27.09.2021

Sauerland

Am Wochenende ging es mit Ôle ins Sauerland. Und ich muss gestehen, dass der Name mir natürlich ein Begriff ist, aber wo genau fängt es an, wo hört es auf und warum heisst es so? 
Das Sauerland liegt in Nordrhein-Westfalen  - und je nach Definition auch ein wenig in Hessen. Daran lässt sich schon erkennen, dass es mit der Abgrenzung gar nicht so leicht ist. Eingefleischte Sauerländer diskutieren gerne leidenschaftlich darüber, ob das sogenannte „Upland“ – wie das sauerländische Oberland bezeichnet wird und zu dem der hessische Landkreis Waldeck-Frankenberg gehört - wirklich noch zum Sauerland gehört oder nicht. www.heimatliebesauerland.de/wo-liegt-das-sauerland
Unser Ziel war Attendorn, um eine ganz liebe Freundin nach gut 10 Jahren mal wieder zu treffen. Von Zuhause war das mindestens eine Strecke von 3,5 Stunden (360 km über die Autobahn) oder 315 km über Landstrassen (und dann mindestens 5,5 Stunden). Mit Ôle ging es natürlich über Land, denn der Weg ist das Ziel. Und dabei ließ sich auch gut erkennen, dass das Sauerland eine Mittelgebirgsregion mit verschiedenen Teilgebirgen ist (manchmal auch eher Hügellandschaften). Die höchsten Berge im Rothaargebirge sind um 840m hoch.

Im Verhältnis zum Landesdurchschnitt ist die Region dünn besiedelt und hat viele Waldgebiete und (Stau)seen. Wirtschaftlich erkennst du deutlich, dass die Region landwirtschaftlich (noch viele glückliche, herumliegende Kühle auf den Weiden) und forstwirtschaftlich (leider viele abgeholzte Berghügel und u.a. Weihnachtsbaum-Anbau) genutzt wird. Aber auch kleine, mittelständische (hässliche) Industrieanlagen sind vorhanden, die die sonst so schöne und (deutlich erkennbar) reiche Region prägen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen