23.03.2022
Joffre Gardens
22.03.2022
Mily
18.03.2022
Lockdown
In Shanghai gibt es wieder lokale Lockdowns: es werden Wohngebiete von der Polizei abgesperrt, um Massentests durchzuführen und (aktuell) von 2 Tagen bis 2 Wochen in Quarantäne zu gehen bis negative Ergebnisse vorliegen. Ahnungslose Anwohner:innen werden auch nach 22 Uhr aus dem Bett geholt und müssen zum Testen anstehen.
14.03.2022
MM - Quarantäne
13.03.2022
früh übt sich
Elina’s Kindergarten/Vorschulzeit ist nun vorbei. Sie ist ihrem Papa, SK Gee, wie aus dem Gesicht geschnitten und mit diesem Graduation-Outfit sieht sie viel älter als 6 Jahre aus und fast eher wie seine kleine Schwester (SK ist 37 ;) Besondere Auszeichnung hat sie für ihr herausragendes Englisch erhalten, was in Korea keine Selbstverständlichkeit ist, denn auch privates Engagement (bzw. privaten Kindergarten) voraussetzt, also wie bei uns.
10.03.2022
MM - Rathaus
08.03.2022
Kleiber
Hoch und runter klettert der blau-graue Kleiber den Baum (oder die Stange des Vogelhauses), kein Wunder, dass er auch Spechtmeise genannt wurde. Abwärts schafft er es sogar kopfüber, was ihm kein anderer Vogel nachmachen kann. Der kleine Singvogel ist mit seiner Färbung unverwechselbar, man kann ihn überall da entdecken, wo einige ältere Laubbäume stehen. Hier zieht der Kleiber seinen Nachwuchs groß und verklebt zum Schutz der Jungvögel sogar den Eingang seiner Nisthöhle www.nabu.de/voegel//kleiber/
07.03.2022
Lachs vom Ostsee-Fischer
Vom Fischer aus Zingst, der Räucherfisch macht, gab es als Antwort auf die Frage nach der Herkunft seinen Lachs: ‘klar, ist der aus der Ostsee’.
Wo gibt es wirklich Lachs in der Ostsee? www.dafv.de/lachs-in-der-ostsee-ices-2022
Wie das Thünen Institut in seinen Erläuterungen zu den ICES (Internationaler Rat für Meeresforschung) Empfehlungen ausführt, wird der Lachsbestand in der Ostsee auf 1-1,5 Millionen Tiere geschätzt.
Insgesamt hat sich die Lachspopulation in der Ostsee seit den 1990er Jahren sehr positiv entwickelt. Die Gesamtfänge sind von ca. 1,2 Mio. Lachsen im Jahr 1990 auf etwa 145.000 Lachse im letzten Jahr reduziert worden. Vor allem die Verringerung der kommerziellen Fischerei, z.B. durch das Verbot der Treibnetzfischerei in der Ostsee, trug laut dem Thünen Institut dazu bei.
Der Ostseelachsbestand setzt sich aus einer Vielzahl von Lachspopulationen zusammen, die aus verschiedenen Flüssen entlang der Ostseeküste stammen. Dabei werden die Bestände bzw. die einzelnen Flusspopulationen in sechs Bestandseinheiten („Assessment units“ – AUs) eingeteilt (s. Abbildung vom ICES 2021). Die Einteilung in die AUs erfolgte auf Grundlage biologischer und genetischer Eigenschaften der Populationen. Für die wissenschaftlichen Fangempfehlungen des ICES werden die AUs 1-5 zusammengefasst. Sie bilden die Grundlage für die Empfehlung für die ICES-Untergebiete 22-31 (gesamte Ostsee ohne Finnischen Meerbusen; s. Abbildung 1). Für die AU 6 (Finnischer Meerbusen, ICES-Untergebiet 32) wird eine separate Fangempfehlung veröffentlicht.