24.05.2021

chinesische Hochzeit 1

“Wie genau läuft so eine (kurze) chinesische Hochzeit ab?”, wollte ein JTEBS Leser wissen. Nehme ich Lisa’s Hochzeit als Beispiel, dann gibt es genau wie bei uns 2 Teile.

Teil 1: Die amtliche Hochzeit, im engen Kreis der Familie und oft mehr als ein halbes Jahr vor der Feier. Das liegt wohl an den besonderen ‘Glückstagen’, Jahreszeit und vermutlich auch der Verfügbarkeit von schönen Location, alles muss passen. Beim Thema "lucky day" ist man sehr abergläubisch. Der Standesamtermin war bei Lisa und Taochengyi am 8. Januar diesen Jahres. Meist wird dieser Termin vorher keinem erzählt, sondern auf einmal werden Bilder gepostet.
Teil 2: die großen Feiern. Oft gibt es sogar zwei, besonders wenn die Familien aus unterschiedlichen Provinzen stammen. Am Samstag fand bei den beiden die richtig große Feier statt. Im Juni gibt es noch eine weitere kleinere und da müssen sich die beiden nun auch sputen, denn ein Baby ist schon unterwegs, von dem man aber noch nichts sah und offiziell auch noch nicht drüber sprechen soll, denn es sind noch keine 3 Monate um.

Ich hatte schon von den 3 Hochzeitskleidern während des Abends berichtet, aber das vierte, ganz chinesisch-traditionelle unterschlagen, in dem die beiden per Limousine angekommen sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen