08.08.2021

Shetlandpony

Viele junge ReiterInnen haben auf einem Shetlandpony ihre ersten Reiterfahrungen gesammelt. Denn die kleinen Kraftpakete sind beliebte Kinderponys und erfreuen mit ihrem freundlichen Charakter und ihrem niedlichen Aussehen nicht nur Kinderherzen www.haustiermagazin.com/pferderassen/shetlandpony/

Die kleinen Ponys aus dem Norden sind echte Überlebenskünstler: Nicht nur sind sie ausgesprochen robust und können auch unter härtesten Bedingungen im Freien leben, auch gelten sie als sehr fruchtbar und erreichen nicht selten ein Alter bis 40 Jahre und sogar etwas darüber.

Dabei sind die robusten Pferde auch genügsam und in der Haltung somit recht unkompliziert. Ihr dickes Fell erlaubt ihnen, das ganze Jahr über im Freien gehalten zu werden, wo sie sich in der Regel auch am wohlsten fühlen. Dabei brauchen sie – wie alle Herdentiere – unbedingt Kontakt zu Artgenossen.

Shetlandponys sind zudem leichtfüßig und trittsicher – unebenes Gelände ist für sie kein Problem. Dabei können sie auch mit großem Gewicht bestens umgehen: Die kleinen Pferde können bis zu 60 Kilogramm tragen und sogar das doppelte ihres Körpergewichts ziehen.

Ihr gutartiges Temperament und ihr intelligentes und freundliches Wesen machen sie zu idealen Kinderponys, auch wenn das ein oder andere Shetty – so die Kurzform der Rasse – auch seine sture Seite zeigen kann. Heute werden sie vor allem von jungen Reitanfängern geritten, bei Shows präsentiert oder vor Kutschen gespannt.

Übrigens gibt es auch Minishetlandponys, die sich lediglich in der Größe vom Shetlandpony unterscheiden: Ihr Stockmaß liegt unter 87 Zentimeter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen