die nördlicher gelegenen New Territories ebenfalls an die Briten mittels Pachtvertrag für 99 Jahre abgegeben wurde. Mit diesem Vertrag mussten die chinesischen Truppen und Offiziellen das Fort räumen, die ummauerte Stadt blieb aber per Vertrag eine Exklave von China. Zurück blieb eine gesetzlose Stadt in der Stadt, die sich mit Flüchtlingen, Kriminellen, Prostituierten, Drogenhändlern, illegalen Gebäuden und Labyrinthen aus feuchten und dunklen Gassen füllte. www.discoverhongkong.com/culture-heritage/kowloon-walled-city-park
Der heutige Park wurde 1995 eröffnet - Bilder und eine Bronzeskulptur der Stadt zeigen die Verhältnisse von früher noch sehr anschaulich:
Foto: Kowloon Walled City Bronze und Foto aus www.archdaily.com/kowloon-walled-city von Ian Lambot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen