11.10.2023

Kurzausflug

Weil wir mit der Autofähre von Fuerte nach Gran Canaria gefahren waren, hatten wir sogar Zeit für einen kleinen Ausflug mit dem Škoda Enyaq. Es ging in die Berge in einen kleinen Ort namens Moya und dann zurück an Arucas vorbei, dessen Kirche ein echter Hingucker ist.

Die Kirche San Juan Bautista gilt als einzigartiges Zeugnis für die außerordentlichen Fähigkeiten ihrer Erbauer und den Ehrgeiz eines ganzen Dorfes. Die Überlegung, einen neuen heiligen Ort zu schaffen, ging von Francisco Gourié Marrero und Pfarrer Francisco Cárdenes Herrera aus. Der Vorstand genehmigte das vom katalanischen Architekten Manuel Vega y March vorgestellte Projekt im Jahre 1908. Außerdem beauftragte man den Architekten Fernando Navarro mit der Leitung des Bauprojekts. 

Die heutige Kirche befindet sich auf dem Gelände der ursprünglichen Pfarrkirche, welche am 18. April 1515 eingeweiht wurde. Im Laufe der Jahre zerfiel diese Kirche, und als sie nicht mehr in der Lage war, die Bevölkerung von Arucas angemessen aufzunehmen, wurde sie 1909 abgerissen, um ein neues Gotteshaus zu errichten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen