21.03.2024

glutenfrei italienisch profiterole

Einmal stand auf dem Programm: richtig gut Essen gehen. Für husband eigentlich nicht ganz leicht, aber dann gab es in 700m Lauf-Entfernung von unserer Unterkunft in Rom ein total leckeres Restaurant, das fast alles auch glutenfrei zubereiten konnte. Da schmeckte sogar, dem eigentlich nicht so ‚Nachtisch-Fan‘ die profiterole
Was ist Profiterole?
In Italien sind "profiterole" auch als "bigne" bekannt. Es handelt sich um kleine Brandteigkugeln, die mit einer süßen Creme gefüllt sind, oft mit Schokoladensoße überzogen. Dazu nochmal extra Schlagsahne.

Was ist ein ‚Brandteig‘?
Brandteig ist ein Teig, der durch das Kochen von Wasser, Butter, Mehl und Eiern hergestellt wird. Er wird oft für die Zubereitung von Gebäck verwendet, wie zum Beispiel Profiteroles, Éclairs, Windbeutel und Choux-Pasteten. Der Teig hat die Eigenschaft, beim Backen stark aufzugehen und eine hohle, luftige Struktur zu entwickeln. Dies geschieht aufgrund des Wasserdampfes, der während des Backens entsteht und den Teig aufbläht. Der Brandteig kann sowohl für süße als auch für herzhafte Gerichte verwendet werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen