28.12.2024

Kuala Lumpur

Es war das erste Mal, dass ich per Auto nach Kuala Lumpur gefahren bin, was zwischen 3,5 und 10 Stunden dauern kann, je nach Verkehr und Grenzkontrolle zwischen Singapur und Malaysia. Wir hatten aber sowohl auf der Hin- als auch Rückfahrt Glück und waren gut 4-4,5 Std unterwegs. 
Es ist immer wieder toll, in KL zu sein, schon allein, weil man viel mehr lächelt und lacht. Woran liegt das? An den Menschen, vielen Kindern und den tollen Petronas Türmen.




27.12.2024

IVF

Der medizinische Begriff für künstliche Befruchtung auf Englisch ist artificial insemination. Wenn es sich um eine spezifische Form der künstlichen Befruchtung handelt, wie z. B. die Befruchtung außerhalb des Körpers, wird auch der Begriff in vitro fertilization (IVF) verwendet.
Klein Olivia (3 Wochen alt) ist so entstanden, denn der langjährige Mann von Michele wollte keine Kinder und hatte sie dann für eine jüngere Frau verlassen. Nun ist der kleine Lebenswunsch doch noch da und Michele mit über 45 zwar eine ältere aber sehr glückliche Mama. Und Isabela ist eine ganz glückliche ‘auntie’ wie hier alle Frauen für Kinder heissen.




 

25.12.2024

MacRitchie

Isabela wollte schon längst mal hin, nun endlich hatte sie eine ‘Mitläuferin’ für den ca. 7km langen, gut ausgebauten Weg zur Hängebrücke. Und endlich hat sie auch mal wieder ein paar Affen gesehen.


Das MacRitchie Nature Reserve ist ein Naturreservat in Singapur, das sich im zentralen Teil der Insel befindet. Es ist bekannt für seine üppige, tropische Vegetation und eine Vielzahl an Wanderwegen, die durch den Regenwald führen. Besonders beliebt ist der TreeTop Walk, eine Hängebrücke, die den Besuchern einen Blick auf den Regenwald aus der Baumkrone Perspektive ermöglicht.


Der Name MacRitchie stammt von John MacRitchie, einem britischen Ingenieur, der im 19. Jahrhundert maßgeblich an der Planung und Entwicklung der Wasserversorgung Singapurs beteiligt war. Das Reservoir, das das Herz des Naturreservats bildet, wurde zu seinen Ehren benannt. Da geht’s beim nächsten Mal hin.







 

24.12.2024

Weihnachtssöckchen

Dim Sum ist eine chinesische Mahlzeit, die aus kleinen, gedämpften oder frittierten Gerichten wie Dumplings, Teigtaschen und gefüllten, knödelartigen Brötchen (bao) besteht. 
Dim Sum ist besonders in der kantonesischen Küche beliebt, deshalb kennen wir sie gut aus Hong Kong, wo es aber ein ‘Vormittags- bis Mittagsgericht’ ist. Isabela hat sie sich heute als Weihnachtsessen gewünscht. 
Passend dazu sehen unsere Weihnachtssocken, die ich in einem Laden in der Orchard Road mit ausschließlich Singapurianischen Designern gefunden habe, so aus (Bild) und unterstützen damit eine Organisation, die mit authistischen Künsterlerinnen arbeitet.
Frohe Weihnachten aus Singapur!







23.12.2024

Hallo Savvy

Inzwischen hat Isabela eine zweite ausgesetzte (und mithandelte) Katze ein Zuhause gegeben, ursprünglich nur zum Aufpäppeln, aber es hat sich niemand gefunden, der Savvy aufnehmen wollte. Nein, Mochi ist nicht happy darüber und ignoriert Savvy so gut es geht. Savvy dagegen ist, laut Adoptivmensch Isa, eine ‘normale Katze’, die die Nähe sucht, gern gestreichelt wird, spielt und mauzt.


22.12.2024

Hallo Mochi

Isabela hatte schon erzählt, dass Mochi eine ‘komische Katze’ geworden ist. Nach meinem Catsitting-Einsatz vor knapp 2 Jahren musste Mochi dann in Pflege und Quarantäne bevor sie nach Singapur konnte. Seitdem ist sie eine ‘noch komischere Katze’. Und ja, sie wirkt traumatisiert, verängstigt, ohne Antrieb und kaum Lust zum Spielen. Den bisherigen Besuch hat sie ignoriert und sich weder blicken noch streicheln lassen. Deshalb ist Isabela überzeugt, dass sie mich wiedererkannt hat, denn sie kam sogar schüchtern auf mich zu und ließ sich streicheln. Schau’n wa mal…




01.12.2024

Advent, Advent

Sie wurden alle Vier Ende November getestet, ab heute ist dann aber erstmal nur ein Schornstein beleuchtet. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.




28.11.2024

Wiederbelebungspuppe

Inzwischen ist es nicht mehr eine weibliche Maske, aber Petra, die Ärztin, Rettungssanitäterin und Trainerin, erzählte uns trotzdem noch die Geschichte von dem Frauengesicht, das Asmund Laerdal einst auf das Antlitz der Rettungspuppe übertragen hat. 

“Die Unbekannte aus der Seine" war ein junges Mädchen, das Ende des 19. Jahrhunderts angeblich in Paris ertrunken ist. Sie war außergewöhnlich hübsch mit einem zarten Lächeln auf dem toten Gesicht. Ihre Identität konnte nie geklärt werden, aber es entstand ein regelrechter Kult um die Totenmaske. Insbesondere in Künstlerkreisen und der Pariser Boheme wurde das Gesicht zu einem Kult-Gegenstand, der nahezu jede Wohnung und jedes Atelier schmückte…bis sie dann ein paar Generationen später’Modell’ stand für die Rettungspuppe als "Resusci Anne".

Der erste Hilfekurs bei VW dauerte von 8-16 Uhr und nun gehöre ich zur Gruppe der betrieblichen Ersthelfer:innen.

24.11.2024

Berlin Tea Festival

Ich gebe zu, ich war recht müde als ich am Samstag morgen 9 Uhr in Berlin ankam, denn es hatte überfrierende Nässe gegeben und deshalb war ich schon kurz nach 6 Uhr los. Aber ich war nicht mal halb so müde wie Rubie, die gestern schon an der Tea Festival Konferenz teilgenommen hatte und voller Eindrücke, Gespräche und neuer Kontakte war. Obwohl die Veranstaltung klein war (Heilig-Kreuz-Kirche), gab es auch an Tag 2, der dann mehr ein Ausstellungstag mit Ständen und Vorträgen war, für Rubie viel zu tun, so dass wir uns nur auf der Fahrt dorthin richtig unterhalten haben und dann legte sie wieder los.








23.11.2024

Rico & Oskar

Die letzte CD Box von der wundervollen Steinhöfel-Folge wurde nun verschenkt. Welches Kind hat heute schon noch einen CD-Rekorder??

Was bleibt ist nachwievor die Freude an den 4 Büchern, die wir selbst immer mal wieder hören: vom tiefbegabten Rico mit seiner Bingotrommel, die er aber immer besser in den Griff bekommt. Vom hochbegabten Oskar mit blauem Motorradhelm, den er nicht absetzen mag. Von Freundschaft, Abendteuer und Alltäglichkeiten in Berlin. Bunt, schlau, lustig und sensibel. Das reinste Les- und Hörvergnügen, zumal vom Autor selbst mitreißend vorgelesen. 


20.11.2024

Schwerelos

Die Felder stehen im Kunstmuseum Wolfsburg auf dem Kopf, der Mond befindet sich auf der Erde und in seinem Inneren sind Sterne, ein Haus hängt in der Luft und die Besucher:innen schweben scheinbar in der Schwerelosigkeit eines Raumschiffs – die Ausstellung des argentinischen Künstlers Leandro Erlich bietet mehrere „wow-Effekte“! Die spektakulären Installationen bieten viel Ablass zum Staunen, zum Verweilen, zum Diskutieren und zum Schwindeligwerden :)







12.11.2024

Canva Druck

Auch ohne Bootcamp und regelmäßigen Terminen geht es weiter im Business von Katrin Compañera - und wir sind beide stolz auf das Erreichte, bereits im ersten Jahr. Bravo! 



11.11.2024

Kunst trifft Handwerk

Eine sehr schöne kleine Ausstellung in einer netten Villa in Postsdam, mit Musik, Kaffee und Kuchen.



10.11.2024

Kürbiskopf

Unglaublich, wie schnell 7 Monate vergehen und nun sitzt Clärchen schon längst und grinst mit den Kürbiskopf um die Wette…und ich muss es bei ihrem Anblick auch gleich tun. Postkarten sei Dank, bin ich mit den Eltern immer noch in Kontakt, die seit 5 Jahren in der Schweiz leben.


09.11.2024

Vor einem Jahr…

Es war ein besonderer Monat auf Gran Canaria vor einem Jahr…der letzte…aber voller Freude und ‘blühendem Leben’. Da wurde glatt mal eine pinke Jacke angezogen, die eigentlich gar nicht ins Farbkonzept passte, aber es war kühl auf der Dachterrasse am Passeo.




08.11.2024

Schwarzrohrbambus

Schwarzer Bambus oder Schwarzrohrbambus (Phyllostachys nigra) ist eine Bambusart, die ursprünglich aus China stammt. Bekannt für seine markanten schwarzen Stängel, die mit zunehmendem Alter von grün auf dunkelbraun bis schwarz übergehen, wird er oft als Zierpflanze in Gärten verwendet. Die schwarze Färbung entsteht durch die Ansammlung von Pigmenten und Lignin in den äußeren Zellen des Stammes. Schwarzer Bambus wächst schnell und erreicht eine Höhe von bis zu 7 Metern.





07.11.2024

Geschlossen

In der Urlaubsregion Ostsee werden vielerorts nun die Bürgersteige hochgeklappt und das Touristen-Saisonende gefeiert. Da ist dann schon mal bis Ostern geschlossen, weil viel anderes ansteht. Aber zumindestens ein Sonnentag-lang wurde abgeschaltet.





03.11.2024

Family & Friends in Duisburg

Es ist das zweite Spiel unter der neuen Trainerleitung. Leider haben die deutschen Frauen gegen Australien verloren in Poppy’s letzten Nationalmannschaftsspiel. Aber wir können sagen: wir waren dabei.





01.11.2024

Töpfermarkt Halle

Weil wir in Rheinsberg waren, haben wir auch mitbekommen, dass einer der nächsten Töpfermärkte in Halle stattfindet (19/./20. Oktober). Halle ist einer Stadt, in der wir bisher noch nicht waren. Shame on us, denn es hat viel Kultur zu bieten.

Eine Teekanne und ein nettes Gespräch mit Romy Pfeiffer weiter, ging es dann in die Pilze.