01.02.2021

Shanghai Ferry

Ich hatte schon in einem MM (Mini-Moment) davon berichtet, dass wir am Wochenende zum ersten Mal mit der Shanghai Ferry gefahren sind. Das Fähren fahren seit 1911 und waren bis 1970 die einzige Möglichkeit, den Huangpu Fluss zu überqueren. In den 80igern boomte der Fährverkehr, ab den 90igern wurden dann Tunnel und Brücken gebaut, heute fährt kaum mehr jemand mit der Fähre über den Fluss.

Wir sind ganz spontan mitgefahren, denn waren eigentlich auf Schlendertour entlang der Bund-Promenade als wir die Fähre nahe der Jinling Road ankommen sahen. Also, dann mal hin und schauen wo wir landen. Sie kreuzt den Fluss in einer Diagonalen, vermutlich aufgrund des Schiffsverkehrs und der recht hohen Fließgeschwindigkeit des Flusses.



Beim JTEBS-machen erkenne ich auch den Grund für den unattraktiven Innenraum: die Fähre nimmt nicht nur Personen (für 2 RMB) mit, sondern auch Fahrräder (2,80 RMB) und Motorräder (3-4 RMB). Es gibt noch 19 Linien und fast 40 Fähranleger. 
Achtung: nur Barzahlung möglich (wie ungewöhnlich) und dafür bekommt man 2 Plastik-Chips in die Hand gedrückt. Natürlich wird sie von einer staatlichen Gesellschaft betrieben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen